Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tischaufstellung der BF-10(?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Patschen
gerade reingestolpert

Tischaufstellung der BF-10(?)

Beitrag von Patschen »

Hallöchen zusammen!

Ich werde wohl noch eine Zeit im Home-Office sein und hab mich dazu entschlossen, meinen Arbeitsplatz ein wenig komfortabler zu machen und ihn ein bisschen aufzuwerten. :lol:

Ich hatte schon länger mit der A-125 geliebäugelt, aber da die Lautsprecher einfach zu tief für meinen schmalen Tisch waren, habe ich sie letzten Endes doch nicht gekauft.

Jetzt aber, wo die BF-10 mit den schmalen 8-9 cm da ist, wollte ich mal fragen, ob sie auch für eine Tischanwendung gedacht sind. Vielleicht hat der ein oder andere von euch sie schon ausprobiert und kann mir sagen, ob sie auch dafür gedacht sind und nicht nur für die Wand. :D

Falls ja: Brauch er dann bestimme Absorber für den Tisch? Was würdet ihr für den Anschluss an einen Computer für Kabel empfehlen? Externe Soundkarte oder ein Verstärker?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Tischaufstellung der BF-10(?)

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Eine passive Box benötigt immer einen Verstärker. Eine externe Soundkarte hat in der Regel maximal einen Kopfhörer Verstärker, der jedoch nicht für passive Boxen ausreicht. Nur die aktiven A-125 kann man direkt an den PC anschließen.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Patschen,

wofür die BF-10 gedacht sind, hat Nubert definiert und auf ihrer Webseite beschrieben.
Das gebe ich hier verkürzt wieder:
Zum Aufhängen an die Wand.
Und so wie ich dies verstehe, befindet sich dabei eine feste Wand direkt an der Rückseite der BF10 und keine Tischplatte im Vordergrund.

Wenn du die BF10 widmungsgemäß aufstellen willst, musst du für solche Verhältnisse sorgen. Also Reflexionen an einer Tischplatte schlucken und eine feste Wand im Rücken haben.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie A-125 zu tief sein sollen und nur 9cm flache auf deinen Arbeitstisch passen.
Wenn dies nur so wie du beschreibst Platz hat, dann empfehle ich dir die Vorgänger nuBox WS-103.
Die 103 wurde sowohl für "Frei aufgestellt" als auch "Wandmontiert" konstruiert und hat einen Umschalter dafür.
DIe würde auch ohne Wand im Rücken der Box passen, die Reflexionen an deiner Tischplatte vor der Box müsstest du dennoch minimieren.

Zwischen Computer und Passivboxen benötigst du - wie Weyoun beschrieb - einen Digitalwandler und einen Verstärker. Oder beides in einem: Ein DAC-Amp.
Da du offenbar seeehr weing Platz auf deinem Schreibtisch hast, eben ein entsprechend kleines Gerät.
  • NAD D3020,
    SMSL AD18,
    Denon PMA-60,
    ProJect MaiA S2 (senkrecht gestellt),
    ProJect PreBox S2 digital + Amp Box S2
    Teac AI-301
benötigen sehr wenig Platz auf der Tischfläche und werden direkt via USB vom Computer verbunden.

Uuups: Ich sehe, der Bestand an 103 geht gerade zur Neige.

Die A-125 sind die billigste Komplettlösung für diese Anwendung, aber das ist dir sicher bekannt.
Gruß
Kardamon
CJoe78
Star
Star
Has thanked: 128 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von CJoe78 »

Ohne Witz- Willst du einen guten Klang, hol dir gleich die A-125 und einen Tisch, der ausreichend lang und breit ist. Alleine, um eine vernünftige Akustik am Sitzplatz zu haben, brauchst du etwas Länge und Breite zum Aufstellen der Box.

Mein Tisch ist etwa 128 cm x 76 cm groß und da kann man die A-125 für das Stereodreieck gut unterbringen und ausrichten. Kleiner, insbesondere in der Länge sollte der Tisch nicht sein, zumal du sonst kein gescheites Stereodreieck hinkriegst.

Dann hast du einen guten Klang, endlich einen vernünftigen Tisch und bist vermutlich sehr lange zufrieden.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Patschen
gerade reingestolpert

Beitrag von Patschen »

Hi an alle!
Erst einmal vielen Dank für die Antworten - das hat mir schon sehr weitergeholfen!
Eine passive Box benötigt immer einen Verstärker. Eine externe Soundkarte hat in der Regel maximal einen Kopfhörer Verstärker, der jedoch nicht für passive Boxen ausreicht. Nur die aktiven A-125 kann man direkt an den PC anschließen.
Das hatte ich bei denen total verpeilt, aber das ist logisch. Danke!
Ohne Witz- Willst du einen guten Klang, hol dir gleich die A-125 und einen Tisch, der ausreichend lang und breit ist.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie A-125 zu tief sein sollen und nur 9cm flache auf deinen Arbeitstisch passen.
Kurz zusammengefasst: Ist bei mir einfach nicht möglich. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Raumaufteilung. Da ist noch ein Durchgang und darum ist der Tisch zwar breit, aber nicht allzu tief. Ich komme da auf 54 cm (tiefste Stelle) und hätte die A125 direkt vor mir an der Hand. Der Tisch ist in L-Form in der Ecke steht auch der Monitor.
Für mich wäre die A125 auch die einfachste Lösung gewesen, aber ich mich muss mit den Umständen anpassen.

Die WS-103 werde ich auf jeden Fall als alternative im Hinterkopf behalten. Die A-100 hatte mir damals auch sehr gefallen, (da musste man nicht extra einen Verstärker dazukaufen), aber die findet man leider nicht mehr in schwarz...
Wenn du die BF10 widmungsgemäß aufstellen willst, musst du für solche Verhältnisse sorgen. Also Reflexionen an einer Tischplatte schlucken und eine feste Wand im Rücken haben.
So hab ich es jetzt auch in der Beschreibung gelesen. Also hab ich das richtig verstanden. Falls er zweckentfremdet wird, soll er von hinten keinen freien Raum haben. :D
NAD D3020,
SMSL AD18,
Denon PMA-60,
ProJect MaiA S2 (senkrecht gestellt),
ProJect PreBox S2 digital + Amp Box S2
Teac AI-301
Danke für die ganzen Vorschläge! :)
Ich habe sie mir mal angesehen und die meisten sind ja eher hochpreisig angesiedelt. Sprich: So teuer oder teurer als die Lautsprecher. Ich möchte auf keinen Fall einen Flaschenhals mit einen billigen Verstärker erzielen - gibt es jedoch noch Verstärker, die etwas preiswerter angesiedelt sind? Mir wurde der BTA20 empfohen, oder der Douk Audio P1, die etwas günstiger waren. Was wäre eure Meinung? Hot oder schrott?
Pennig

Beitrag von Pennig »

Patschen hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:48Ich möchte auf keinen Fall einen Flaschenhals mit einen billigen Verstärker erzielen
Naja gut, die BF-10 sind die kleinen Lautsprecher aus der Einsteigerserie. Und die willst du auf dem Tisch aufstellen. Klangliche Flaschenhälse hast du eh schon.
Patschen hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 21:48gibt es jedoch noch Verstärker, die etwas preiswerter angesiedelt sind?
Schau dir mal bei Amazon den Sabaj A3 oder den SMSL SA-50 an.

Oder such auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Denon DRA-F109. Das ist ein klasse Teil. Mit etwas Glück bekommt man den für unter 70 €.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Die BF10 habe ich ja da. Die können schon was. Allerdings habe ich ihnen Verstärkung durch den Nubert AmpX zugeteilt.

Ich hätte auch vorübergehend einen SMSL AD18 und einen Cambridge Audio one II und einen Denon DRA100 da. Die sind billiger und schwächer als der AmpX. Könnte die mal an den BF10 probieren. Nur wann....

Wenn ein Verstärker weniger Leistung liefern kann als du maximal laut hören möchtest, macht es keinen Spaß mehr.
Und die BF10 vertragen auch richtig was für sehr hohe Pegel (im Nahfeld oder in kleinen Räumen). Für große Räume sind die BF10 eh nicht gedacht ohne Subwoofer. Ich habe sie bislang nur ohne Sub betrieben. Mein AW500 würde sich zur Probe anbieten.

Bevor du dir einen schlechten Verstärker dazu nimmst, suche dir nuPro A10 oder A100. Die brauchen auch sehr wenig Stellfläche (16,5 x 16,5cm). Da du ja nur USB via Computer zuspielst, würden die älteren A10 durchaus ausreichen. (Vor allem, wenn ich mir ausmale welchen Verstärker du wohl dazu stellen würdest). Und viel vollwertigeren Klang (bis in den Bassbereich) liefern als die BF10.
Gruß
Kardamon
Antworten