Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von NoFate »

Mit meiner PS5 hatte ich zum Glück bisher in keiner Weise auch nur ein einziges Problem gehabt... ebenso auch nicht mit der Series X!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:43 Wenn ich sowas lese, wird mir ganz schlecht! 3 bis 5 Grad wärmer und das, obwohl einige PS5 bereits vorher überhitzt sind.
https://www.areadvd.de/news/sony-neue-p ... ehlsystem/
Bedenke, dass der Test von Austin Evans alles andere als aussagekräftig ist.
Temperaturmessungen macht man nicht, indem man die Abwärme misst.

Siehe auch die Aussage von Gamers Nexus zu dem Thema:

Auch das hier ist in Kombination mit der Verkleinerung des Heatsinks interessant:

Und die Antwort auf die Frage:

Alles in allem kann eine höhere "Abgastemperatur" der Konsole auch bedeuten, dass diese wesentlich effizienter die Hitze vom SoC und den Chips abführt. Ob das der Fall ist, oder die Temperatur wirklich höher liegt, werden erst umfangreichere Tests zeigen.

P.S.: Die PS5 hatte keinerlei Überhitzungsprobleme. Woher kommt diese Aussage? Beziehst du dich auf den damaligen Tests von Gamers Nexus und dem Umstand, dass der Speicher etwas wärmer wird, als er sich gewünscht hätte? Selbst er sagte aber, dass das kein kritischer Bereich ist.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich bleibe skeptisch. 300 Gramm weniger Kupfer bleibt nicht folgenlos für die Halbleiter. Wenn wenigstens im Gegenzug eine Verkleinerung der Strukturbreite (Shrinking) der APU einhergegangen wäre (z.B. von 7 nm auf 6 nm oder was auch immer), sodass bei gleicher Rohleistung die thermische Abwärme sinkt. Aber genau davon war leider nichts zu lesen.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Ich gehe mal davon aus das bei Sony nicht nur Badekappen arbeiten und die sich beim Design und Aufbau der Konsole schon ihre Gedanken gemacht haben. Da hab ich Vertrauen und bin recht entspannt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:28 Wenn wenigstens im Gegenzug eine Verkleinerung der Strukturbreite (Shrinking) der APU einhergegangen wäre
Ein Shrink wäre dafür nicht mal unbedingt nötig. Es würde bspw. einfach reichen, wenn die Chips qualitativ besser werden
und bspw. nicht mehr so viel Spannung brauchen. Selbst dann laufen sie schon kühler. Es kann also durchaus sein, dass die Streuung mittlerweile einfach geringer ist, weswegen man bedenkenlos auf ein kleineres Kühlsystem zurückgreifen kann. Auch gilt zu beachten, dass ja ein anderer Lüfter verbaut ist, der scheinbar mehr Luft bei gleicher Umdrehung durchdrücken kann. Das kann solche Sachen dann ebenfalls noch ausgleichen.

In der nächsten Zeit kommen da sicherlich schon Reviews zu. Digital Foundry hat sich auch schon eine Konsole besorgt
und Gamers Nexus wird sicherlich auch nachlegen.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:28 Ich gehe mal davon aus das bei Sony nicht nur Badekappen arbeiten und die sich beim Design und Aufbau der Konsole schon ihre Gedanken gemacht haben. Da hab ich Vertrauen und bin recht entspannt :)
Davon träume ich auch immer, bis mich die fiesen Controller hart aus meinen Träumen reißen. Die Ingenieure haben schon lange nicht mehr das Sagen (ob nun bei Automotive, HiFi oder Consumer-Technologie).
Venuspower hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:20 Ein Shrink wäre dafür nicht mal unbedingt nötig. Es würde bspw. einfach reichen, wenn die Chips qualitativ besser werden
und bspw. nicht mehr so viel Spannung brauchen. Selbst dann laufen sie schon kühler.
Normalerweise geht so etwas in einem neuen Stepping einher (gleiche Funktionen und Strukturbreiten, aber die Fertigung wurde um den einen oder anderen Schritt optimiert). Davon habe ich leider auch nichts gelesen.
Venuspower hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:20 Es kann also durchaus sein, dass die Streuung mittlerweile einfach geringer ist, weswegen man bedenkenlos auf ein kleineres Kühlsystem zurückgreifen kann.
Du meinst, eine "eingespieltere Fertigung" ohne neues Stepping? Da bin ich skeptisch.
Venuspower hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 20:20 Auch gilt zu beachten, dass ja ein anderer Lüfter verbaut ist, der scheinbar mehr Luft bei gleicher Umdrehung durchdrücken kann. Das kann solche Sachen dann ebenfalls noch ausgleichen.
Mehr Luft pro Umdrehung = größerer Lüfter = niedrigere Umdrehungszahl bei gleicher Luftmenge = leiser im Optimalfall? Oder besteht nicht die Gefahr, dass der neue Lüfter, wenn er mehr Luft schaufelt, insgesamt bei gleicher Umdrehung spürbar lauter wird, weil er einfach größer geworden ist?
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:21 Du meinst, eine "eingespieltere Fertigung" ohne neues Stepping? Da bin ich skeptisch.
Wieso skeptisch? Ist doch eigentlich immer so.
Die Fertigungsprozesse werden ja am laufenden Band verbessert.
Irgendwann findet dann natürlich auch ein Shrink statt. Aber bis dahin sind ja auch
schon andere Optimierungen angelaufen.
Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 09:21Mehr Luft pro Umdrehung = größerer Lüfter = niedrigere Umdrehungszahl bei gleicher Luftmenge = leiser im Optimalfall?
Eher:
Optimierter Lüfter (z.B. mehr Blätter) + optimierter Luftstrom im Gehäuse = Mehr Luftdurchsatz = Niedrige Temperaturen oder leiserer Betrieb bei gleichen Temperaturen.

Der Lüfter selber muss ja nicht unbedingt größer sein in Sachen Formfaktor. Das ist bei dem in der neuen PS5 Revision aber ja nicht der Fall. Der hat einfach ein paar Rotorblätter mehr.
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

ICh habe gerade gelesen, dass es offenbar eine Story-Outline für The Last of Us III gibt. Allerdings steht noch nicht fest, ob es weiter entwickelt wird. Neil Druckmann jedenfalls wirkt recht zurückhaltend. Sicher ist nur: Allzu bald kommt da nichts. Und wenn man bedenkt, dass zwischen Teil 1 und 2 mehrere Jahre lagen, wird es wohl auch mittelfristig nix.

Mein Tipp: Parallel zur TV-Serie kommt ein Remake zu Teil 1 für die PS 5, was ja auch schon mehrfach angedeutet wurde, und evtl. eine Auswertung für den PC. Dann wird man weitersehen, wie sich Serie, Remake und vielleicht auch ein Remaster von Teil 2 verkaufen und danach über die Zukunft entscheiden.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Die GamePro hatte kürzlich einen Artikel veröffentlicht, in dem stand das die beiden Chefs von Naughty Dog auf jeden Fall weiter auch mit The Last Of Us und Uncharted Fortsetzung/en planen... "schaun mer mal"!

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Im November kommt Forza 5 auf den Markt. Die Videos sehen schon sehr vielversprechend aus. Die Grafik ist beim 4 Teil ja schon sehr ordentlich, aber der 5 Teil wird wohl noch realistischer. Mal sehen wie es auf der Xbox tatsächlich aussehen wird.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten