Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Höhe Sideboard für XS-7500 Soundbar

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Anderl64
gerade reingestolpert

Optimale Höhe Sideboard für XS-7500 Soundbar

Beitrag von Anderl64 »

Servus liebe Forum Mitglieder!

Bin neu hier! Mein Name ist Andreas aus Kaufbeuren und bin 57 Jahre alt.
Habe die Nubert A-200 Aktivboxen auf einem selbstgebauten Sideboard stehen.
Stereodreieck habe ich mir eingerichtet. Samsung LCD mit 46 Zoll hängt an der Wand.
Da es bei evtl. Umzügen immer wieder Probleme gibt, wie stelle ich in neuer Whg.
meine Boxen auf, überlege ich mir gerade, die Soundbar XS-7500 anzuschaffen.

Jetzt meine Fragen:

Wer hat diese Soundbar?

Was ist die "optimale" Höhe (Unterkante Sideboard), um den Klang der Soundbar bei TV/BluRay-Filmen sehr gut zu hören?
Kann man dann auf dieser Höhe auch die HiFi-Musik gut wahrnehmen, da ja durch die Soundbar, das Stereodreieck
nicht möglich ist?!

Würde die Soundbar gerne auf 70cm (Höhe meines jetzigen Sideboards) stellen, nur kommt noch das Problem mit dem TV dazu, der bald ein 55-65 Zoll sein soll. >und die soll man ja so aufstellen, das die Augen auf das obere Drittel sehen<

Wer hat einen großen TV auf der Soundbar stehen? Bitte schildert mir Eure Erfahrungen.
Wäre es möglich BluRay-Player und SkY-Receiver auf die Soundbar zu stellen?

Ach ja, kann momentan maximal ca. 2,50 bis 3 Meter vom Sideboard meine Couch aufstellen.

Sorry für die lange Ausführung.
Und Danke im voraus für Eure Antworten.
Gruss Andi
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Optimale Höhe Sideboard für XS-7500 Soundbar

Beitrag von Ben018 »

Hi Andi,

beim Aufstellen von Lautsprechern, dazu gehören auch Soundbars, sagt man, dass der Hochtöner sich idealerweise auf Ohrhöhe befinden soll. Nun ist das sehr häufig nicht der Fall bei Soundbars, was die Hersteller bei der Entwicklung der Hochtöner und beim Bau des Lautsprechers (Stichwort: breite Abstrahlcharakteristik) versuchen zu berücksichtigen. Ist man außerhalb der Achse des Hochtöners kann das Klangbild dunkel bzw. leblos wirken. Dem kann man entgegen wirken, indem man den Lautsprecher korrekt ausrichtet oder wenn das nicht möglich ist, den Hochton lauter macht. Nubert hat in vielen Lautsprechern Schalter dafür, in der XS-7500 eine noch elegantere Lösung in Form der Klangwaage und des 5-Band EQ.

Ich weiß nicht, wie groß du bist und wie hoch deine Sitzposition ist, aber deine Ohren werden sich sehr wahrscheinlich über 1m vom Boden befinden. Ein Lowboard mit 1m Höhe ist kein Lowboard mehr. ;) Als nächstes spielt noch der Abstand zum Lautsprecher eine Rolle. Je weiter du weg sitzt, desto weniger schlimm ist eine suboptimale Position des Hochtöners. Und der Abstand der Soundbar zum Fernseher. Steht die Soundbar sehr viel tiefer als der Fernseher, kann es noch sein, dass die Stimmen mehr von unten kommen, als aus dem Fernsehen. Wenn dich das nicht stört, auch nicht schlimm.
Ich denke ein Lowboard mit 50-60cm Höhe sollte gut passen. Dazu die XS-7500 vorne etwas erhöhen, z.B. die Standfüße rausschrauben. Wenn der Klang dann immer noch nicht klar genug ist, einfach mit dem Mid/High Regler oder dem 5-Band EQ den Hochton etwas anheben.

Schöne Grüße,
Ben
Anderl64
gerade reingestolpert

Beitrag von Anderl64 »

Servus!
Danke für die schnelle und vor Allem sehr ausführliche Ausführung.
Bin 167 cm und ich habe das Highboard ;-) so gebaut, das die Hochtöner
meiner A-200 genau auf Ohrhöhe sind, wen ich auf meiner Couch sitze.
Und alles so verschoben, dass es im Stereodreieck steht.
Wen man TV oder Soundbar alleine hätte alles kein Problem,
aber 55ig Zöller und die Soundbar, das zwickt sich.
Muss man halt dann so gut lösen, wie es geht.

Nochmal Danke und Gruss
Andi
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ja, das ist das Problem.
Optimal ist der Lautsprecher auf Ohrhöhe und der Bildschirm auf Augenhöhe.
Beides zusammen geht nur mit einer schalldurchlässigen Leinwand wie im Kino.
In allen anderen Fällen ist es ein Kompromiss.
Meiner Erfahrung nach gewöhnt sich das Gehirn an Töne, die nicht aus der Bildmitte kommen. Das Genick gewöhnt sich aber nicht an das zu hohe Bild....
Ich priorisiere daher das Bild.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
DerErdinger
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DerErdinger »

Hi Andi,
ich habe seit Juni 20 die XS-7500 und kann wohl sagen, dass die Höhe der Box eher zweitrangig ist, die Aufstellung des TV ist eher für die entspannte Haltung wichtig, der Klang kommt automatisch. Der Klang ist so warm und raumfüllend, falls das Klangbild nicht passen sollte, sorgen die schon zuvor erwähnten integrierten Spikes für Abhilfe. Ich habe meine Box wegen Umzug übrigens zum Verkauf, aber das ist hier nebensächlich.

Gruß von einem begeisterten Hörer
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo Anderl64,
Hast du auf der XS7500 Produktseite gesehen, dass sich dort eine einblendfahne "Triff einen Besitzer" anbietet?
Klick mal drauf.
Gruß
Kardamon
Antworten