Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassreflexabstimmung nuBox400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ruf doch mal bei der NSF an und frag, ob sie dir ein Paar Ersatz-Rohre schicken können!
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Ja, das werde ich wohl dann mal machen; solange es meinen Preisrahmen nicht sprengt! :wink:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo,

jetzt hole ich mal diesen alten Schinken hoch...

Es hat sich mittlerweile viel getan, wie ihr sicher wisst. Das Thema der Bassreflexabstimmungsänderung habe ich aber beiseite gelegt.

Gerade eben bin ich aber zufällig(!!!!!!!) auf folgendes gestoßen:

http://www.schlotzhauer-versand.de/adva ... ds=br-60tr

...ist optisch und messtechnisch gleich dem, was sich bei mir in der 400er befindet. Hersteller: Monacor

Dazu habe ich mal eine blöde Frage (an die NSF): Wurde dieses Bassreflexrohr genommen - ausgesucht -, da es in Verbindung mit der nuBox400er die besten klanglichen Ergebnisse erzielt? Oder wurde es "einfach so" genommen? Wie ist das bei den anderen Böxle?

Mal schauen ob ich mir davon zwei kaufe und ein bisschen herumexperimentiere. Aber das würde eher auf klanglicher Ebene basieren, denn die Raummoden habe ich nun besser im Griff. Bald zeige ich meinen neue "Stilehammer" (wie johntheone so schön meine Mega-Absorber betitelt hat ;))...

Gute Nacht und eine erfolgreiche Arbeitswoche (uärks, nicht schon wieder Schule! :P :D)
Denis
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo raw,
raw hat geschrieben:Dazu habe ich mal eine blöde Frage (an die NSF): Wurde dieses Bassreflexrohr genommen - ausgesucht -, da es in Verbindung mit der nuBox400er die besten klanglichen Ergebnisse erzielt? Oder wurde es "einfach so" genommen? Wie ist das bei den anderen Böxle?

wir haben kein einziges Rohr "einfach so genommen", sondern jedes Rohr ist in der Länge individuell für unsere Modelle und mit einer inneren Trompeten-Aufweitung versehen (Doppel-Trompete).

So weit ich mich erinnere, ist die neueste update-Version der nuBox 400 mit einem neuen, (ansatzweise noch eine Spur besserem) BR-Rohr versehen.

Gruß, G. Nubert

PS: Monacor ist nicht der Hersteller dieser Rohre, sondern hat sie (wohl vom gleichen Hersteller, der auch uns beliefert) im Vertriebsprogramm.

(Einige dieser BR-Rohre sind vor vielen Jahren auf unsere Initiative in die Fertigung gegangen.)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Herr Nubert,

und vielen Dank für Ihre Antwort.
So weit ich mich erinnere, ist die neueste update-Version der nuBox 400 mit einem neuen, (ansatzweise noch eine Spur besserem) BR-Rohr versehen.
Die Updates... :lol: einfach sagenhaft! :!: Was mich aber dazu interessiert ist, was das für ein Rohr ist (ähnlich wie das jetztige? Das jetztige, aber modifiziert?) und ob und wie sich der Bass dadurch verändert!?

Gruß
Denis
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "raw"
raw hat geschrieben:Die Updates... :lol: einfach sagenhaft! :!: Was mich aber dazu interessiert ist, was das für ein Rohr ist (ähnlich wie das jetztige? Das jetztige, aber modifiziert?) und ob und wie sich der Bass dadurch verändert!?
der Bass selbst ändert sich dadurch nicht!

Bei Bassreflex-Rohren gibt es eigentlich nur 4 Kriterien, um den Kompromiss zwischen "Strömungsgeräuschen" und dem "parasitären peak" zu optimieren:

1. Durchmesser

2. Länge

3. Ausformung des Rohrs

4. Dämpfung / Strömungswiderstand

Vom Frequenzgang der Box kann man (zunächst) nicht unterscheiden, ob man ein relativ "dünnes", relativ kurzes Rohr einsetzt, oder ein Rohr mit deutlich größerem Durchmesser (und größerer Länge).

Natürlich hat das "dicke" Rohr riesige Vorteile bei den Strömungsgeräuschen.

Leider gibt es ein Phänomen, vor dem auch die teuersten High-End-Boxen kapitulieren müssen:
Strömungsgeräuscharme "dicke" Rohre haben leider "heftige Dämpfungsprobleme" für parasitäre Frequenzen (typisch im Bereich 500 bis 1000 Hz, die nahezu "ungefiltert" durchkommen können).

Wenn das BR-Rohr hinten ist, kann man das oft fast vernachlässgen.

Bei vorderen Rohren muss man sich "gewaltig in's Zeug legen", um diesen (z.B.) 800 Hz-peak "abzufangen".

Bei sehr kleinen Boxen (z.B. nuBox 380) ist uns das bisher noch nicht perfekt gelungen; - aber bei der nuBox 400!

Das neue Rohr der nuBox 400 ist in der Abwägung zwischen diesen beiden Anforderungen vielleicht noch 10% besser.

Gruß, G. Nubert
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

G. Nubert hat geschrieben:- aber bei der nuBox 400!
Na, das ist doch super! :P

Ein Dankeschön von mir für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! :!:

Gruß
Denis
Antworten