moin moin Uwe!
Na dann wolln wer mal...
Folgende Begriffe hat mir der Hochtöner beim Probehören nicht entgegengeworfen:
- neutrales Diffusschallfeld
- Dispersion
- nichtlineare Verzerrungen
meine Eindrücke der Varianten des Vifa Ringstrahlers:
- Selbstbau Lautsprecher Pascal XT: hier war er, wie du sagst, von den gehörten Lautsprechern IMHO am "softesten"
abgestimmt. Dennoch fand ich das Klangbild des Lautsprechers für den Preis einfach nur klasse.
- Audio Physic Spark: Die klingt obenrum nicht "soft" sonder recht "frisch" - ebenfalls ein schöner Lautsprecher
- Naim Ariva: Ein Traum, schöner abgestimmt hab ich noch keine Box erlebt. Nicht ganz so frisch wie bei der Spark aber
immer noch präsent und nicht zu "soft" dass das "spritzige" an der Musik untergeht.
Hast du derartige Diagramme auch eingerahmt bei dir zu Hause an der Wand hängen? gg
Ne mal im Ernst, ich find, man kann nicht unbedingt anhand von solchen Messergebnissen auf die Qualität solch eines Hochtöners schließen. Er ist Teil von so einigen Lautsprechern sowohl im Selbstbau als auch im Fertigbereich. Wäre er wirklich anderen so arg unterlegen wie du sagst, wäre dies wohl nicht der Fall.
Denn wenn ich durch solche Diagramme einen guten Hochtöner erkennen könnte, müsste ich ja den nuWave Hochtöner als besser empfinden - tu ich aber nicht. Hehe und ich hoff, du verstehst, dass der Beitrag hier "lieb" gemeint ist.