ich bin leider ein absoluter Anfänger bei dem Thema und hoffe ich bin in diesem Forum mit meinen Fragen richtig aufgehoben.
Ich habe mir Unterputz Lautsprecherkabel einziehen lassen (je 2 x 2,5 mm²) für ein 5.1 System. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Für eine schöne Verkabelung habe ich mir überlegt Dosen zu verwenden (z.B. https://www.voltus.de/schalterprogramme ... tereo.html). Je einmal auf der Lautsprecher-Seite und einmal bei der "Zentrale". Haben diese zusätzlichen Klemmstellen (klanglich hörbare) Nachteile?
- Ich dachte mir die Überlänge der vorhandenen Kabel (je 2 x 2,5 mm²) kann ich dann abschneiden und zur Verdrahtung der Lautsprecher/Zentrale verwenden, oder sind hier spezielle Kabel/Stecker notwendig? Ich habe schon einmal etwas von Bananensteckern gelesen, bin mir jedoch nicht sicher wann ich diese brauche und ob ich die auch löten müsste.
- Kann der Subwoofer auch mit einem 2 x 2,5 mm² Kabel angeschlossen werden, oder brauche ich dafür etwas anderes?
- Alternative: Kabel aus dem Loch in der Wand hängen lassen (evtl. mit einer Blindabdeckung in die ich ein Loch bohre) und direkt die Lautsprecher/Zentrale anschließen (ohne zusätzliche Klemmstelle)
Danke vorab.
BTW: Bei der Auswahl der Lautsprecher bin ich noch unentschlossen. Aktuell ist das nuBox 513 Set 5.1 in der engeren Auswahl. Evtl. auch ein ähnliches der neuen nuBoxx-Serie.