ich hab Lust, mein Stereo-System ein wenig aufzurüsten. Das ich muss, wäre wahrlich übertrieben. Ich hab viel gelesen dazu, und je mehr ich les, desto größer wird die Verwirrung . Deshalb wäre ich für euren Input dankbar, wie ich mein Budget hier am besten investiere.
Nutzung: Nur zum Stereo-Musik hören. Quellen CD-Player, aber auch zunehmend FLAC. Momentan brenne ich diese oder spiel sie über den PC ab. Fast immer mäßige Lautstärken, da ich gemeinschaftlich wohne und fast immer Leute da sind.
System jetzt:
Lautsprecher: Nuvero 4. Die sind "neu", die behalt ich erstmal Nubert-Ständer haben sie auch schon.
Verstärker: Sony Str-DB 940. Ein AVR Baujahr 2001. Damals ein hochwertiges Gerät der 1000 DM-Klasse. Hat einen "pure direct"-Modus, aber die Qualität des DAC scheint mir ziemlich schlimm. Liegt das am Alter des Geräts? CD-Signal über Toslink klingt jedenfalls deutlich schlechter als über den analogen Eingang.
CD-Player: Sony CDP-CE 375. Auch ein betagteres Gerät der unteren Mittelklasse. Geht aber noch recht gut. (5fach-Wechsler werden quasi gar nicht mehr gebaut, oder? Schade, weil das ist zwar kein Muss, aber diese Möglichkeit wird schon regelmäßig genutzt)
PC: Hab ein recht ordentliches Mainboard mit anscheinend guten Audio-Komponenten. (Gigabyte Aorus X570 pro: Hab noch nicht getestet, wie gut der Toslink-Ausgang klingt, aber der wäre auch vorhanden.
Was das konkret heißt, kann ich aber nicht sagen .The AORUS motherboards boast a combination of Hi-Fi grade WIMA FKP2 capacitors and high-end Chemicon audio capacitors. While the high-end audio capacitors are suited for high-grade audio equipment, using state of the art technology to provide rich sound in the bass and clearer high frequencies, the WIMA FKP2 capacitors are being used widely in premium grade Hi-Fi systems. The addition of this to the exclusive AOURS AMP-UP Audio technology makes for the ideal onboard sound solution for the most demanding audiophiles.
Somit bleibt das Budget für die Hardware übrig Ich hatte mit Denon geliebäugelt, aus dem oberflächlichen Grund, dass mir das Design gefällt. Hab auch schon einen Verstärker gehört, aber nicht bei mir zuhause. Aber ich zieh eh bald um.
Kandidaten wären:
Ein neuer PMA 1600NE für gute 1000€. Der hätte nen DAC, über dessen Qualität man verschiedenes liest. Damit wäre das Budget dann auch aufgebraucht, aber wahrscheinlich wäre dessen DAC ja dann schon besser als der des CD-Players jetzt.
Ein gebrauchter PMA 1500/1510/1520 AE. Geht für 300-400€ weg. Wahrscheinlich ähnliche analoge Performance, aber eben nichts digitales.
Somit könnte man dann noch eins von folgendem hinzufügen:
- Einen guten CD-Player. Z.B. der DCD 800 NE für 400€ neu hätte auch noch nen USB-Eingang für Sticks und kann FLAC u.ä. lesen. Der PC liefe dann weiter über die Soundkarte.
- Einen guten DAC. Der könnte auch gleich das PC-Signal konvertieren, und der CD-Player wär dann wieder irgendwas einfaches.
Alternativ könnte ich auch 1000€ in Kabel stecken .
Bin für alle Kommentare zu meinen Überlegungen offen Danke fürs Lesen.