Die neuen nuSubs mögen nicht jedem optisch zusagen, aber für mein Empfinden sind sie in allen Belangen ein Schritt nach vorne gewesen
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Ich bin ja auch jemand dem ein Gerät, ein Lautsprecher usw. auch optisch zusagen muß. Natürlich mache ich da auch Abstriche wenn es nicht grad komplett hässlich ist, zugunsten der KlangverbesserungmcBrandy hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:43 Ich glaub, dem Kollegen geht es hauptsächlich um einen schmalen Frontfire Woofer. Muss ja kein Doppelwoofer sein.
nein, ist ganz und gar nicht gleichgültig, durch den unterschiedlichen Abstand des Membranmittelpunkts vom Boden kommen dort (nämlich am Boden) bei downfire brutal höhere Schalldrücke an, und das regt dann eben Bodenschwingungen wesentlich stärker an!Weyoun hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 12:39 Der Bass wird kugelförmig abgestrahlt. Ob der nun direkt nach unten oder auf Bodenhöhe horizontal abgestrahlt wird, ist völlig wumpe. Der Boden bekommt die "Bass-Kugel-Welle" also immer gleich ab. Das einzige was sich ändert (durch die unterschiedliche Höhe des Mittelpunkts der Membran): Die Moden verschieben sich hin zu leicht anderen Frequenzbereichen.