Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein schönes LS-Kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Funkatir

Re: Mein schönes LS-Kabel

Beitrag von Funkatir »

Andreas H. hat geschrieben:Warum kein D.I.Y. ? Da kannst Du genau die Länge & die verwendeten Komponenten bestimmen.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber zur Zeit habe ich nicht so wirklich Lust drauf mit selber was zu basteln.
polonius_HSK
Semi
Semi

Beitrag von polonius_HSK »

Hallo,
gibt es diese Viablue-Kabelsplitter auch für 2,5mm²? Oder von anderen Herstellern? Ich finde da gar nichts.
Ich bestelle mir auch gerade die Einzelteile für meine homemade Kabel zusammen, es fehlen nur noch die Splitter.
Die Ein- und Auslässe (12/5mm) sind etwas groß, ich denke, bei dem kleineren Querschnitt wird das doof aussehen.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Bei "meinem" Kabel (4mm²) hatte ich,natürlich auch bedingt durch den Gewebeschlauch, fast schon Probleme es durch die 5mm Öffnungen zu bekommen.
Ich sehe eher das optische "Problem" beim Eingang. Das wird bei dünnem Querschnitt vermutlich etwas oversized aussehen...
Was für ein Kabelquerschnitt schwebt Dir denn vor ?

Ich habe bei meiner damaligen Suche auch Splitter für Kopfhörer-Kabel gefunden, allerdings weiß ich nicht mehr wo... :oops:
Waren aber ziemlich klein.
Zuletzt geändert von Andreas H. am Do 14. Nov 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
polonius_HSK
Semi
Semi

Wie oben schon geschrieben, 2,5mm². Das wären dann die aktuell genutzten Strippen, die ich einfach schick machen möchte.
Eine Möglichkeit wäre noch, einfach nur Schrumpfschlauch zu nehmen, aber mit den Splittern ist es doch deutlich Augen-schmeichelnder..
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

polonius_HSK hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben, 2,5mm²
Sorry, überlesen.... :oops:
Tja, dann würde ich Gewebeschlauch drüberziehen, um den Durchmesser etwas zu erhöhen....

polonius_HSK
Semi
Semi

So, hab mich nun auch mal ran gewagt.
Benutzt habe ich je 2x 2x2,5m² pro LS (ein 50m-Ring OFC von Kabeldirekt, den ich mal beim großen Fluss mitgenommen habe, nichts Besonderes), jeweils 2,5m lang.
Das Ganze hab ich dann miteinander verdrillt und mit Viablue Race in Medium überzogen. Durch das verdrillen sind noch ca. 2,25m übriggeblieben. An den Enden habe ich dann jeweils 2 Litzen nochmal miteinander verdrillt und mit Schrumpfschlauch in Rot oder Schwarz versehen. Nakamichi Bananas drauf, den Übergang noch mit etwas Schrumpfschlauch kaschiert, fertig. Ist für den ersten Versuch auf die Schnelle eigentlich ganz hübsch geworden.
Für Center und Surrounds hadere ich noch mit mir, da man beim Center gar nichts und bei den Surrounds maximal die letzten 10 cm sieht.

22338
22340
22336
22335
22343

Der Hörtest steht noch aus, ich rechne aber mit [insert generic High-Ender-Comment].
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

Da die Kabel jetzt wesentlich schöner aussehen, MUSS es jetzt auch besser klingen.... :wink:

Pennig

Beitrag von Pennig »

Kann einer ein gut aussehendes Lautsprecherkabel in schwarz oder weiß empfehlen? Ca. 3 m lang. Gerne im zweitstelligen €-Bereich.
Mir geht es eigentlich rein um die Optik. Bislang verwende ich einfaches 2x2,5mm² OFC Kabel, was ich technisch für ausreichend halte. Aber ich werde etwas umstellen, sodass man dann ca. 50 cm vom Kabel gut sehen kann. Da möchte ich dann etwas optisch ansprechenderes als eine "Baumarktstrippe" liegen haben.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Pennig hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:07 Aber ich werde etwas umstellen, sodass man dann ca. 50 cm vom Kabel gut sehen kann.
Ich habe vor vielleicht 10 Jahren einen solchen Fall mal mit (schwarzem) Gewebeband gelöst und vor 3 Jahren einen vergleichbaren (weißes Stromkabel auf dunkler Arbeitsplatte) in der Küche auch.
All nu
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten