Ich hatte die 140 vor einiger Zeit im direkten Vergleich mit der 170 gehört und war damals auf Anhieb von beiden überzeugt. Hier geht es nun um den Rahmen, in welchem meine neuerliche Hörprobe im Nubert Entwicklungs- und Vertriebszentrum stattfand. Ermöglicht hat mir dies Roland Spiegler, dem ich hierfür besonders dankbar bin, schließlich ist das die absolute Ausnahme, daß man als Kunde und Anwender so etwas überhaupt angeboten bekommt.
Das ganze fand in einem akustisch perfekt abgestimmten Raum statt wie man dies nur von hochprofessionellen Tonstudios her kennt. Herr Heyn, der sich dieser Akustikoptimierung angenommen hat erklärte mir sehr kompetent und anschaulich, welchen Einfluß Raumgeometrie, Absorber, Diffusoren u.s.w. auf das Klanggefüge haben und zeigte mir auch einige Referenzobjekte von Räumen und Studios, bei welchen er beratend tätig war. Des weiteren gesellte sich Herr Bien dazu, der mir noch zahlreiche technische Erklärungen über die von ihm mitentwickelten Lautsprecher gab.
Dann ging es an das Hören selbst. Bereits beim ersten Titel hatte ich den Eindruck als wäre da nicht nur ein Paar NuVero 140 vor sondern noch ein weiteres Paar unmittelbar hinter mir, anscheinend eine Art "akustische Täuschung" die mich doch sehr verblüffte. Es handelte sich um das Baß-Solo der Tom Rotella Band und der Musiker schien zum Greifen nah, absolute Live-Atmosphäre eben. Danach folgte ein Instrumentaltitel mit einem gestrichenen Kontrabaß, absolut trocken und sehr tief hinabreichend.
Auf meinen Wunsch hin wurde nun die Lautstärke sehr sehr stark angehoben und ich durfte ein Stück von Yello genießen. Trotz der extrem hohen Lautstärke war das Klangerlebnis absolut sauber und der Tiefbaß deutlich zu spüren. Die Lautsprecher schienen völlig unbeindruckt von dem sehr hohen Pegel, kein Klippen Zittern oder irgendwie unangenehme Störung, sondern wahrhafter Genuß für die Ohren ohne lästige Schmerzen oder Rauschen der Gehörgänge danach.
Herr Heyn betonte erneut, daß 70 % der Klanqualität vom Raum bestimmt werden. Nach dieser doch lauten Darbietung folgten noch ein paar ruhigere Instrumentaltitel in gemäßigter Lautstärke, auch hier war das Klangerlebnis sauber und klar, die Instrumente gut abgebildet und die Bühne breit dargestellt.
Zusammenfassend lassen sich meine Eindrücke am besten so beschreiben: es ist als würde man mit einem eleganten Supersportwagen auf einer privaten Rennstrecke fahren dürfen.
Es kann jetzt natürlich der Wunsch in dem einen oder anderen entstehen so etwas ebenfalls erleben zu dürfen. Doch dies wird wohl kaum möglich sein, da es organisatorisch sofort an Grenzen stoßen würde, wenn man diesen Abhörraum einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht der sonst nur für das Abhören von Lautsprechern eingesetzt wird, die sich noch in der Entwicklung befinden.
Somit danke ich der Firma Nubert, deren Weg ich bereits seit 1978 miterleben durfte und noch weiter begleiten darf.