Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aaof´s Wahn(sinn?)
- Agent K
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
@Ernst_Reiter
Deine Studio Monitore, wohl mit stärker bündelnder Schallführung wie einem Waveguide, aus einem Meter Abstand im Nahfeld abgehört klingen prinzipbedingt anders als eine gewollt sehr breit abstrahlende nuVero 140 aus wohl über 3 Meter Entfernung. Beim Monitor im Nahfeld hat man ziemlich sicher mehr Direktschall als Schallreflektionen, während bei der nuVero die Reflektionen von Wänden, Boden und Decke (deutlich) lauter sein werden als der Direktschall vom Lautsprecher.
Deine Studio Monitore, wohl mit stärker bündelnder Schallführung wie einem Waveguide, aus einem Meter Abstand im Nahfeld abgehört klingen prinzipbedingt anders als eine gewollt sehr breit abstrahlende nuVero 140 aus wohl über 3 Meter Entfernung. Beim Monitor im Nahfeld hat man ziemlich sicher mehr Direktschall als Schallreflektionen, während bei der nuVero die Reflektionen von Wänden, Boden und Decke (deutlich) lauter sein werden als der Direktschall vom Lautsprecher.
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
- Ernst_Reiter
- Semi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
also die nuVero 140 klingen in meinem raum sensationell bei hörabstand von sogar 9 (neun) meter!
klar, hab dann schon jede menge (asymmetrisches) echo, aber es klingt sensationell gut. raum hat sonderform, fast 50 m², sehr gut gedämpft, teilweise zur seite, teilweise nach oben offen: Eric Clapton unplugged auf meinem X2 mit Ortofon - zum niederknien. ich höre live nur mit maximal abstand.
außerdem - entgegen empfehlungen klingen sie mit geringem wandabstand besser (bass probleme hab ich nicht). einwinkeln tu ich nur ganz leicht, und klangregler mitten natürlich wie immer ausschließlich "prägnant" (sonst => burlie, hätte ich sie tatsächlich nicht mehr bzw erst gar nicht behalten), höhen "brilliant".
klar, hab dann schon jede menge (asymmetrisches) echo, aber es klingt sensationell gut. raum hat sonderform, fast 50 m², sehr gut gedämpft, teilweise zur seite, teilweise nach oben offen: Eric Clapton unplugged auf meinem X2 mit Ortofon - zum niederknien. ich höre live nur mit maximal abstand.
außerdem - entgegen empfehlungen klingen sie mit geringem wandabstand besser (bass probleme hab ich nicht). einwinkeln tu ich nur ganz leicht, und klangregler mitten natürlich wie immer ausschließlich "prägnant" (sonst => burlie, hätte ich sie tatsächlich nicht mehr bzw erst gar nicht behalten), höhen "brilliant".
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Du hörst 99,9% Hallbrei, und dann schiebst Du die Schuld auf angeblich "schlechte" Chassis und Wirkungsgradmärchen, wenn sich die Live-Atmosphäre bei niedrigen Lautstärken nur noch nach dem Hallbrei anhört, der sie ist ?Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 16:58also die nuVero 140 klingen in meinem raum sensationell bei hörabstand von sogar 9 (neun) meter!
Ohne Worte.
- Ernst_Reiter
- Semi
das mache ich bei gewissen live aufnahmen, sonst hör ich ca 3 m abstand
- Ernst_Reiter
- Semi
nein kein hallbrei; hört sich "live" an, aber euch fanboys kann man es nicht recht machen. schreibe ich einmal was positives wird es erst wieder verdreht. würde nie Eric Clapton unplugged über headphones hören; aber was solls - es gibt ja auch leute, die sich kino filme am cell-phone ansehen.Zweck0r hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 17:26Du hörst 99,9% Hallbrei, und dann schiebst Du die Schuld auf angeblich "schlechte" Chassis und Wirkungsgradmärchen, wenn sich die Live-Atmosphäre bei niedrigen Lautstärken nur noch nach dem Hallbrei anhört, der sie ist ?Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 16:58also die nuVero 140 klingen in meinem raum sensationell bei hörabstand von sogar 9 (neun) meter!
Ohne Worte.
mir ist die strategie schon klar: leute wie mich möglichst aus dem forum vertreiben, damit die fanboys unter sich bleiben, und leute im stadium der entscheidungsfindung, die sich hierher verirren mit einem scheinbar breiten spektrum an meinungen zu bedienen, das aber keines ist.
und der schlechte wirkungsgrad ist kein märchen sondern "steht im prospekt". so - bin schon gespannt was jetzt kommt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
[/quote]
zitat natürlich aus dem zusammenhang gerissen, aber würde ich mich immer von allem trennen, wenn mich etwas stört, besäße ich weder gegenstände noch hätte ich sozial-kontakte....
[/quote]
Zitat?
Das war kein Zitat! Ich habe niemanden zitiert, ich habe nur meine Meinung geäußert, wie Du Deine!!!
Aber, ist auch egal... So was gehört hier nicht hin.
Es schweift von aaof's Wahn(sinn) ab.
zitat natürlich aus dem zusammenhang gerissen, aber würde ich mich immer von allem trennen, wenn mich etwas stört, besäße ich weder gegenstände noch hätte ich sozial-kontakte....
[/quote]
Zitat?
Das war kein Zitat! Ich habe niemanden zitiert, ich habe nur meine Meinung geäußert, wie Du Deine!!!
Aber, ist auch egal... So was gehört hier nicht hin.
Es schweift von aaof's Wahn(sinn) ab.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Geht ja. Aber mein Musikgeschmack ist so breit, da muss man von Situation zu Situation entscheiden und entsprechend reagieren. Ich gleiche das auch immer direkt bei bzw. über den Lautsprechern ab, der Raum ist ja nicht sehr hoch. Was hinter den Lautsprechern und vor allem darüber passiert, habe ich da schon etwas im Auge bzw. Ohr. Soll ja nicht alles nach oben gehen. Wenn ich nicht alleine bin... Der nuAmp hat da aber immer schnelle und effektive Möglichkeiten parat.
Ich habe z. Bsp. gestern wirklich derbe Pegel angelegt und auch dafür eine Lösung gefunden. Der Amp von Nubert bietet da schon fixe Lösungen an.
Aber ich ticke eh nicht normal und werde hier noch eine Endstufe planen. Der nuAmp ist mir selbst an den Klipsch zu schwach. Da muss noch was passieren. Leistung muss da sein. Nur die Wahl der Endstufe fällt mir noch schwer. Klar, gibts die günstigen Lösungen. Aber vlt. erfülle ich mir genau an dieser Stelle mal ein Traum und hole mir was wirklich feines. Es gibt ja Marken, die ich irre faszinierend finde. Sind hier leider verpönt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ich denke so eine REW gestützte Linearisierung würde helfen,
den Nachregelwahn von Musikstück zu Musikstück zu vermindern.
Zumeist bzw. fast immer bleiben dann doch Probleme offen stehen wenn keine Messungen zur Kontrolle der Sinnhaftigkeit von einem angelegten Filter gemacht werden.
Ich weiß, ist nicht dein Ding, das ewige Rumschrauben ist halt auch (d)ein Hobby, jeder wie er mag.
den Nachregelwahn von Musikstück zu Musikstück zu vermindern.
Zumeist bzw. fast immer bleiben dann doch Probleme offen stehen wenn keine Messungen zur Kontrolle der Sinnhaftigkeit von einem angelegten Filter gemacht werden.
Ich weiß, ist nicht dein Ding, das ewige Rumschrauben ist halt auch (d)ein Hobby, jeder wie er mag.
- HighwayStar
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Da gibt's nur eins: NuControl II und NuPower A. Was besseres ist für den Preis dieser Kombi nicht zu haben.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Das glaube ich dir aufs Wort.HighwayStar hat geschrieben: ↑Do 7. Okt 2021, 23:00Da gibt's nur eins: NuControl II und NuPower A. Was besseres ist für den Preis dieser Kombi nicht zu haben.
Ich hätte aber so gern mal ne Mcintosh. Die Endstufen kann man (gebraucht) durchaus bezahlen. Da ist die NuPower A auch nicht billiger.
NuControl weiß ich nicht. Wenn dann die 3, die sich mehr an den nuAmp orientiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2