Sodele, habe die letzten Tage nochmal einiges ausprobiert und hab jetzt für mich ein klareres Bild. Kurzes Fazit, falls einer nicht alles lesen will
Ich glaube was fehlt bzgl Druck ist Leistung.
Im Stereodreieck ist der Sound schon wirklich gut für meinen Geschmack. Allerdings scheint doch noch dem Receiver der letzte Bums zu fehlen, da ich ihn teils schon auf -15db aufdrehen muss und die Lautstärke / der Druck nur noch wenig zunimmt.
Domm2000 hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 20:32
Man neigt dazu, Unzufriedenheit im Klang wegen Raumakustik und Aufstellung durch vermeintlich bessere Gerätschaften, Kabel und Lautsprecher kompensieren zu wollen.
Letztendlich bringt einem das aber selten weiter (Spezielle Lautsprecher Konzepte für schwierige Akustik, Aufstellungs und Raumgegebenheiten mal ausgenommen). Das Lehrgeld habe ich auch persönlich zahlen müssen.
Da hast du sicherlich recht. Leider bin ich bzgl Raumakustik Optimierung recht eingeschränkt, wie vermutlich jeder im Wohnzimmer. Ich bin auch nicht wirklich mit dem Raumklang unzufrieden - denke ich zumindest - sondern wirklich mit dem Druck. Die Räumlichkeit passt eigentlich ganz gut im Stereodreieck.
@Scotti und
@Aygoony Die Raumkorrektur (YPAO) greift bei mir relativ wenig ein, wenn ich die Lautsprecher anwinkle und aus den Ecken herausziehe. Für mich am optimalen Hörplatz ist die Korrektur nicht wirklich hörbar besser oder schlechter nach der Korrektur. Und mehr "Druck" oder besseren Klang bekomme ich dadurch aber auch nicht - alles subjektiv natürlich.
Weyoun hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 10:00
Nach Haptik wurde aber nicht gefragt, sondern nach "druckvoller".
Ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Erst den Raum am Hörplatz optimieren, dann neue Technik anschaffen.
Ich glaube nicht dass ich ein druckvolleres Spielen der Boxen durch Raumoptimierung oder YPAO Einmessung hinbekomme, oder hängt der Druck auch vom Raum ab? Bei einer Konzertbeschallung gibt es ja auch ordentlich Druck und da ist in so mancher Halle vermutlich wenig optimiert. Da geht es vermutlich um die Pure Verstärker- und Boxenleistung.
Hat jemand ein Gefühl, ab wieviel Mehrleistung / Güte der verbauten Chips beim AVR da was bemerkbar wird? Konkret schaue ich mir grade den A2080 (140 Watt) und den A4A (110 Watt) im Vergleich zu meinem V685 (90 Watt) an.