Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besuch bei Nubert, Nuwave 125 gegen Nuwave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Marcus Donner
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 21. Apr 2002, 03:37

Besuch bei Nubert, Nuwave 125 gegen Nuwave 10

Beitrag von Marcus Donner »

Nubert
Zuletzt geändert von Marcus Donner am Do 4. Okt 2007, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Hörerfahrungen

Beitrag von Markus »

Hallo Marcus,

sehr aufschlußreich, Deine Hörerfahrungen, zumal sie sich großteils mit meinen decken. Auch im empfinde die Nubertboxen eher so, dass der Drang zum Lauterdrehen da ist, selten der zum Leiserdrehen. Das macht für mich aber auch ein wenig die Qualität dieser Lautsprecher aus. Da ist nichts lästig, keiner Verzerrungen, die unerträglich würden, wenn man den Pegel denn anhöbe...

Was sich mir allerdings nicht ganz erschließt ist, warum Du das (vermutlich doch im Hörraum vorhandene) ABL-Modul nicht mal mit der nuWave 10 testgehört hast (wemmer schommal da sinn :lol: ). Diese kommt doch am ehesten der RC-A nahe, da hier ja (einen kraftvollen Verstärker vorausgesetzt) hohe Pegel in Frequenzbereichen gefahren werden können, die ansonsten nur Subs vorbehalten sind.

Auch ich mag Stereoaufnahmen übrigens zweikanalig, die ganze DSP-aufgeblasene Pseudo-Räumlichkeit kann mich im Vergleich zu einer gut ortbaren und sauber aufgezeichneten Zweikanal-Aufnahme wenig beeindrucken.

Ach ja: wirst Du Dir die ein oder andere Box bestellen oder bist Du derzeit versorgt?

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Nubert, Nuwave 125 gegen Nuwave 10

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Marcus Donner hat geschrieben: ... Ohne Subs waren die grossen 125er eher langweilig (für mich)... Nuwave 125: Klanglich einwandfrei, auch bei höheren Lautstärken keinerlei Verzerrungen oder Klirren hörbar.
ABER: Ich ertappte mich dabei, dass ich ständig lauter drehte, weil mir der Kick, der anspringende Sound fehlte. Gepflegte Langeweile bzw. Neutralität? Nun, am meisten hat mich bislang beim Testhören mal ein Hornlautsprecher beeindruckt. Vielleicht bin ich mit meinen verschrobenen Klangerwartungen bei Nubert einfach am falschen Platz.
THX 4 ur test!
Freilich: mir fällt da nur ein, 'was in diversen Theads unter dem Begriff "Psychoakustik" daherkommt.
Das wird mir bei den Hörnern, von denen Du schreibst, deutlich.
Ich hatte zunächst auch mehr Schalldruck von den 125ern erwartet - aber ich habe gelernt, daß die Dinger etwas ganz anderes tun als beispielsweise ein PA, die zwar die Hosenbeine flattern läßt, aber eben den Klang einer Aufnahme nicht unbedingt so 'rüberbringt, wie sie ist.
Die Teile tun nix am Klang, schönfärben nicht, sondern bringen eben einfach nur den Klang bzw. die Abmischung so 'rüber, wie er bzw. sie ist.
Sie verhalten sich eben neutral.
Langeweile?
Ich weiß nich' - ich mag das inzwischen sehr.
Und wenn ich Klangbeeinflussungen haben möchte, die nicht genuin in der Aufnahme sind, dann nehme ich dazu einen Klangprozessor oder eine EQ.
Zudem muß man wohl auch hören, wie die LS in der eigenen Hörumgebung klingen - mit der Musik, die man am besten kennt.
Und da hast Du sicher wohl recht: man muß seine eigenen Erwartungen an den Sound definieren.
Schlußendlich ist das IMHO auch Geschmackssache, ob die Neutralität als gepflegte Langeweile oder audiophile Kostbarkeit wahrgenommen wird.
Manche mögen eben mehr den "englischen" Sound oder den Klang von Brüllwürfeln oder eben Hörnern.
Vielleicht noch diese: für mich stellt sich guter Klang eben genau dann ein, wenn ich Musik leise drehe und sie immer noch sehr gut abgebildet wird ...

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Antworten