Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x4000 RC - Möglichkeiten zur Reduzierung des Bassfundaments

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
0x0
Newbie
Newbie

x4000 RC - Möglichkeiten zur Reduzierung des Bassfundaments

Beitrag von 0x0 »

Hallo,
ja, der Titel mag eigenartig wirken, aber ich versuche derzeit in der Tat, meine kürzlich erworbenen x4000 im Bassbereich zu bändigen, die mir ansonsten wirklich super gefallen im Gesamtpaket.

Zum Hintergrund:
Ich wohne in einem MFH welches tendentiell eher hellhörig ist und stelle fest, dass diese Lautsprecher wirklich ein enormes Bassfundament mitbringen, was mich an einen Subwoofer erinnert.

Da ich musiktechnisch viel - potentiell - basslastiges höre ( alle möglichen Formen "elektronischer Musik" sowie Rock und Metal ) kann ich quasi in meiner gesamten Wohnung ( 60qm, der Raum in dem die LS stehen hat dabei 28 qm ) auch bei moderaten Lautstärken ( max -50DB) oftmals noch deutlich einen "Bassteppich" vernehmen, sogar bei folgenden Einstellungen :

Bass -10GB
Hochpassfilter bei 60

... erst bei 70-75 Hochpassfilter wird das "gebändigt", was mir aber schon radikal vorkommt - und vielleicht geht dabei auch etwas verloren?

Und :
würde man mit der automatischen Einmessung hier noch "optimieren" können, so dass ggf. weniger Tiefbass per default rauskommt? Habe kein IOS-Gerät, müsste mir dafür dann erst einmal den Dongle kaufen.

Man muss dazu sagen, dass ich bisher ein paar Standboxen mit gerissenen Sicken hatte :D
Die konnten also eh keinen Tiefbass mehr, zumal ich den betriebenen Receiver auch noch im Bass zurückgenommen hatte,
so dass mir inzwischen ggf. auch die Erfahrung fehlt, in welchem Rahmen Bass "okay ist".
Tatsächlich weiß ich auch gar nicht so genau, ob in der Wohnung unter mir z.B. tatsächlich soviel durchgeht an Bass.
Die 4000er stehen bei mir aktuell in 1 Meter Höhe ( auf den alten Boxen ).

Denke halt drüber nach, ob ich nicht downgraden sollte, ob die 3000er nicht die bessere Wahl wären.
Das Gesamtpaket an sich passt ansonsten nämlich genau zu dem was ich brauche, aktive Box mit optischem Digitaleingang für Netzwerk-Streamer sowie idealerweise drahtlos verbunden, was auch gegeben ist ).

Ok, leider etwas länger geworden :D

Jedenfalls besten Dank schon mal und schönes Wochenende,
0x0
Domm2000

Re: x4000 RC - Möglichkeiten zur Reduzierung des Bassfundaments

Beitrag von Domm2000 »

Wie weit stehen die Lautsprecher von der Rückwand entfernt?
Also Abstand Rücken Lautsprecher zur Wand dahinter.

Das Einmessen mit X-Room Calibration wird dich vermutlich nicht weiter bringen, weil das nur den Bass bis 150 Hz um maximal -6 Dezibel absenken kann.
Und das von der Neutralstellung aus, also Bass auf 0.

Testen kannst du es aber trotzdem mal, schau einfach im Verwandten und Bekanntenkreis, ob dir jemand kurz sein iPhone leihen kann. Das Einmessen mit X-Room dauert nur wenige Minuten und die Korrekturen werden auf deiner X4000 Masterbox gespeichert.
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ich würde mal mit dem Handy Sinustöne generieren (App oder Webseiten). Dann kann man schnell herausfinden, welcher Bereich im Bass Probleme macht und dann zielgerichteter eingreifen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Servus :D

Hui, da kann man jetzt mehrere Themen angehen.
0x0 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:31 Bass -10GB
Hochpassfilter bei 60
... erst bei 70-75 Hochpassfilter wird das "gebändigt", was mir aber schon radikal vorkommt - und vielleicht geht dabei auch etwas verloren?
Definitiv geht da etwas verloren - die unteren Frequenzbereiche (die du mit dem Hochpass "kappst"). Deiner Beschreibung nach hast du ordentliche Raummoden unterhalb von 70 Hz. Mehr kann man aber erst sagen, wenn:

- Die Maße des Raumes bekannt sind
- Die Aufstellung der Lautsprecher bekannt ist
0x0 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:31 Und :
würde man mit der automatischen Einmessung hier noch "optimieren" können, so dass ggf. weniger Tiefbass per default rauskommt? Habe kein IOS-Gerät, müsste mir dafür dann erst einmal den Dongle kaufen.
Kannst du definitiv. Die RC nimmt dir ein paar Raummoden weg, ist aber im Regelbereich auf 6db begrenzt. Je nachdem wie ausgeprägt deine Moden sind (deiner Beschreibung nach denke ich mehr als 6 db), führt dich das mehr oder weniger ans Ziel. Besser sollte es mit der RC aber zumindest werden (es gibt ein Android-Ansteck-Interface für 36€, dann brauchst du kein Iphone). Nächster Schritt wäre dann z.B. ein Vorverstärker mit besserem Einmesssystem bzw. ein sep. DSP.
0x0 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:31 Denke halt drüber nach, ob ich nicht downgraden sollte, ob die 3000er nicht die bessere Wahl wären.
Kann möglich sein - das kannst du nur ausprobieren.
0x0 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:31 Tatsächlich weiß ich auch gar nicht so genau, ob in der Wohnung unter mir z.B. tatsächlich soviel durchgeht an Bass.
Einfach mal bei den Nachbarn klingeln und nett nachfragen. Habe ich auch schon gemacht - und dann kannst du viel beruhigter "Gas" geben.

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1. Messe deinen Raum aus und poste eine bemaßte Skizze. Ebenso betreffend der Lautsprecheraufstellung. Spiele schonmal mit dem Hunecke Lautsprecherrechner, um ggf. die Aufstellung zu optimieren https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
2. Stecke Socken in die Bassreflex-Öffnungen der Lautsprecher (kein Scherz!)
3. Besorge dir das XRC-Interface oder ein Iphone und nutze die Room Correction
4. Wenn das nicht reicht - überlege:
- akustische Optimierung des Raumes
- sep. DSP mit besserem Einmesssystem besorgen (Minidsp mit DIRAC / NAD Vorverstärker mit DIRAC, Antimode Dualcore, AVR mit Audyssey XT32 o.ä.)
- X3000 (wobei auch die ziemlich boomy sein können)

0x0 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:31 Jedenfalls besten Dank schon mal und schönes Wochenende,
0x0
Dir auch :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die X-Room Calibration kann je nach Raum eher mehr Bass dazu generieren, als abmildern, da Täler eher angehoben werden, was zu Verstärkungen führen kann.

Die meiner Meinung nach sinnvollste und effektive Maßnahme ist der Hochpassfilter.

Wobei ich den umgehe und den EQ bemühe und die Klangwaage nach Bedarf einsetzte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
0x0
Newbie
Newbie

Beitrag von 0x0 »

Oha, danke für die Zahlreichen Antworten :D

Also ich habe mal fix den Raum gezeichnet; man erkennt, dass ich diese halt "Monitoring-like" einsetze, also in einem Abstand von etwa zwei Metern voneinander, auf einer Höhe von ( aktuell ) 100 cm ( unterer Boden der LS ), das würde ggf. noch niedriger werden durch die Nubert-Stützen ( BS- ... Namen gerade nicht auf dem Plan, das wären dann halt 65cm ).

Bild

- Socken in Öffnungen :
okay, probiere ich als nächstes mal aus, auch wenn sich das ja anfühlt wie eine "Verkrüppelung" der Lautsprecher :D

- RC - okay, ein iPhone auftreiben wird schwierig, alles Androiden :D Gut, vllt den Dongle kaufen, wobei es wie ich raushöre ja nicht wahrscheinlich ist, dass es hilft ( oder besser hilft als HP-Filter - den ich aktuell auf 75 habe ... )

- x3000 probieren
okay, Weiter auf dem Schirm, wobei es natürlich Mist wäre, die 4000er zurückzuschicken um dann bei den 3000ern festzustellen, dass sie sich ebenso verhalten ( dann hätte ich gleich die 4000er behalten ).

Was Raummoden angeht, wie gesagt der Raum selber ist das Eine, mir fällt halt generell auf, dass ich den Bass auch 2 Räume weiter noch höre ( bei einer Lautstärke, wo die Hochtöne dann kaum noch hörbar sind ), das lässt mich halt Nachdenken.

Möglicherweise ist es auch die Bauweise des Gebäudes ( das sich vllt von oben nach unten stabile Wände durchziehen, die Quasi zu einer "Kanalisierung" der Basswiedergabe in meiner Wohnung und allen direkt darunter führen ... okay, das ist wohl so weit gedacht.
0x0
Newbie
Newbie

Beitrag von 0x0 »

Hm, kann man Beiträge nicht editieren? Oder erst nach x Posts? :)
Jedenfalls - hier nochmal ein Foto / closeup, um es zu veranschaulichen ( Schreibtisch ist natürlich normalerweise 25cm weiter unten :D )

Angedacht ist wie gehabt, die beiden alten Boxen zu entfernen und Boxenstative zu verwenden, den Receiver habe ich auf diesem Wege auch vor, aufs Abstellgleis zu schieben.

Bild

Habe übrigens nun wirklich mal pro Box ein paar Socken die die Reflexrohre geschoben, das entfernt in der Tat recht deutlich den extremen Tiefbass ( also diese "Subwoofer-like" Bassgrundebene, die sich durch die ganze Wohnung ausbreitet ).

Fühlt sich natürlich irgendwie "falsch" an muss ich sagen, auch wenn ich damit vmtl mein Ziel erreichen würde ( zusammen mit Hochpassfilter, den kann ich wohl auf 50 oder 60 stellen nun, statt 75 ).
Aber man kastriert die Boxen ja irgendwie ^^
müller

Beitrag von müller »

Moin,

du hast halt einen extrem unruhigen Frequenzverlauf mit einer/mehreren störenden Überhöhungen welche dir dieses teilweise subwooferähnliche Verhalten vorgaukeln, das kommt nicht von der Box alleine.

Den Bassbereich sollte man entzerren, aber wie ist das Problem, wenn man nicht mehr mit einem geeigneten Gerät/DSP "dazwischenfunken" kann.

Teste mal aus, spiel einen Basssweep von 20-150Hz(200Hz) über die Lautsprecher ab und beobachte die unterschiedlichen Lautstärken des Tones bei verschiedenen Frequenzen.

Die Lautsprecher interagieren mit dem Raum, deshalb muss man hier halt versuchen das Ergebnis zu verbessern.

Socken bzw. Schaumstoff in die BR Öffnung des linken, ecknahen Lautsprechers ist eine Reaktion auf diese Interaktion, und keine Kastration,
wenn das Ergebnis hinterher besser ist.

Danach die Room Calibration mal drüber laufen lassen, und wieder mit den Sweeps gegenhören.

Besser geworden, schlechter?
entsprechend reagieren. Ebenso mit dem Bassregler....
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

0x0 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 19:11 Habe übrigens nun wirklich mal pro Box ein paar Socken die die Reflexrohre geschoben, das entfernt in der Tat recht deutlich den extremen Tiefbass ( also diese "Subwoofer-like" Bassgrundebene, die sich durch die ganze Wohnung ausbreitet ).

Fühlt sich natürlich irgendwie "falsch" an muss ich sagen, auch wenn ich damit vmtl mein Ziel erreichen würde ( zusammen mit Hochpassfilter, den kann ich wohl auf 50 oder 60 stellen nun, statt 75 ).
Aber man kastriert die Boxen ja irgendwie ^^
Du kastrierst die Boxen nicht, sondern du nimmst eine Anpassung an den Raum vor. Durch wandnahe Aufstellung bekommt man physikalisch bedingt eine Verstärkung des Basses. Und bei der Box in der Ecke ist der Effekt quasi verdoppelt. Wenn du also den Bass in den Boxen zurückdrehst (oder das Reflexrohr schließt), dann gleichst du einfach nur das aus, was dir "der Raum" zuviel liefert. Davor solltest du keine Hemmungen haben.

Und als Tipp: Nutze mal den Equalizer in den X4000 und spiele mit dem tiefsten Regler etwas herum. Das kann manchmal noch ein bisschen anders wirken als Bassregler oder Hochpass. Mein Vorschlag wäre, den Bass generell herunterzuregeln und nur bei der Box in der Ecke zusätzlich das Bassreflexrohr zu verschließen.

Probier's mal aus und gib dir etwas Zeit, dich an den strafferen Bass zu gewöhnen. Nach einer Weile findet man den trockenen und präzisen Bass besser als zuerst gedacht. :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wobei ich das verschließen des BR nur im Notfall nutzen würde. Dann lieber erstmal mit dem arbeiten was da ist und den EQ bemühen. Presets anlegen und mit und ohne der RC probieren.

Ich habe aktuell auch 2 recht potente Kompakte mal mit dem nuAmp bearbeitet (von der Bedienung der X4000 sehr ähnlich), dass geht schon ganz gut.

Idealerweise misst man den Raum mal durch und schaut sich die größten Übeltäter genauer an und bemüht dann weiter die Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten