Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherausgänge zu Pre-Outs runtertransformieren?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:schätze mal, der 2,2kOhm-Widerstand ist dir jetzt nur hier in der Darstellung nach vorne gerutscht....
...hast recht, da wurden viel Abstände verschluckt...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Torsten_Adam hat geschrieben:Genau, so hatte ich irgendwie in der Mitte dieses Threads auch gefragt, ob es passt.

Genau genommen müsste ich 10KOhm noch vor dem 2,2KOhm löten.?

LS-Ausgang"+"-----------33KOhm+10KOhm----------------------Cinch+
..................................................................I.............I
..............................................................2,2KOhm....Kondensator
..................................................................I.............I
LS-Ausgang"-"-------------------------------------------------Cinch-


und beim Brummen den 220ohm zwischen LS+/- vor den Widerständen.
******Hallo Torsten, Ihre Darstellung von "12 Uhr 45" haben wir mit der "Code-Funktion" so "repariert",
dass die Darstellung dadurch sogar noch übersichtlicher wurde als die jetzige "korrigierte" Darstellung.

Übrigens noch ein Tipp an alle: man kann alle "lästigen Platzhalter-Zeichen" mit Schriftfarbe weiß
einfärben und auf diese Weise unsichtbar machen!

Gruß, admin******


Es wurden die Leerzeichen unterschlagen.

Aber Danke für das prüfende Auge. :D
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Moin Moin
Nun, da am Wochenende die Endstufe kommt, musste ich dies kleine Projekt zu Ende bringen.
Aufgrund der neuen Informationen habe ich die Schaltung wieder auseinander gelötet.
Neue Platinen angefertigt und alles neu aufgebaut. 15 Min. alles fertig.
Die Metallgehäuse zu bohren und zu isolieren, 30 Min..
Die Platinen in die Gehäuse zu bringen und zu fixieren, 1 Std..
Habe zu große Hände, ich glaube Handschuhgröße 11 war das. :lol:
Die meiste Zeit habe ich aber hier zugebracht und von euch zu lernen, hatte eigentlich mit E-Technik nicht viel am Hut. Habe Betriebstechnik,
Betriebswirtschaft und Qualitätsmanagement studiert, also mehr ein Planer (früher hatte ich aber eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert).
Naja, so, jetzt haben wir ja den Thread so weit voran gebracht und nun will ich ihn mit dem Ergebnis beenden.

Bild

Ich glaube, damit kann man leben.

Danke nochmals an alle, die mir so tatkräftig bei Seite gestanden haben.
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

kenn mich damit zwar nicht sonderlich aus, sieht aber doch sehr fein aus :D

Und, wie hört sichs an?
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Torsten_Adam hat geschrieben:...Neue Platinen angefertigt und alles neu aufgebaut. 15 Min. alles fertig.
Die Metallgehäuse zu bohren und zu isolieren, 30 Min..
Die Platinen in die Gehäuse zu bringen und zu fixieren, 1 Std..
Habe zu große Hände, ich glaube Handschuhgröße 11 war das. :lol:
Hallo Torsten!
Ich konnte es auf dem Bild nicht ganz genau sehen, aber schau Dir nochmal die Durchführung der LS-Kabel durchs Gehäuse an!
Die Isolierung sollte nicht an dem evtl. scharfkantigen Loch im Metall anliegen, wegen Durchscheuer-und Kurzschlussgefahr.
Dagegen gibts so Gummi-Kantenschützer bzw. Durchführungs-Tüllen (weiss den Namen grad nicht genau).

EDIT: ACHTUNG FALSCH: Und ein Knoten im Kabel (im Gehäuse) kann als Zugentlastung dienen.
EDIT: Dank an Christof für den Hinweis: Dies ist unzulässig, da es die Isolierung beschädigen kann. Statt dessen gleich spezielle Durchführungen mit Klemmung etc. verwenden.

Berichte doch mal über das Klang-Erlebnis...
Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von jakob.b am Fr 3. Dez 2004, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

jakob.b hat geschrieben:
Torsten_Adam hat geschrieben:...Neue Platinen angefertigt und alles neu aufgebaut. 15 Min. alles fertig.
Die Metallgehäuse zu bohren und zu isolieren, 30 Min..
Die Platinen in die Gehäuse zu bringen und zu fixieren, 1 Std..
Habe zu große Hände, ich glaube Handschuhgröße 11 war das. :lol:
Hallo Torsten!
Ich konnte es auf dem Bild nicht ganz genau sehen, aber schau Dir nochmal die Durchführung der LS-Kabel durchs Gehäuse an!
Die Isolierung sollte nicht an dem evtl. scharfkantigen Loch im Metall anliegen, wegen Durchscheuer-und Kurzschlussgefahr.
Dagegen gibts so Gummi-Kantenschützer bzw. Durchführungs-Tüllen (weiss den Namen grad nicht genau).
sowas in der art?
http://www.conrad.at
unter "Kabel, Leitungen & Zubehör"
danach "Kabelbefestigungen"
und zuletzt "Kabeltüllen & Stopfen"


Gruß Luke :D
Zuletzt geändert von luke am Fr 3. Dez 2004, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Torsten_Adam
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 13. Jul 2004, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten_Adam »

Moin
Die Durchführung ist vorgebohrt und dann (wie es ein Werkzeugmacher eben gern macht) das Loch durch gedrückt.
Dadurch ist die Durchführung absolut glatt und an der Kontaktstelle statt 0,75 mm mehr als 1,5mm. Ist leider nicht so gut zu erkennen.
Heute wird das Kabel vernünftig verklebt, einen Knoten konnte ich nicht setzen, da dies Kabel sehr starr ist.
Beim nächsten mal würde ich auch eine vernünftige Kabeldurchführung (mit Kabelklemmung) kaufen und diese in den Blechgehäusen einsetzen.
Durch die eingeklebten Gummimatten sind die Teile sehr schwer geworden. Wäre da nicht Kunststoff besser gewesen?
Gruss

Torsten

[url=http://hifi-und-lebensart.de]Hifi und Lebensart[/url]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

@luke

Kleine Bitte: Dein Link ist sehr lang und wird von manchen Browsern nicht umgebrochen, dadurch lässt sich der Thread nur mühsam
lesen, weil alle normal geschriebenen Beiträge dann genauso breit werden und man dauernd scrollen muss. Dem lässt sich abhelfen,
indem man den Link in URL-Tags einkleidet, z.B. so:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.........]Klick[/url]
Im hiesigen Falle kannst du dir diese Mühe aber sparen, weil Conrad-Links sowieso nicht funktionieren (außer bei dir, mit deinem Cookie).
Wäre also besser, wenn du statt des Links einfach die Artikelnummer hinschreibst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,

@luke

Kleine Bitte: Dein Link ist sehr lang und wird von manchen Browsern nicht umgebrochen, dadurch lässt sich der Thread nur mühsam lesen,
weil alle normal geschriebenen Beiträge dann genauso breit werden und man dauernd scrollen muss. Dem lässt sich abhelfen, indem man den Link
in URL-Tags einkleidet, z.B. so:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.........]Klick[/url]
Im hiesigen Falle kannst du dir diese Mühe aber sparen, weil Conrad-Links sowieso nicht funktionieren (außer bei dir, mit deinem Cookie).
Wäre also besser, wenn du statt des Links einfach die Artikelnummer hinschreibst.
Sorry! :oops:
diese z.b.:
DURCHFÜHRUNGSTÜLLE HV 1212
Artikel-Nr.: 544509 - 13
DURCHFÜHRUNGSTÜLLE HV 1201B
Artikel-Nr.: 544449 - 13
DURCHFÜHRUNGSTÜLLE HV 1302
Artikel-Nr.: 544533 - 13

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten