Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geschirmtes Netzkabel - Voodoo oder Klanggewinn?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

Amperlite hat geschrieben:Ich hoffe wir beide stehen jetzt nicht auf Kriegsfuß!
Nein :!: :lol:
Obwohl dein Kommentar
Amperlite hat geschrieben:Der Spruch: "Jeden morgen steht ein Dummer auf" wird von miesen Geschäftemachern gnadenlos ernstgenommen.
durchaus als Kriegserklärung gewertet werden könnte!
Amperlite hat geschrieben:Der Mathematiker mag darauf herumreiten, der Physiker oder Techniker schließt es aus.
Solange man "zu vernachlässigen" mit unhörbar gleichstellt, gebe ich dir recht. Doch so weit habt ihr mich noch nicht :lol:

Gruß,
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

WeSiSteMa hat geschrieben:Solange man "zu vernachlässigen" mit unhörbar gleichstellt, gebe ich dir recht. Doch so weit habt ihr mich noch nicht :lol:
Da kann man noch so oft Bild machen, er will es nicht einsehen! :mrgreen:

P.S. ich wollte dich mit diesem obigen Kommentar natürlich nicht als dumm bezeichnen!
Raumakustik ist ein Schwein!
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hallo.
Interessanter Artikel, der Link am Anfang. Kannte ich noch garnicht. Steht viel Wichtiges und Richtiges drin.

Viel Geld für Stromleitungen auszugeben, finde ich auch schwachsinnig.

Etwas mehr Geld für NF-Kabel auszugeben, finde ich teilweise schon berechtigt :? .
Rede da aber über unwesendlich mehr Geld. Fakt ist einfach, billige Baumarktstrippen sind nie geschirmt und die Stecker so billig verarbeitet, dass sie halt anfälliger für Störungen sind (auch z.B mechanische Abnutzung, Kabelbruch, Lötstellen gehen ab) .
Wenn ich dann 5,- bis 10,- Euro mehr ausgebe und hochwertigere Kabel besitze, die ich ewig benutze, find ich das ok. Zu den Preisen der sogenannten -High-End-Super-Duper- Kabel :D fehlen mir allerdings auch die Worte.
...aber wer so blöd ist, hunderte oder sogar tausende für eine Zuspielstrippe auszugeben, der ist es wohl selber schuld.

Ich habe aber, was LS-Kabel angeht, eine leicht abweichende Meinung. Meßtechnisch gesehen mag das ja alles zutreffen, aber hörtechnisch habe ich persönlich leicht andere Erfahrungen gemacht (zumindest bei meiner Anlage). Ich würde zwar auch nie hunderte für LS-Kabel ausgeben, aber meine persönlichenTests haben mir doch schon leichte bis große Unterschiede zwischen ganz billigen und etwas teureren Kabeln aufgezeigt. Zwischen mittleren und teureren Kabeln, konnte ich aber auch keinen Unterschied feststellen.

Wichtig war es in meinem Fall nur für Stereo, bzw. die Fronts.
Hintergrund des Ganzen war, dass ich vor einiger Zeit neue LS gekauft habe und die irgendwie etwas platt klangen :roll: . Auch Umstellen half da nichts. Nachdem ich alle möglichen Störquellen auf Fehler überprüft hatte (auch Raumakustik,etc.) und da alles soweit ok war, habe ich den folgenden LS-Kabel Test gemacht und war echt sehr überrascht.

Natürlich beruht das Ganze auf meiner subjektiven Empfindung (ein Freund und meine Freundin wurden auch teilweise hinzugezogen), aber lest selbst: ... hier der Test:

Aufstellung der Anlage, bzw. Boxen, wurde während dieser Zeit nicht verändert (fast gleichschenkliges Stereodreieck). Getestet habe ich 5 verschiedene Ls Kabel ( mit-/ nacheinander an 3 verschiedenen Endstufen). Die Tests erfolgten erst durch Umstecken von mir (den Test habe ich ca. 3 mal mit anderer Reihenfolge wiederholt), anschließend im Blindtest (nochmals DANKE an meine Freundin :D , die durfte Kabel wechseln) immer 2 Kabel im direkten Vergleich.

Die Test-Komponenten:

1. CD: Hermosa, kenne ich recht gut die CD. Viele versch. Instrumente, viel akustisch, große Frequenz-Bandbreite
(habe ich auch schon live gehört und auch live abgemischt)
2. CD : Frequenztest-CD von Burosch

Vorstufe: Rotel
Endstufen: Rotel RB-960 , RB-970 MK II , RB-980
LS: Monostatos, Acapella

LS-Kabel (je 2x4m):
1. Strippe vom Baumarkt, 2x0,75mm² , 0,49,-EUR/m
2. einfaches Kabel aus dem Hifi-Laden, 2x1,5mm² , 1,99,-EUR/m
3. Oehlbach Colour , 2x2,5mm² , 3,49,-EUR/m
4. Rega Ls , 2x~3mm² , ca.8,-EUR/m
5. Adam ACL 40, konfektioniert, 2x4mm² , 249,- EUR (komplett 2 x 4m)

Nach einigen groben Tests mit den Amps habe ich mich für meine größte Rotel entschieden, da diese am Besten mit meinen LS harmonierte. Alle Kabel wurden mehrere Tage eingespielt. Da die Rotel etwas Warmspielzeit braucht, habe ich vorab immer beide zu testenden Kabel parallel 30 min lang warmgespielt.

Als erstes habe ich die beiden billigsten Kabel verglichen. Hier war für mich. kein Unterschied zu hören.

Als zweites habe ich das 1,5mm Kabel mit dem Oehlbach verglichen. Hier war ein leicht hörbarer Unterschied. Das Oehlbach-Kabel klang etwas voller, aber nicht wirklich viel.

Als drittes dann das Oehlbach gegen das Rega. Bei dem Vergleich war ich echt geschockt. Das Rega klang viel wärmer, tiefe Töne kamen deutlich besser rüber, der ganze Grundtonbereich hatte viel mehr Volumen. Stimmen waren klarer. Im direkten Vergleich klang das Oehlbach sogar mittenlastiger und in den Höhen überspitzt. Nicht so ausgeglichen.

Dann der ernüchternde Test mit dem teuersten Kabel. Das Adam-Kabel gegen das Rega.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Nach ca. 30min war ich sogar der Meinung, dass das billigere Rega etwas sauberer im Gesamtbild war. (das kann aber auch Einbildung gewesen sein)

Gegeneinander habe ich noch das Billigste mit dem Teuersten verglichen und das Adam gegen das Oehlbach. Die Ergebnisse waren bei Adam vs. Oehlbach gleich wie Rega vs Oehlbach.
Beim Adam gegen Baumarktstrippe, war der Unterschied mehr als deutlich hörbar.

Ohne meine Ergebnisse zu verraten, habe ich dann meine Freundin und einen Freund eingespannt. Beide sind weit von der HIFI-Welt entfernt. Denen reicht auch ne Kompaktanlage :? . Unabhängig habe ich sie hören lassen, ohne zu verraten, ob es ein teures oder billiges Kabel ist. Den Unterschied vom Rega zum billigeren Rest haben beide aber auch so deutlich rausgehört wie ich. Alle billigeren Kabel klangen untereinander für sie gleich. Das Adam-Kabel habe ich bei ihnen nicht angeschlossen.

Tja, soweit mein Vergleich. Habe das Rega-Kabel behalten und bin echt zufrieden. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

onkel-tom hat geschrieben:Viel Geld für Stromleitungen auszugeben, finde ich auch schwachsinnig.
Viel Geld ist ein sehr relativer Begriff. Die, die 2000 - 5000 Euro für ein Netzkabel ausgeben, investieren damit auch nur 5% des Gesamtanlagenpreises.
Und um hier keine Misverständlisse aufkommen zu lasssen. Ich selber verwende kein Stromkabel, das nicht mit einem Gerät mitgeliefert wurde.
onkel-tom hat geschrieben:Ich habe aber, was LS-Kabel angeht, eine leicht abweichende Meinung.
Interessanter Test. Selber hab ich mich nocht nicht zu einem ausgiebigen Test durchringen können. Bis dahin möchte ich mich mit Kommentaren zu deinem Ergebnis zurückhalten. Bin allerdings sehr gespannt, wie dir einige hier gleich erklären werden, warum du dir das nur eingebildet hast, was du beim Testen falsch gemacht hast und dass dein Ergebnis auf Grund eines bestimmten technischen Zusammenhangs nicht stimmen kann. :wink:

Gruß,
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Caisa

Beitrag von Caisa »

Tja, soweit mein Vergleich. Habe das Rega-Kabel behalten und bin echt zufrieden. Habt ihr vielleicht änliche Erfahrungen gemacht ???
Nein! :wink:

Hatte schon diverse teure Kabel hier zu Hause und hab versucht, mit 2-3 Leuten einen einigermaßen akzeptablen Blindtest durchzuführen (ist übrigens gar nicht so einfach!)

Das Ergebnis war ernüchternd!
Hab deshalb meine 8mm² Ohlbach wieder verkauft und mir standard-2,5mm²-silberkabel gekauft. Das liegt jetzt in einem schwarzen Gewebeschlauch und ist im Bi-Wiring Betrieb! Das ganze hat aber klanglich für uns keine Auswirkungen und klang nicht anders als wie 2,5 mm² Baumarkt-Kabel, oder Oehlbach oder Studio Monitor oder oder oder.... so sieht es aber einfach geiler aus! :lol:

Gruß Caisa
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Werner,
WeSiSteMa hat geschrieben:Bin allerdings sehr gespannt, wie dir einige hier gleich erklären werden, warum du dir das nur eingebildet hast, was du beim Testen falsch gemacht hast und dass dein Ergebnis auf Grund eines bestimmten technischen Zusammenhangs nicht stimmen kann. :wink:
ich frage mich gerade, wer hier eigentlich die größeren Vorurteile hat... ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Do 26. Jun 2003, 15:48
Wohnort: PLZ 84 / nähe Dingolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von WeSiSteMa »

g.vogt hat geschrieben:ich frage mich gerade, wer hier eigentlich die größeren Vorurteile hat... ;-)
Hi Gerald:
Meine Antwort per PN:
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Um dem Klischee gerecht zu werden :wink: :wink: :wink: :
Da die Rotel etwas Warmspielzeit braucht, habe ich vorab immer beide zu testenden Kabel parallel 30 min lang warmgespielt.
Wie laut muss man Musik hören, um ein Kabel warm zu spielen?

(Wenn ich mit dem Staubsauger 1/2 h durch das Haus gefegt bin, habe ich manchmal den Eindruck, dass das Kabel etwas warm ist, 10 m lang, Querschnitt max. 1,5 mm² und nur 1,6 kW Last :roll: )
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Thias hat geschrieben:Um dem Klischee gerecht zu werden :wink: :wink: :wink: :
Da die Rotel etwas Warmspielzeit braucht, habe ich vorab immer beide zu testenden Kabel parallel 30 min lang warmgespielt.
Wie laut muss man Musik hören, um ein Kabel warm zu spielen?

(Wenn ich mit dem Staubsauger 1/2 h durch das Haus gefegt bin, habe ich manchmal den Eindruck, dass das Kabel etwas warm ist, 10 m lang, Querschnitt max. 1,5 mm² und nur 1,6 kW Last :roll: )
Berechtigte Frage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rotel nach ca. 30 min. Warmspielzeit am benutzten Kabel, deutlich hörbar an Dynamik gewinnt. Der Klang wird voller. Dafür muß ich nicht Volllast fahren. Liegt vielleicht am Kaltwiderstand, oder an den Kapazitäten? Genau kann ich das nicht sagen. Bin kein Experte, weiß nur, dass es klanglich eine Veränderung zum Positiven gibt. Bin mir da mit allen Anderen, die meine Anlage bisher gehört haben, einig. :D (das waren Normal-Hifi Menschen und auch Techniker)
Gruß
Tom
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Thias hat geschrieben:Wie laut muss man Musik hören, um ein Kabel warm zu spielen?
Ich meine, ab einer Dauerbelastung von 5 A pro qmm erwärmt sich ein Kabel. Also bei ca 1600 Watt sind das dann 6,9 A. Also bleiben ca. 4,5 A/qmm. Passt doch fasst :!: Diesen Erwärmungsefekt habe ich DEFINITIV AUCH BEI MEINEM Staubsauger. Aber die ganze Anlagen-Leiste bleibt KALT!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten