Bei mir haben die Elac Vela 407 die Nuvero 60 abgelöst. Die spielen in meinem Raum einfach in fast allen Belangen besser als die 60er.
Die Stimmen fast auf meinem Schoß, sehr räumlich, plastisch und dreidimensionale Darstellung.
Und dazu noch eine Auflösung die ich bisher noch bei keinen Nubert Lautsprecher gehört habe.
Der Jet 5 Hochtöner ist einfach der Knaller. Ist nie zu spitz, löst extrem gut auf, hat ein Schmelz in den Stimmen den ich bisher nicht kannte. Und das wichtigste, man macht automatisch immer lauter, nichts wirkt aggressiv oder nervig, selbst wenn die Bude einstürzt
Die Spielen einfach wie aus einem Guss, alle Töne sind da wo sie sein müssen.
Was die Veros besser machen ist der Sweetspot, da kann man ein wenig weiter aus der Mitte. Vom Bass her sind die Veros bissiger , was auch manchmal Zuviel des guten war.
Zurück zum Thema, die Veros sind bei richtiger Aufstellung und der richtigen Musik sehr räumlich. Und das alles eher auf der Grundlinie der Lautsprecher und die Stimmen zu sehr im Hintergrund.
Im Vergleich bei mir zu Hause waren die Veros 4/5/11/14/60/110 räumlicher als die Nuwave 105.
Auch besser als die wharfedale evo 4.0, da hab ich ein Bericht zu geschrieben.
Nimm bitte auch die Vela in dein Hörvergleich auf.
Ich hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema abgedriftet und versteht mich bitte falsch, ich bin seit 25 Jahren nubert Fan und das bleibt auch so.
Ach ja, die Nuvero 4 ist mein Liebling unter den nubis