Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ständiges Grundrauschen aus den Ausgängen (Boxen/Kopfhörer)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Frank87
gerade reingestolpert

Ständiges Grundrauschen aus den Ausgängen (Boxen/Kopfhörer)

Beitrag von Frank87 »

Hallo zusammen,

Ich besitze seit neustem einen Rotel RA-1592. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und im Vergleich zum Vorgänger (Denon X3500H) einen riesen Sprung bzgl Hörqualität. Damit betreibe ich meine NuVero 110.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich bei jeder aktiven Quelle ein konstantes (von der Lautstärke) Rauschen aus den Boxen wahrnehme, wenn ich mit den Ohren an die Box (ab ca 1m) gehe. Bei keiner/leiser Musik ist das Rauschen ab der Entfernung zu hören und je lauter die Musik ist, desto weniger wahrnehmbar aus den Boxen.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich eine analoge (Schallplatte) oder digitale Quelle (Optisch vom TV, USB vom RPI4, Bluetooth) wähle. Das Rauschen ist permanent vorhanden aus den Boxen.

Wenn ich einen Kopfhörer an den Verstärker anschließe, dann ist das Rauschen besonders gut wahrnehmbar.

Bei analogen Signalen ist das Grundrauschen normal aber ich dachte, dass bei digitalen Signalen kein Rauschen vorhanden sein sollte. Vor allem hat der Denon Vorgänger dieses Phänomen nicht gehabt.

Eine intensive Fehlersuche (alles ausstecken, Filter, andere Kabel, anderes Zimmer/Stromnetz, etc) brachte bisher keinen Erfolg.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Defekt des Gerätes handelt oder kann es noch eine andere Ursache geben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Frank
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Ständiges Grundrauschen aus den Ausgängen (Boxen/Kopfhörer)

Beitrag von volker.p »

Hi,

ärgerlich.
Ich sehe es so wie du selbst vermutest, weil:

-du hast alles gleich verkabelt wie mit dem vorigen Verstärker.
-du verwendest die gleichen Quellen sowie die gleichen Kabel...gleicher Ort und Steckdose.

Laut BDA hat er Pre out. Falls die Möglichkeit besteht, könnte man dort eine Endstufe anschliessen.
Somit könnte man den Fehler eingrenzen.
Es könnte eventl. die Vorstufe das Rauschen verursachen.
Dies sollte bei so einem hochwertigem Gerät von Rotel natürlich nicht sein.

Ich würde aber auf jeden Fall den Händler kontaktieren und das Problem schildern.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
müller

Beitrag von müller »

Moin,

von Rotel und Rauschen lese ich gefühlt in letzter Zeit häufiger....
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Grundrauschen ist so lange normal bis man Geräte hat die leise sind. :wink:

Sollte der Verstärker im Netz gekauft worden sein und keine 2 Wochen alt , würde ich ihn zurückgeben.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

Für mich ist sowas auch inakzeptabel. Ich hatte vor 15 Jahren mal einen NAD-Verstärker umgestauscht, weil er ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen hatte. Beim darauf folgenden Marantz war das Rauschen dann praktisch unhörbar und daher durfte er bleiben.
anphex
Star
Star
Has thanked: 205 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von anphex »

Ist es ein angenehmes, homogenes Rauschen oder ein Zisch- bzw. Artefaktartiges rauschen, was sich "verändert"`? Ersteres schließt auf thermales Rauschen bzw Rauschen durch mäßig gute oder suboptimal platzierte Bauteile - kann man nicht viel machen. Letzteres wäre eine Art Grounding Loop. Bei letzterem kann es helfen, die Gehäuse der betroffenen Geräte zu verbinden bzw. zu erden.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wie kann ein homogenes Rauschen "angenehm" sein?
Frank87
gerade reingestolpert

Beitrag von Frank87 »

Nach einiger Recherche scheint es wohl normal zu sein. Daher kommt der Verstärker weg.

Danke euch allen für eure Nachrichten!
Antworten