Ekkehart hat geschrieben:Ja, und dann konnte ich es erst einmal nicht erwarten, nach Hause zu kommen, um das auszuprobieren.
Und tatsächlich funktioniert das Ganze. Den DVD auf 16:9-Format umgestellt und siehe da, der Fernseher stellt sich von alleine auf das 16:9-Format um.
Und das Ergebnis? Vielleicht bilde ich es mir nur ein

, aber der Bildqualität hilft das Ganze doch merklich. Es ärgert mich richtig, dass ich mich nicht schon früher mit dieser Thematik beschäftigt habe. Aber wie heisst es so schön: Besser spät als nie!
Hallo Ekkehart,
Danke für den Tipp!
Ich hatte bisher immer im 4:3 Letterbox Modus des DVD-Players geschaut. Gestern ist mir dann bei einem Filmabspann aufgefallen, wie kaputt der Text aussieht, der von unten nach oben rollt. Er war unscharf, hat tierisch geflimmert und horizontale Linien wurden mal dicker und mal dünner - eine Paradebeispiel für eine FUBAR-Skalierung.
Dann habe ich mich an deinen Beitrag erinnert und den DVD-Player in den 16:9 Modus und den Beamer auf Kinoformat (=16:9) gestellt. Ergebnis:

die Schrift war plötzlich gestochen scharf, hat nicht mehr geflimmert, horizontale Linien haben ihr Dicke nicht mehr geändert - d.h. das Bild sah einfach nur noch Spitze aus!!!
Der Unterschied ist wirklich gigantisch! An einem Auflösungsgewinn kann es bei mir zwar nicht liegen - der LCD-Beamer hat nun mal eine feste Auflösung - aber die Skalierung hat vorher wohl einiges am Bild kaputt gemacht.
DANKE!!!
-Stefan