Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinen nuLine 122 fehlt Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: Meinen nuLine 122 fehlt Bass

Beitrag von müller »

Hatte die 1502.
Das der Lüfter angesprungen ist hing aber nicht daran das es nicht die 2502 ist,
sondern an der minimalen Impedanz der Lautsprecher.
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Ähm die 1502 hatte ich auch zuerst...da ist in der Tat der Lüfter angesprungen 🤣
Und die lief bei mir schnell im roten Bereich.

Die 2502 hat ein größeres Gehäuse...vielleicht hängt das damit zusammen. Mehr Luft...mehr Raum...mehr Kühlung.
Und deutlich laststabiler.

Minimale Impedanz kann auch nicht sein, da 2 ohm laststabil.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
müller

Beitrag von müller »

Roter Bereich hatte ich nur mal wegen versehentlich falsch eingestelltem/verstellten Gain.

Da ich nicht mehr der Ultra Lauthörer bin kam ich sonst nie in den roten Bereich,
meine Lautsprecher haben 1,8 Ohm, weswegen ich meiner Version des Lüfteranlaufs mehr Glauben schenke, sorry. 8)

In beiden Kisten ist ja genug Luft, die Abwärme kann halt nicht nach oben raus, deshalb die Lüfter.
patrick.suchta
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von patrick.suchta »

So :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grandiose Nachrichten.
Ich habe das brummen komplett weg bekommen.
Es ist so logisch und ebenso einfach und banal...
Hätte früher drauf kommen sollen.

Ich habe ein Potentialausgleich beider Gehäuse vollzogen. 🙈 Beide Gehäuse durch eine Litze von 1,5qmm miteinander verbunden.

Hätte mir sowas von klar sein sollen. Ich habe es schließlich genauso in der arbeit bei der Netzwerktechnik...
Antworten