Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Hifi-Lautsprecher für einen untypischen Musiksaal

Beitrag von tf11972 »

Super! Wir müssen unser schulisches „Lautsprecherproblem“ jetzt auch irgendwie lösen, vielleicht weiß der neue Hausmeister einen Rat.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Hr.Oberlehrer
gerade reingestolpert
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Hr.Oberlehrer »

Liebe Mitleser,
hier ein kurzes Update zu unseren neuen Nubert-Lautsprechern im Musiksaal.
Wie bereits geschrieben, sind es zwei NuBoxx B-40 geworden, die wir nun mit dem WH-N 1 wandmontiert betreiben. Die Lautsprecher sind auf etwa 2,20 m Höhe montiert und nun mit guten 2,5 mm-Kabeln an unserem vorhandenen Pioneer HiFi-Verstärker angeschlossen, welcher ausreichend Leistung hat: 2 x 70 Watt. Der Verstärker ist im Unterricht etwa auf 60% aufgedreht, könnte also stärker sein. Falls wieder Budget verfügbar ist, wird dieser noch ausgetauscht. In diesem Zug habe ich auch gleich die ganzen Zuspieler mit guten Cinch-Kabeln versorgt, was auch nicht gerade günstig war.

Nach der Einspielzeit klingen die Boxen sehr transparent und eigentlich unspektakulär, wobei die Höhen räumlich sehr gut hervortreten. Die Hochtöner scheinen auch sehr breit zu strahlen, was uns mit der Breite des Saals zugute kommt. Die "erzielbare Lautstärke" liegt oberhalb des angenehm erträglichen Rahmens, ohne dass die LS an ihre Grenzen kommen würden. Auch in den hinteren Reihen hat man einen ausgewogenen Klang. Meine Kollegen und ich sind wirklich begeistert. Erstaunlicherweise werden die Klassen beim Hören von Musik jetzt nicht mehr laut, man muss deutlich weniger schimpfen. Den Effekt habe ich ja schon (wie zuvor beschrieben) bereits an einer anderen Schule entdeckt, an der sich die Klassen beim Hören von Musik mit PA-Lautsprechern immer weiter aufgeschaukelt haben. Auch habe ich seit Ende September keinen Schüler mehr mit zugehaltenen Ohren im Unterricht gesehen, obwohl ich z. B. Orchesterstücke schon in recht guter Lautstärke höre.
Bei meinem Ausschnitt aus dem Anfang der 7. Sinfonie von Bruckner, den ich in der 12. Klasse verwende, musste ich bisher immer während des Stücks laut und leise regeln, weil die lauten Stellen unerträglich waren, die Leisen überhaupt nicht zu hören. Das ist mit den B-40 deutlich besser. Hier gibt es eine gewisse Lautstärke-Einstellung, die man tatsächlich lassen kann. Vor allem die leisen Stellen kommen nun deutlich besser zur Geltung. Natürlich gibt es nach oben hin sicher noch bessere Lautsprecher für die fortissimo-Stellen. Ein drei-Wege-System hätte da vielleicht noch mehr Chancen im laut-Bereich. Für unsere Zwecke reicht das 2-Wege-System aber vollkommen aus, obwohl ich zuvor etwas skeptisch war.

Kurzum: Wir wollen, wenn wieder Geld da ist, auch unseren zweiten Musiksaal mit den B-40 ausstatten, weil wir die Jamo-Boxen schlichtweg nicht mehr hören können. Die B-40 sind aus meiner Sicht auch für mittelgroße Hörräume mit gewisser (schwieriger) Eigenakustik gut geeignet, wenn sie gut positioniert sind.

Viele Grüße!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hr.Oberlehrer hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 12:24Der Verstärker ist im Unterricht etwa auf 60% aufgedreht, könnte also stärker sein.
Die Skala des Lautstärkeeinstellers sagt nichts über die tatsächliche Auslastung eines Verstärkers aus.

Wenn es an lauten Stellen nicht verzerrt (das hört man bei Klassik in der Regel sofort), und der Verstärker sich auch nicht deutlich erwärmt, ist er absolut ausreichend.
müller

Beitrag von müller »

Hr.Oberlehrer hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 12:24 In diesem Zug habe ich auch gleich die ganzen Zuspieler mit guten Cinch-Kabeln versorgt, was auch nicht gerade günstig war.
Was für Kabel waren das genau?
Antworten