Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Heute vor 1 Woche wussten wir das unser Vater und Schwiegervater sterben wird.
Der Termin seiner Beerdigung steht nun fest, ich bastel gerade die Musik für die Trauerfeier zusammen. Lenkt etwa ab und muss ja auch sein.
Ein Song ist quasi gesetzt: Ludovico Einaudi mit Una Mattina, für mich der ultimative Trauersong. Der Song berührt mich sehr, auch wenn er millionenfach gespielt wird und ich mag eigentlich keine Musik für die Massen. Aber nun ist es so.
Aber mein Schwiegervater wollte unbedingt Johnny Cash und Ring of Fire. Das einzubauen gar nicht so leicht. Eventuell nehme ich noch Hurt von Cash, wobei der Text nicht passt, aber den kapiert eh keiner.
Der Termin seiner Beerdigung steht nun fest, ich bastel gerade die Musik für die Trauerfeier zusammen. Lenkt etwa ab und muss ja auch sein.
Ein Song ist quasi gesetzt: Ludovico Einaudi mit Una Mattina, für mich der ultimative Trauersong. Der Song berührt mich sehr, auch wenn er millionenfach gespielt wird und ich mag eigentlich keine Musik für die Massen. Aber nun ist es so.
Aber mein Schwiegervater wollte unbedingt Johnny Cash und Ring of Fire. Das einzubauen gar nicht so leicht. Eventuell nehme ich noch Hurt von Cash, wobei der Text nicht passt, aber den kapiert eh keiner.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Die richtige Musik zu finden war damals bei der Trauerfeier meiner Mutter auch nicht einfach. Als großer Grönemeyer-Fan war jedenfalls "Der Weg" unumgänglich. Auch "Geboren um zu Leben" von Unheilig wurde gespielt. Wir (mein Vater und meine Schwestern) haben uns da zum Großteil auf ihren und nicht auf unseren Musikgeschmack berufen, egal was die anderen Trauergäste davon hielten.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Musik bei einer Trauerfeier ist für manche Menschen schwer auszuhalten, da es manchmal die Situation extrem verstärken kann. Aber ich denke da sollte man durchhalten und den wünschen des verstorbenen nachkommen. Sei es noch so kurios Ich find ja persönlich Live gespielte Trompete am heftigsten! Da gehen bei mir die Emotionen völlig durch.
Meine "Musik" soll übrigens diese sein: "Albinoni: Adagio For Strings And Organ In G Minor"
Meine "Musik" soll übrigens diese sein: "Albinoni: Adagio For Strings And Organ In G Minor"
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Mein steter Favorit ist Bachs Air aus der 3. Orchestersuite.
Ansonsten schwanken meine Wünsche, aktuell präferiere ich aber Didos Lamento (Purcell) in einer Fassung mit Lea Desandre (für die Trauerfeier dann ohne das Rezitativ). Das ist musikalisch sehr bewegend und der Text ist großartig - so in Liebe würde ich gerne abtreten.
Wenn ich in die Erde gelegt bin
mögen meine Verfehlungen dir keine Schmerzen in der Brust bereiten.
Erinnere dich an mich,
aber vergiss mein Schicksal.
Ansonsten schwanken meine Wünsche, aktuell präferiere ich aber Didos Lamento (Purcell) in einer Fassung mit Lea Desandre (für die Trauerfeier dann ohne das Rezitativ). Das ist musikalisch sehr bewegend und der Text ist großartig - so in Liebe würde ich gerne abtreten.
Wenn ich in die Erde gelegt bin
mögen meine Verfehlungen dir keine Schmerzen in der Brust bereiten.
Erinnere dich an mich,
aber vergiss mein Schicksal.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
"Mein" Song der auf jeden Fall laufen soll wenn ich mal nicht mehr bin ist "Nur zu Besuch" von den Toten Hosen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Mit dem Thema habe ich mich auch befasst, nachdem wir vor 2 Wochen bei der Beerdigung des Nachbarn waren. Ich habe meiner Frau gesagt, bitte ohne Musik für mich. Grund war zum einen, dass es bei allen Trauerfeiern mit Musik vom Band, die ich erlebt habe, immer gnadenlos entsetzlich geklungen hat. Was vielleicht noch erträglich ist bei allseitsbekannter Allerweltsmusik, aber nicht wenn es auf raumfüllenden Bass unter 50 Hz ankommt. Da würde ich mich ja selbst fragen, wer sowas bitte gut finden soll. Und ich hätte jetzt schon den Anspruch, dass die eigenen Lieblingslieder laufen, zumal wenn Musik einen wichtigen Platz im Leben des Verstorbenen gespielt und man zeitlebens Wert auf hochwertige Wiedergabe gelegt hat.
Zum anderen hat ständig was nicht geklappt, mal lässt das angekündigte Stück minutenlang bei peinlicher Stille auf sich warten, dann startet plötzlich mitten in einer Rede die Wiedergabe... Mich hat das ordentlich gestört, die wirklich Nahestehenden in dem Moment wahrscheinlich weniger.
Zum anderen hat ständig was nicht geklappt, mal lässt das angekündigte Stück minutenlang bei peinlicher Stille auf sich warten, dann startet plötzlich mitten in einer Rede die Wiedergabe... Mich hat das ordentlich gestört, die wirklich Nahestehenden in dem Moment wahrscheinlich weniger.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Die Frage finde ich durchaus berechtigt, geht es doch um die Erinnerung an den Menschen und nicht um den besten Klang.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
…da es um die Erinnerung an den Menschen geht, werden‘s eines Tages bei mir wohl Hells Bells und als Kontrast „amoi seg’ ma uns wieder“ - und der angeworfene Motor meiner Harley
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal