Ein herzliches Hallo allerseits
Da die nuBox Serie nicht weiter hergestellt wird möchte ich mit den Restbeständen mein geplantes Einstiegs-5.1 System fertigstellen. Wie bereits im Betreff erwähnt, möchte ich dies kabellos realisieren und habe für mich 2 Varianten recherchiert.
Das System besteht bereits aus (…alten Komponenten, die ich mir über die Jahre zusammengekauft habe):
-AVR: Yamaha VSX-527 (keine Pre-Outs vorhanden)
-Stereolautsprecher: 2x nuBox 483
-Center: nuBox-CS 413
-Sub: nuBox AW-441
Und soll ergänzt werden durch:
-Level Converter (da keine Pre-Outs vorhanden):https://teufel.de/level-converter-ac-50 ... gIyt_D_BwE
- 2x nuBox WS 103
und dann, ja das ist die Frage:
Variante 1: 2x nuConnect trX und Pro-Ject StereoBox S2 https://www.project-audio.com/de/produkt/stereo-box-s2/
Variante 2: Teufel Rearstation https://teufel.de/rearstation-10599900 ... components
Anmerkung:
-Habe keine Impedanz der Rearstation-Verstärker-Einheiten gefunden. Auf Fotos ist zu erkennen, dass am Gerät „min. 4 Ohm“ steht. Ich gehe mal davon aus, dass die 60WRMS dann auch bei 4 Ohm Anliegen.
Frage:
-Vielleicht ne blöde, aber ich hab halt keine Ahnung: Muss ich bei beiden Varianten mein Surround-System eig über die jeweilige Fernbedienung lauter und leiser stellen, also dem 3.1-Frontsystem anpassen?
Welche Variante würdet Ihr mir empfehlen (von der nuAffinität mal abgesehen)?
Gibt es eine bessere/preisäquivalente Kombination, welche ich mir auch mal anschauen sollte?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung für kabelloses nuBox Surround-System
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Kaufberatung für kabelloses nuBox Surround-System
Hallo und willkommen im nuForum!
Nur des Funkes wegen musst du den AVR durch eine zusätzliche Stereo-Endstufe für die Rear-Kanäle erweitern?
Dann brauchst du aber hinten noch eine zusätzliche Steckdose. Warum keine (nahezu) unsichtbare Verlegung der Rear-Lautsprecher-Kabel am Boden oder in Deckenhöhe? Mit dem richtigen Kabelkanal sieht man fast nichts mehr,
Nur des Funkes wegen musst du den AVR durch eine zusätzliche Stereo-Endstufe für die Rear-Kanäle erweitern?
Dann brauchst du aber hinten noch eine zusätzliche Steckdose. Warum keine (nahezu) unsichtbare Verlegung der Rear-Lautsprecher-Kabel am Boden oder in Deckenhöhe? Mit dem richtigen Kabelkanal sieht man fast nichts mehr,
Hallo und Danke fürs willkommen heißen
Eine Verkabelung möchte ich vermeiden, da sie sich nicht schön lösen lassen würde. Das Frontsystem steht vor einer frei stehenden Wand, so das der Boden wegfällt. An der Decke wäre möglich, möchte ich aber gern vermeiden.
Steckdosen wäre kein Problem.
Eine Verkabelung möchte ich vermeiden, da sie sich nicht schön lösen lassen würde. Das Frontsystem steht vor einer frei stehenden Wand, so das der Boden wegfällt. An der Decke wäre möglich, möchte ich aber gern vermeiden.
Steckdosen wäre kein Problem.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Da ich kein Preislimit gesehen habe: Eine Lösung wäre auch noch ein nuConnect trX und ein nuConnect ampX (der hat das nuConnect trX quasi auf Seiten des Empfängers schon eingebaut.
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das Problem bei diesen Funkübertragungen bei Surround steckt oft im Detail.
Da beim leise Hören nur äußerst geringe Pegel (oder bei Surround eben auch mal gar kein Signal) übertragen wird gibts da leider öfters mal Störungen mit der Funkübertragung.
Ich würde das erstmal bei der Hotline nachfragen bzgl. Zuverlässigkeit der Funkübertragung bei dem Anwendungszweck.
Im übrigen müsste der VSX 527 ein Pioneer sein, kein Yamaha, oder?
Bei Yamaha gäb es mit Musiccast eine bequeme Lösung für Surround per Funk.
Da beim leise Hören nur äußerst geringe Pegel (oder bei Surround eben auch mal gar kein Signal) übertragen wird gibts da leider öfters mal Störungen mit der Funkübertragung.
Ich würde das erstmal bei der Hotline nachfragen bzgl. Zuverlässigkeit der Funkübertragung bei dem Anwendungszweck.
Im übrigen müsste der VSX 527 ein Pioneer sein, kein Yamaha, oder?
Bei Yamaha gäb es mit Musiccast eine bequeme Lösung für Surround per Funk.
Viele schöne Sachen