Stimmt, im Peak kann doch schon mal schnell 100-200W erreicht werden in einem Impedanz-Tal, jetzt wo du es sagst. Vor allem mit Bassboost. Da gehen einige in die Knie und Endstufentechnisch trennt sich die Spreu vom Weizen. Letzteres ist glaube ich auch ein Grund für die brachiale Leistung der Nupower D. Da braucht man über Grenzen kaum noch nachdenken und kann schön den 12db-Boost bei 40Hz reindrehen.chimaira hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 14:511. Das mit dem Pegel kommt immer auf den Bassimpuls an. Bei flachen Aufnahmen ohne viel Bass muss die Endstufe kaum was leisten und der Mittel- und Hochtonbereich ist bei 100 watt dann ziemlich laut.anphex hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 14:00
Glaube ich dir! Aber wundert mich, dass 100 Watt so schnell erreicht werden. Das sind gut 100dB, ohne jetzt die genauen Daten zu kennen. Geht's bei euch echt so laut zu ? Andereseits kenne ich keine Endstufe mit DSP, bei der man die Wattzahl limitieren kann. Eher kenne ich das mit Maximalpegel lt. eigener Anzeige des DSP.
Jedenfalls bin ich genau bei solchen DSPs immer vorsichtig, weil ich nicht ganz genau nachvollziehen kann, was sie machen - ob sie womöglich noch ein paar Hysteresen, Latenzen, Filter, EQs setzen, sei es bewusst oder unbewusst. Daher bin ich so ein Fan von Equualizer APO auf PC. Da kann man sich wie im Baukastensystem alles selbst konfigurieren und sieht direkt die vorhergesagte Wirkung.
Hört man aber generell basslastige Musik mit viel Tiefgang aber auch Kickbass, dann sind 100 watt sehr schnell erreicht und der Mittel und Hochtonbereich wird nicht ansatzweise so laut. Eben nicht mehr optimal befeuert. Dann komprimiert das schnell...hört man sofort.
Laut ist das dann nicht, niemals 100 db.
2. Genau das kann die LAB! Alles mit PC und iPad steuerbar...eigene Software drauf wo man alles einstellen kann.
Die Endstufe selbst am Display zeigt nur diese Meters an und bei Vollgas dann zwei rote LEDs...pro Kanal einen.
Schaltet man von 600 watt auf 1200 watt sieht man wie die Meters kleiner werden und noch Luft ist nach oben.
Geniale Endstufe....das schrille könnte auch am nuLine Hochtöner liegen. Weniger an dieser Class D.
Die sind schon besser als Crown.
Dass es die Hochtöner von Nubert glaube ich weniger. Sie sind zwar keine Bändchen, aber für Kalotten doch sehr weit fortgeschritten und ausgeglichen. Kann die LAB auch aus Preamp benutzt werden? Dann könnte man eine AB Endstufe probieren und schauen, ob es da auch auftritt. Dann kann man schon mal ausschließen, dass die Endstufen innerhalb der LAB das Problem verursachen.