Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Welche Musikquelle nutzen Sie regelmäßig?

Compact Disc (einschließlich SACD, Blu-ray Pure Audio und ähnliche Formate)
81
19%
Blu-ray (einschließlich DVDs und vergleichbare audiovisuelle Medien)
39
9%
Schallplatte
34
8%
Tonband
1
0%
Musikkassette
3
1%
Musikdatei (also lokal gespeicherte MP3s, FLACs und ähnliche Formate)
82
19%
Radio (klassischer analoger Rundfunk, DAB-Rundfunk oder Satelliten- und Internet-Radio)
78
18%
Musik-Streaming-Dienst (Spotify und Konsorten)
79
18%
Video-Streaming-Dienst (Youtube et al.)
36
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 433

R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von R. Steidle »

Nachdem die letzte (und seit langem erste) Umfrage zu den Streaming-Diensten so gut angekommen ist und uns durchaus auch Erkenntnisgewinne gebracht hat, möchten wir ab sofort alle ein bis zwei Monate neue Umfragen zu HiFi- und Heimkino-Themen im nuForum veranstalten. Bevor im Spekulations-Thread gleich wieder die Wellen hochschlagen: Nicht jede Frage ist mit einem neuen Geheimprojekt von Nubert verknüpft ... Manchmal sind wir auch einfach nur neugierig oder möchten zu Diskussionen anregen. So oder so hoffen wir auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Aktuelle Frage: Welche Musikquellen nutzen Sie regelmäßig? Im Sinne von: Von welchen Quellen hören Sie Musik einigermaßen häufig, sagen wir, mindestens eine paar Mal im Jahr, um exotische Formate wie "die singende Glückwunschkarte zum Geburtstag" oder "die Schellackplatten auf Opas Grammophon, das wir beim Umzug entdeckt haben" gleich auszuschließen. Natürlich darf mehr als eine Antwort ausgewählt werden. Nachträgliche Änderungen sind erlaubt. Es kann durchaus auch sein, dass wir später noch weitere Medien ergänzen.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von NoFate »

Manche Sondereditionen mit Schallplatte kaufe ich zwar schon auch, aber das wirklich nur aus Sammlergründen, weshalb ich mein Häkchen da rausgelassen habe :)

Hauptsächlich nutze ich iTunes, CDs, DVDs (sehr selten), Blu-rays und UHDs.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von madison »

guten Morgen,
ich nutze Radio täglich (von meinen Stereoreceivern) sowie sehr oft CD, ab und zu Schallplattten (habe meine komplette Sammlung von früher noch),DVD,BlueRay und ganz old School Kassette ab und zu
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Radio zum Wecken und Einschlafen (via Streaming, um so in Nürnberg Radio Chemnitz zu hören) und dazwischen sehr viel Straming und ab und zu die gute alte digitale Scheibe. Somit also vier Stimmen von mir.
bassman0911
Star
Star

Beitrag von bassman0911 »

madison hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:32 guten Morgen,
ich nutze Radio täglich (von meinen Stereoreceivern) sowie sehr oft CD, ab und zu Schallplattten (habe meine komplette Sammlung von früher noch),DVD,BlueRay und ganz old School Kassette ab und zu
Könnte exakt von mir sein..... :wink:
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Jetzt bin ich aber gespannt, ob sich der Kassettenanhänger zu erkennen gibt. :)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich bin es nicht ...

bis auf bänder und videostreaming bei mir aus allen quellen mit wechselden häufigkeiten
alles Gute und bleibt gesund!
AH.
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von AH. »

Musikkassetten höre ich nur noch im Rahmen des laufenden (derzeit aber stockenden) Digitalisierungsprojektes. Deshalb von mir nicht angekreuzt.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
bassman0911
Star
Star

Beitrag von bassman0911 »

Ich höre hin und wieder mal eine Kassette von meinen alten Partykassetten mit 70er und 80er Hit's.
Ein Häkchen habe ich bei Kassette und Schallplatte nicht gemacht, weil ich das nicht regelmässig tue.(stand ja oben drüber)
Ist ein schönes Gefühl die alten Superhits zu hören, die LED-Balken zappeln zu sehen und an vergangene, megatolle Zeiten zu denken.......... :happy-partydance:
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

AH. hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:05 Musikkassetten höre ich nur noch im Rahmen des laufenden (derzeit aber stockenden) Digitalisierungsprojektes. Deshalb von mir nicht angekreuzt.
Den Prozess habe ich schon hinter mir.
Alle Cassetten sind lange digitalisiert und es ist klasse, heute einfach auf die digitale Kopie zugreifen zu können.

Aber die wesentliche Erkenntnis dieses langwierigen Prozesses: der Weg war das Ziel!!

Seit ich vor vielen Jahren mal eine Analyse gelesen habe, wie wenig die Künstler am Streamingumsatz partizipieren bin ich da nie "eingestiegen" und bei den klassischen Datenträgern geblieben.
Ich sollte vielleicht mal schauen, ob sich da was zu Gunsten der Künstler verschoben hat.
All nu
Antworten