Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Erklären könnte ich mir bloß dass das ,,Losbrechmoment,, der Chassis bei wirkungsgradstarken LS geringer ist, wenn man es aus Mechanischer Sicht sehen möchte.

Wenn dem so wäre bleibt die Frage was richtiger ist, verdeckt der Leise Sprecher etwas oder springt der Laute Sprecher schneller an ( bei geringen Pegeln)?

Könnte man eventuell messen, der Dynamikumfang vom Signal und der Dynamikumfang diverser Lautsprecher .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Ernst_Reiter »

"Losbrechmoment" dürfte es vielleicht treffen. Kopfhörer (weiß schon - was ganz anderes aber trotzdem) bringen ja auch leise alles, und warum können es Hörner? Auf der andren Seite: las auch einmal irgendwo, dass so richtige high-performance PA speaker (also Metallica live etc) leise gar nicht funktionierten.

aber ich sehe schon - "Wirkungsgrad" kommt bei Nubert gar nicht gut an, ist ein Reizwort, sollte IMHO aber ein Entwicklungsziel sein, und ließe sich - wie ich andernorts las - sehr wohl über Chassis-Auswahl verbessern.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Über den Wirkungsgrad darf man sicher seitenweise schimpfen. Auf den Klang hat er aber keinen Einfluss, man darf sich das allerdings gerne weiterhin einreden. :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Bei Chassis

Je schwerer die Membran desto, tiefer die untere Frequenz und niedriger der Wirkungsgrad, je größer der lineare hub desto geringer der Wirkungsgrad und geringer der klirr .

Bei LS allgemein : je größer das Volumen im Verhältnis zur Membranfläche desto tiefer die untere Grenzfrequenz und geringer der Wirkungsgrad(WG) .

Je geringer der Hub desto höher der WG und höher die GF.
Könnte noch weiter machen…

Ist das korrekt soweit ?

Jeder Vorteil bringt mindestens einen Nachteil .
Da liegt die Kunst den Mittelweg zu finden .

Am Ende ist doch die Frage welches Ziel der Hersteller beim abstimmen seiner LS verfolgt.
Es gibt es ja nicht nur Nubert , dann kauft man eben woanders einen Lauteren LS der andere Nachteile mit sich bringt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Ernst_Reiter
Semi
Semi

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:03 Es gibt es ja nicht nur Nubert , dann kauft man eben woanders einen Lauteren LS der andere Nachteile mit sich bringt .
nein, ich bleibe beim punkte sieger. für sonderanwendungen habe ich ja noch die aktiven profi studio monitore.
die nuVero 140 bringen einige eigenschaften mit, nach denen ich bestimmt 10 jahre suchte (aber nur in Mittenstellung "prägnant").
mein kauf verhalten änderte ich aber an einer anderen stelle: kaufe musik nur mehr nach aufnahmequalität.

z.b. John Martyn "Church with one Bell"
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn das der Punkte Sieger ist frage ich mich allerdings wie man das mit billig Chassis und so vielen weichen Bauteilen hinbekommen kann .

Sehr rudimentär die ganze Geschichte .
Gruß Chris

Heimkino:
Ernst_Reiter
Semi
Semi

sinnerfassend lesen .... schrieb Punktesieger weil bis auf Stimmen und Wirkungsgrad (leises hören) sehr gut und in manchen kategorien überragend.

aber dir kann man es nicht recht machen: lobe ich die NV wird gemeckert, beklage ich den Wirkungsgrad wegen Bauteilgrab wegen suboptimalen Chassis ebenso.

und ja - richtig - ich frage mich das auch, wie man das mit "billig Chassis und so vielen weichen Bauteilen hinbekommen kann". (hatte einmal Jamo 2-weg boxen, die hatten genau 2 bauteile in der weiche 1 x spule 1 x kondensator)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Vielleicht liegt es halt auch einfach daran, dass Du Deine Meinungen wie Fakten darstellst.

Du bist der Ansicht, eine Frequenzweiche sollte möglichst wenig Bauteile haben. Nubert hingegen bewirbt die sehr aufwändigen Weichen explizit, die sind - mit all ihren Auswirkungen (linearer Frequenzgang, sauberes Phasenverhalten, schwacher Wirkungsgrad) - nunmal integrales Merkmal von Nubert-Boxen. Du aber stellst es so hin, als sei es ein Faktum, dass Boxen umso besser sind, je weniger Bauteile die Weichen haben. Das ist aber halt nicht so.

Ebenfalls bist Du der Ansicht, die von Nubert verwendeten Chassis seien billig und somit qualitativ minderwertig. Ein Lautsprecher klingt aber nicht automatisch "besser", nur (!) weil seine Chassis Membranen aus handgeschöpftem Papier haben. Nubert verfährt ja sehr transparent und beschreibt auch, inwiefern Einfluss auf die Entwicklung der Chassis genommen wird, und welche aufwändigen Optimierungsmaßnahmen, angefangen vom Korb über Magnet, Spulenträger, Spule bis zur mehrlagigen Membran, da einfließen. Dass die Chassis trotzdem vergleichsweise kostengünstig sind, macht sie ebenfalls nicht automatisch "schlechter".

All Deine Meinungen sind Dir allumfassend gestattet, aber Du wirst sicher einsehen, dass Du in einem reinen Herstellerforum da auch Gegenrede bekommst, und dass es eben kein guter Diskussionsstil ist, Meinungen als Tatsachen hinzustellen. Setz da mal an und beklag Dich nicht über die Antwortpostings der anderen Forenteilnehmer.

Wete
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Mir muss man es auch nicht recht machen, ich persönlich sehe deine Kritik und gleichzeitige Begeisterung nicht sehr übereinstimmend.

Muss auch keine Nubert Lautsprecher verteidigen und schon garnicht die Nuvero denn Ich mag lieber Kantige Lautsprecher und nehme den verzicht des noch besseren Klangs in Kauf , deshalb habe ich mich für die Nubox entschieden die preislich wie auch klanglich zum Zeitpunkt des Kaufs am attraktivsten war und mit der ich heute noch höchst zufrieden bin.

Meine Kriterien waren:

-guter Wirkungsgrad
-Hubraum
-seidiger angenehmer Mittel-Hochton
-Preis/Leistung

Noch zu erwähnen meine Auffassung von Lautsprecher auswählen:

Habe auch schon diverse Lautsprecher von verschiedenen Herstellern gehört , bei Nubert allerdings ob die Nuline xx2/xx4 Serie oder Nubox xx3 oder Nupro klingen alle sehr ähnlich, neutral eben , noch ein Grund für mich nach technischen Daten und klangwahlschalter Möglichkeiten zu kaufen . Denn der größten Faktor macht der Raum , warum Stunden lang irgendwelche Lautsprecher in einem entweder sehr schlechten Raum oder eben gut optimierten Raum vergleichen wenn’s zuhause ganz anders ist , die Zeit lieber in den eigenen Raum stecken diesen zu perfektionieren .
Gruß Chris

Heimkino:
Metal Mike
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Metal Mike »

Hörner sind gehasst oder geliebt. Der gute Wirkungsgrad wird durch den Kompressionstreiber für Höhen und Hochmitten erst möglich. Jeder hört anders. Jeder hat andere Ohren oder Blutdrücke und Ohrbehaarung..... ich bin immer noch begeistert von den mittlerweile verkauften Klipsch RP 160. Der Käufer hat mir ein Dankschreiben gesendet. Heute bilden Phonar Veritas mit einer unaufdringlichen und neutralen Wiedergabe jede Aufnahme ab wie sie erdacht und umgesetzt wurde. Emotional im grünen Bereich 107 DB Wenn's sein muss . Nach 6 Paaren Nubert muss man auch mal Neuland betreten. Eine Nu- Nuline wäre aber wieder eine Überlegung Wert. Weniger Bass wandnah und 3 Wege mit Konusmitteltöner.
Antworten