Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Equalizer und Nupro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Bessy
Semi
Semi
Been thanked: 7 times

Equalizer und Nupro

Beitrag von Bessy »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Equalizer Einstellungen in der Spotify App auch über die Nupros wiedergegeben werden. Ist das vergleichbar mit den Equalizer Einstellungen an den Nupro X Modellen?
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Re: Equalizer und Nupro

Beitrag von R. Steidle »

Inwiefern vergleichbar? Sind beides Equalizer. Einer im Zuspieler (beziehungsweise in der Player-Software), der andere in den Lautsprechern. Die nuPros geben wieder, womit man sie füttert. Dazu zählt natürlich auch ein Klangsignal, das vorher in der Zuspielkette manipuliert wird. Das kann anschließend mit dem internen Equalizer des DSPs noch weiter verändert werden, bevor es schließlich ausgegeben wird.
Bessy
Semi
Semi

Beitrag von Bessy »

Mit vergleichbar meinte ich die Klangqualität. Gibt es einen Unterschied ob die Anpassung bereits vorher erfolgt oder erst in der Box.
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von Aygoony »

Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Beide Equalizer bearbeiten das Signal digital.
Es würde nun von der Implementation abhängen, welche Qualität dabei erreicht wird. Ich würde keine hörbaren Unterschiede bezüglich Qualität erwarten.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Bessy
Semi
Semi

Beitrag von Bessy »

Danke.