Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur NuPro AS 3500 von einem Anfänger

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
tom70
Newbie
Newbie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Fragen zur NuPro AS 3500 von einem Anfänger

Beitrag von tom70 »

Hallo,

Ich habe ein paar Fagen zur o.a Soundbar. Ich besitze zur Zeit nur zwei Sonos Play 2. Generation. Und höre darüber Musik meistens über Airplay. Klang ist ok und für mich eigentlich ausreichend.

Desweiteren besitzen wir ein Apple 4 K TV und einen LG OLED55C97L (E ARC Anschluss vorhanden)

Fernsehen und Musik weden zu fast 100 % über Apple TV /Apple Music konsumiert.

Meine Frau beschwert sich das gerade beim Streaming manchmal das gesprochene schlecht zu hören ist und der "Rest" überlaut ( Fernseher läuft nur über die internen Boxen des Gerätes)

Kann das die Soundbar besser ?

Können wir zur reinen Lautstärkenregulierung die Apple Fernbedienung weiterhin benutzen ?

Funktioniert Airplay weiterhin ( Fernseher und Apple TV "können" Airplay )

Ist es besser den Fernseher auf die Soundbar zu stellen oder lieber im Regal darunter ?

Ich würde gerne nur das eine Gerät haben die die o.a Bereiche und verspreche mir eine deutliche Verbesserung damit. Oder ist das vieleicht schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen und es reicht die NuBoX AS 225

Auch so Wohnzimmer ist ca 25 qm groß Abstand zum Fernseher ca. 2,60 gerade davor sitzend.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe und regnerische
Grüße aus Hamburg

Tom
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Re: Fragen zur NuPro AS 3500 von einem Anfänger

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Unter Umständen reicht schon die 225er für Deine Belange.
Wenn Du die Soundbar unten in das Fach stellen willst, kommt es darauf an, wie "eng" das Fach ist.
Wenn es sich gerade so la la ausgeht und die Bar heineinquetschen musst würde ich es lieber lassen.
Aber was rede ich hier lange: Lassen wir die Experten des Forums mal über dieses Thema referieren.
Ich selber besitze ja keine Bar und kann also nur die Theorie.
Das können andere besser.

Nix für ungut
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die AS-3500 hat zwei Vorteile gegenüber der AS-225:
1) mehr Breite bedeutet größere Stereo-Bühne
2) Die AS-3500 kann als einziges Stereo-Board (das kann nicht mal das größere und teurere XS-7500) Einfluss auf die Stimmendarstellung nehmen, weil der Center-Kanal bei Mehrkanal-Aufnahmen getrennt behandelt wird (die anderen Stereo-Boards sind auf bereits vorab heruntergemixte Stereo-Abmischungen angewiesen, was mal mehr, mal weniger gut klingt bei Center-lastigen Aufnahmen).
tom70
Newbie
Newbie

Beitrag von tom70 »

So nach Rücksprache mit meiner besseren Häfte habe ich es getan. Ich habe die AS 3500 besellt. :D
Ich bin selten so gespannt gewesen wie bei diesem Kauf. Hoffe es war die richtige Entscheidung.
Ich werde berichten. 8)
klomi
gerade reingestolpert

Beitrag von klomi »

Na dann warte ich mal (und wahrscheinlich nicht nur ich) voller Vorfreude auf den Bericht. Denn ich steh in Bälde auch vor dem Problem..."klein" oder "groß" :wink:
tom70
Newbie
Newbie

Beitrag von tom70 »

Hallo,

anbei eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen nach ca 14.Tagen.

Ablauf der Bestellung und Lieferung Top Note 1
Verpackung Top Note 1

Aussehen: Edel und in Zeiten von "Sonos und Co" wirkt sie natürlich ein wenig wuchtig. Wußte ich vorher stört mich nicht und noch wichtiger meine Frau auch nicht :D

Im Moment steht unser Fernseher auf der Box. Würde mir aber gerne noch ein passendes Lowboard kaufen und sie dann da runter stellen wirkt glaube ich dann noch besser.

Top von der Fa. Nurbert alle Anschlusskabel beigelegt.

Aufbau ging zügig angeschlossen und losgelegt.

Sprachverständlichkeit wurde deutlich verbessert. Also das ist schon eine andere Welt zu dem reinen Fernsehton.

Filme /Streaming : Das ist schon ziemlich cool was da raus kommt. Ich höre jetzt auf einmal Sachen die ich vorher nicht gehört habe z.B Quietschen einer Haustür. Der Bass ist mir manchmal ein wenig viel aber damit kann ich umgehen und es zur Not ja auch korrigieren. :mrgreen:

Musik: Ich liebe es mit der Box Musik hören ich empfinde es als sehr natürlich und klar. Es macht einfach Spass

Ich hatte vorher 2 Sonos Play die waren nett und für ihre Größe ok Musik.Aber kein Vergleich zu dem was ich jetzt höre mit der AS 3500

Wünsche: Ja ich hätte gerne AirPlay als zusätzliche Zuspielmöglickeit gehabt. Evtl. eine App um die Box auch über Tablet oder Smartphone zu bedienen.

Preis: Die Preiserhöhung der Sonos Arc hat mich zum Schluss in die Arme von Nurbert getrieben :D :D :D

Fazit: Würde ich sie wieder kaufen. Ja würde ich. Ich mag die Box klar schnörkellos und geiler Sound

Gruß Tom
Antworten