Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aaof´s Wahn(sinn?)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
Habe keine Erfahrung mit qualitativen Hörnern, kann dazu nichts sagen , wie auch immer ein schallwandler funktioniert sollte er den Ton wie er aufgenommen wurde auch wiedergeben egal wie anders jemand Töne wahrnimmt mMn. Denn den Originalton nimmt der ,,anders,, hörende ja auch anders war als ein ,,normal,, Hörer .
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Was ich wirklich cool finde, ist neben dem Körper den Standboxen grundsätzlich ja liefern sollten, das ist alles viel unkomplizierter als mit Subwoofern. Mir ist schon bewußt, dass muss nicht zwingend so sein, aber das waren meine Erfahrungen im WZ damals auch.
Mit dem kleinen Schnuffel nuAmp bekomme ich die Klipsch auf Linie, auch bei derben Pegeln. Ich hab’s mit den Subwoofern nochmals probiert, ich bekomme es einfach nicht so gut hin, wie mit den Stands. Keine Ahnung. Ich bin zu doof dafür.
Laufzeit, Druck und wenn es zu derb wird, EQ + Klangwaage und die beiden Türme laufen wie an der Schnur.
Alles easy. Und ich habe es tatsächlich noch nicht geschafft, den nuAmp an die Grenze zu führen, mit den nuLine 34 war das kein Problem. Mit den Klipsch, öhm tue ich mich schwerer.
Mit dem kleinen Schnuffel nuAmp bekomme ich die Klipsch auf Linie, auch bei derben Pegeln. Ich hab’s mit den Subwoofern nochmals probiert, ich bekomme es einfach nicht so gut hin, wie mit den Stands. Keine Ahnung. Ich bin zu doof dafür.
Laufzeit, Druck und wenn es zu derb wird, EQ + Klangwaage und die beiden Türme laufen wie an der Schnur.
Alles easy. Und ich habe es tatsächlich noch nicht geschafft, den nuAmp an die Grenze zu führen, mit den nuLine 34 war das kein Problem. Mit den Klipsch, öhm tue ich mich schwerer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nundenn, das ist aus meiner Sicht auch kein Wunder.
Meines Wissens macht der Amp keine Laufzeitkorrektur und das Setup zeitlich aufeinander abzustimmen.
Desweiteren ist eine Equalizer Funktion ohne Kontrollmessungen eigentlich wie ein Stochern im Nebel.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ja, ist so. Da gehen wir konform. Wobei ein Audyssey das hier auch ganz gut machen würde. Aber ich will nicht mehr.müller hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 20:15Nundenn, das ist aus meiner Sicht auch kein Wunder.
Meines Wissens macht der Amp keine Laufzeitkorrektur und das Setup zeitlich aufeinander abzustimmen.
Desweiteren ist eine Equalizer Funktion ohne Kontrollmessungen eigentlich wie ein Stochern im Nebel.
Das mit dem EQ mache ich nach Gehör, klar logisch. Der Raum ist aber nicht totaler Schrott. In Summe etwas klein, aber schon trocken. Das passt schon. Bei Pegeln wo ihr alle wegrennen würdet, ok, außer vlt. Sebastian, kontrolliere ich das schon. Bass runter, den kleinen 5 Bänder bei 6o HZ beherzt nach unten stellen und weiter gehts. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Bedeutet du spielst einen Bass Sweep ab und stellst dann den EQ dazu passend ein?
- Ernst_Reiter
- Semi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
ja, der Ansicht bin ich; daß Nubert sie bewirbt ist kein wunder, eben wegen der vielen teile, aber ich bleib dabei - meine meinung ist - je weniger teile desto gut.Wete hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 17:06 Vielleicht liegt es halt auch einfach daran, dass Du Deine Meinungen wie Fakten darstellst.
Du bist der Ansicht, eine Frequenzweiche sollte möglichst wenig Bauteile haben. Nubert hingegen bewirbt die sehr aufwändigen Weichen explizit.....
Ebenfalls bist Du der Ansicht, die von Nubert verwendeten Chassis seien billig und somit qualitativ minderwertig.
All Deine Meinungen sind Dir allumfassend gestattet, aber Du wirst sicher einsehen, dass Du in einem reinen Herstellerforum da auch Gegenrede bekommst, und dass es eben kein guter Diskussionsstil ist, Meinungen als Tatsachen hinzustellen. Setz da mal an und beklag Dich nicht über die Antwortpostings der anderen Forenteilnehmer.
ja, ich bin der meinung Nubert könnte ruhig weniger geizig mit den chassis sein, meine meinung. die HT finde ich nicht gut, schrieben auch schon andere leute hier im Nubert forum.
ja, hersteller forum, aber ich hoffe doch nicht à la Nordkorea wo "nur dem Nubert gehuldigt werden darf".
gegenrede will ich ja, sonst hätte ich mich hier gar nicht angemeldet. aber ich will auch anderen lesern meine eindrücke zeigen, und da steht ganz oben auf der liste der verbesserungswunsch wirkungsgrad. ich ärgere mich jeden abend wenn meine Frau im raum nebenan fernsehen will, ich so laut machen muss.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Eure Ratespielchen sind schon deswegen ein Irrweg, weil vernünftige Kalottenhoch- und Mitteltöner (auch günstige) gar keine niedrigen Kennschalldrücke haben.
Du kannst davon ausgehen, dass der Hochtöner der Nuveros allein einen Kennschalldruck von 90 dB oder mehr hat, und per Spannungsteiler auf das Niveau der Bassabteilung zurechtgestutzt wird. Der Mittelton-BMR-vermutlich auch.
Umgekehrt sind es auch nicht die Treiber, die den hohen Kennschalldruck von Hörnern (typ. 95 dB oder mehr) bewirken, sondern die verlustärmere Ankopplung an die Umgebungsluft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Horn_(Lautsprecher)
Die wahrscheinlichste Erklärung für deine Höreindrücke ist der höhere Direktschallanteil bei Hörnern/Waveguides.
Bei meinen NV60 hat eine Dämmplatte an der Raumdecke eine merkbare Verbesserung der Abbildung gebracht - und das im Nahfeld bei 80 cm Hörabstand. Waveguide-Monitore sind gutmütiger bei schlechter Raumakustik.
Ich denke das Thema, soweit es denn eines ist, ist in diesem Thread in der Ausdehnung fehl am Platz.
Ja, ich habe es auch schon öfter erlebt das ich mit wirkungsgradstarken Lautsprechern leise mehr Spaß an mehr Details hatte.
Das habe ich allerdings auch schon öfter im Vergleich identischer Serien vernommen, wo der Kompaktlautsprecher leise deutlich mehr bot, wie der Standlautsprecher.
Und hier ist eigentlich die Regel, das der Standlautsprecher den besseren Wirkungsgrad hat, was die pauschale Aussage zu dem Thema auf den Kopf stellt.
Aber wenn man böse wollte, bei dem Kompakten sind in der Regel auch weniger Bauteile auf der Frequenzweiche.
Zu den Chassis, hier kennt ja eigentlich niemand ausser Nubert die Meßwerte der Chassis, da es ja keine Standard Chassis sein sollen, oder?
Ganz sicher gibt es noch bessere Chassis, würde ich mir auch wünschen, aber ich denke Kosten/Nutzenfaktor wird Nubert schon passend abgewogen haben.
Und die angesprochenen Accuton Chassis kosten leider nicht nur 150€ mehr pro Lautsprecher....
Klar sind die super, aber Lautsprecher welche diese verbaut haben kosten wie viel?
Magico 30.000€? Wer noch?
So ein Diamant Hochtöner kostet vierstellig....da landet man bei einer NuVero 140 beim VK nur für deren Chassis.
Also würde ein VK im absolut fünfstelligen Bereich liegen, und da ist der Markt sehr umkämpft, und es werden gerne etablierte Marken gekauft, welche in den Bereichen auch schon lange LS bauen.
Also macht Nubert doch Vieles richtig, ein noch bezahlbarer, grosser Lautsprecher welcher gut klingt.
Und da können eben nicht die besten Chassis verwendet, das ist doch auch klar.
Man verwendet eben welche, die gut genug sind.
Achja Ernst Reiter, falls du zukünftig das TV Schauen mit deiner Frau zusammen erledigen möchtest,
mal einen Lyngdorf Amp ausleihen und testen...
Ja, ich habe es auch schon öfter erlebt das ich mit wirkungsgradstarken Lautsprechern leise mehr Spaß an mehr Details hatte.
Das habe ich allerdings auch schon öfter im Vergleich identischer Serien vernommen, wo der Kompaktlautsprecher leise deutlich mehr bot, wie der Standlautsprecher.
Und hier ist eigentlich die Regel, das der Standlautsprecher den besseren Wirkungsgrad hat, was die pauschale Aussage zu dem Thema auf den Kopf stellt.
Aber wenn man böse wollte, bei dem Kompakten sind in der Regel auch weniger Bauteile auf der Frequenzweiche.
Zu den Chassis, hier kennt ja eigentlich niemand ausser Nubert die Meßwerte der Chassis, da es ja keine Standard Chassis sein sollen, oder?
Ganz sicher gibt es noch bessere Chassis, würde ich mir auch wünschen, aber ich denke Kosten/Nutzenfaktor wird Nubert schon passend abgewogen haben.
Und die angesprochenen Accuton Chassis kosten leider nicht nur 150€ mehr pro Lautsprecher....
Klar sind die super, aber Lautsprecher welche diese verbaut haben kosten wie viel?
Magico 30.000€? Wer noch?
So ein Diamant Hochtöner kostet vierstellig....da landet man bei einer NuVero 140 beim VK nur für deren Chassis.
Also würde ein VK im absolut fünfstelligen Bereich liegen, und da ist der Markt sehr umkämpft, und es werden gerne etablierte Marken gekauft, welche in den Bereichen auch schon lange LS bauen.
Also macht Nubert doch Vieles richtig, ein noch bezahlbarer, grosser Lautsprecher welcher gut klingt.
Und da können eben nicht die besten Chassis verwendet, das ist doch auch klar.
Man verwendet eben welche, die gut genug sind.
Achja Ernst Reiter, falls du zukünftig das TV Schauen mit deiner Frau zusammen erledigen möchtest,
mal einen Lyngdorf Amp ausleihen und testen...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Kritik ist gut... Sollte auch für einen Hersteller wichtig sein... Nur ich als Besitzer dieser beweglichen Dinge, wenn mich diverse Eigenschaften so stören, trenne ich mich von den Gegenständen...ersetze diese dann durch "für mich" bessere und mache da einen Haken dran...
Es gibt ja zum Beispiel Studio-Monitore... aber da gibt es bestimmt auch etwas dran auszusetzen
Es gibt ja zum Beispiel Studio-Monitore... aber da gibt es bestimmt auch etwas dran auszusetzen
- Ernst_Reiter
- Semi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
zitat natürlich aus dem zusammenhang gerissen, aber würde ich mich immer von allem trennen, wenn mich etwas stört, besäße ich weder gegenstände noch hätte ich sozial-kontakte....
Du rätst mir also die nuvero zu verhökern? .... nein, ich bin tolerant, sie haben zu gute andere eigenschaften.
aber - sofern ich hier nicht gesperrt werde - erlaube ich mir meine erfahrungen der welt mit zu teilen.
PS: besitze mehrere monitors; ein set ist nicht gut, habe aber verwendung dafür, am top set, gibt es gar nichts auszusetzen: sie (über-)erfüllen alle meine anforderungen/erwartungen (und nicht Made in China).
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC