Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Steppenwolf »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 19:48 Mein Mittelklasse-Asus-Board von anno dazumal hatte es bereits. Damals gab es noch AMD-Chipsätze mit integrierter Grafikkarte, ist also schon ewig her. Warum die Hersteller dann 2020 wieder davon abrücken, erschließt sich mir nicht.
Habe gerade bei MSI mal ein aktuelleres Board mit Z590 Chipsatz raus gepickt. Da auch nur ein BIOS Chip laut Handbuch.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Mein Gigabyte hat anscheinend einen separaten µC dafür. Man kann per Tastendruck von einem USB-Stick das Bios flashen, sogar ohne eingebaute CPU.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:07 welche versionsnummer denn? das letzte update 1.96 ist ja schon eine weile bereitgestellt
Genau diese Version 1,96 war es... ich denke aber das es sich da einen Gerätedefekt handelt, werde es hoffentlich recht bald wissen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ging bei mir problemlos durch. würde daher auch auf defektes gerät tippen
alles Gute und bleibt gesund!
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Muss auch mal Dampf ablassen.
Ein Produkt, das in Italien hergestellt wird, in einem Shop online bestellt. Der Shop scheint für EU Geschäfte von Frankreich aus kontrolliert zu werden. Ware wurde mit La Poste als Briefsendung verschickt und liegt seit gestern irgendwo in England, um dann hoffentlich bei mir irgendwann anzukommen. Dieser Umstand kam mir komisch vor und habe per Mail beim Webshop nachgefragt, ob das so ok sei. Von heute Mittag bis jetzt noch keine Antwort.
Es wird nur dieses eine Produkt vertrieben, die ältere Variante wurde mal im Sale angeboten. So viel Arbeit scheint das ganze wohl nicht zu machen und das Produkt ist keine Massenware.

In einem anderen Fall von letzter Woche Ware in Deutschland bestellt. Es gab keine Versandbestätigung und wurde für mich überraschend geliefert. Zufällig war ich zu Hause. Denen auch mal eine Mail geschickt mit 2 Fragen dazu. Auch keine Antwort.

wtf :oops:
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 20:34 ging bei mir problemlos durch. würde daher auch auf defektes gerät tippen
Hab aus dem HiFi Forum von einem User auch die Version 1.95 als Download bekommen, um in der Firmware wieder den alten Stand herstellen zu können, die ging dann auch nicht durch. Ich hoffe nur das der AVR nicht ewig weg sein wird :(
...ansonsten kenne ich mich, kaufe ich in der Zwischenzeit wieder was anderes, weil ich genervt bin :lol:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich sicher mir auch immer alle versionen.

drück dir die daumen
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Steppenwolf hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 19:51 Habe gerade bei MSI mal ein aktuelleres Board mit Z590 Chipsatz raus gepickt. Da auch nur ein BIOS Chip laut Handbuch.
Das ist rückwärtsgewandt, um auf Kosten der Kunden die Profite zu maximieren. :cry:
Zweck0r hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 20:02 Mein Gigabyte hat anscheinend einen separaten µC dafür. Man kann per Tastendruck von einem USB-Stick das Bios flashen, sogar ohne eingebaute CPU.
Aber auch nur mit einem einzigen BIOS-Speicherbaustein, oder gibt es derer zwei?
Steppenwolf hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:02 Muss auch mal Dampf ablassen.
Ein Produkt, das in Italien hergestellt wird, in einem Shop online bestellt. Der Shop scheint für EU Geschäfte von Frankreich aus kontrolliert zu werden. Ware wurde mit La Poste als Briefsendung verschickt und liegt seit gestern irgendwo in England, ...
Von Italien über Frankreich nach England und zum Schluss nach Deutschland? Und das, obwohl Großbritannien nicht mehr in der EU ist und da vermutlich zusätzliche Zollgebühren anfallen? Sehr suspekt...
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:33 drück dir die daumen
Vielen Dank dafür :)

Hab den YRX-A eben ins heilige Schwabenland nach Stuttgart gebracht, wo der "Yamaha-Doktor" zuhause ist :lol:

Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:13Aber auch nur mit einem einzigen BIOS-Speicherbaustein, oder gibt es derer zwei?
Das nicht, aber die Ausfallsicherheit wäre schon dadurch gegeben, dass so ein µC in der Regel seinen eigenen Programmspeicher hat. Das Flashprogramm selbst wäre damit nicht überschreibbar, und das System kann nicht den Ast absägen, auf dem es sitzt.

Wenn der Programmierer nachgedacht hat (und nicht von Controllern behindert wurde), wird der µC das Bios vor dem eigentlichen Flashen auch erst einmal nur lesen, und die Checksumme überprüfen. Dann wird bei Fehlern wie inkompatiblen USB-Sticks oder Datenfehlern im Bios-File direkt abgebrochen, und das alte Bios bleibt erhalten.

Damit wäre für die Betriebssicherheit schon das Wesentliche erledigt.
Antworten