Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich von einem 5.1 AV Reciever auf einen Stereo?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Lohnt sich von einem 5.1 AV Reciever auf einen Stereo?

Beitrag von Andibuss »

joe.i.m hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:42
müller hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:46 Hier muss man differenzieren zwischen Studioaufnahmen und Live Aufnahmen in Räumen.
Bei Letzterem werden Hallanteile auch auf die Surrounds gemischt um einen Raumeindruck "vorzutäuschen".
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das sowas richtig stimmig rüberkommt.
Doch, kommt es. Gerade im Klassikbereich gibt es hervorragende Aufnahmen, die das Ambiente abbilden. Außerdem kann der Hörplatz variieren. So entscheiden sich einige Labels, den Zuhörer quasi an das Dirigentenpult zu setzen. Auf der Blu Ray des Klavierkonzerts von Viktor Ullmann kann man sogar wählen, ob man auf der Bühne oder im Zuschauerraum sitzt.

Auch nicht schlecht: Es gibt einige Komponisten, die Off-Stage-Effekte komponiert haben. So hat Mahler in mehreren Sinfonien einen einzelnen oder sogar mehrere Bläser "ausgelagert" oder an das andere Ende des Raumes gesetzt. Das kommt, wenn der Surround-Mix das aufnimmt (z.B. in den Aufnahmen unter Paavo Järvi mit dem hr-Sinfonieorchester) dann tatsächlich großartig rüber.

Interessant wird es, wenn man Surround-Aufnahmen, die ein reines Raumgefühl geben sollen auf Stereo umschaltet. Da fällt plötzlich ein kompletter Hörbereich weg. Wenn ich mich recht erinnere ist es bei der Wagner-Serie von Pentatone so, dass die Stereo-Spur und die Surround-Spur in der gleichen Lautstärke wiedergegeben werden. Schaltet man um, kippt der Klang hörbar nach vorne weg. (Unabhängig davon, dass auch hier einige wenige Off-Stage-Effekte auf die Rears gelegt sind)

Auch Rock-Konzerte machen sich das Ambiente zunutze und das Hörerlebnis ist tatsächlich ein anderes. Außerdem hatte ich schon geschrieben, dass es sogar in dem Bereich, in dem alle Lautsprecher mit Musik belegt sind, Aufnahmen gibt, die nicht nur Effekte oder einzelne Instrumente auf die Rears ziehen, sondern den Hörer in die Musik einbetten. Das ist dann wirklich ein großartiges Hörerlebnis, auch weil man plötzlich Nuancen hört, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Lohnt sich von einem 5.1 AV Reciever auf einen Stereo?

Beitrag von Aygoony »

Das mag sein, aber das Hauptthema war ja auch ziemlich schnell abgehakt. :)
Wir könnten aber wirklich einen neuen Thread öffnen, denn auch dieses Video ist spannender Diskussionsstoff...
Ich stimme nicht mit einem einzigen Punkt überein, außer seinem letzten Kommentar, das bei elektronischer Musik alles anders sein könnte.

Aber der link enthielt ja schon eine Warnung :)
müller hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:30 Hier mal aus der Sicht eines Tonschaffenden, wobei Manches mittlerweile das er anspricht nicht auf dem neuesten Stand ist:
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Lohnt sich von einem 5.1 AV Reciever auf einen Stereo?

Beitrag von Toni78 »

Hab mir das Video auch angeschaut.

Kann da teilweise nur den Kopf schütten ob der Argumente die da gegen Surround ausgegraben werden.
Er als Tontechniker sollte den Center mit dem korrekten Pegel bespielen. Und bei einer korrekt eingepegelten Anlage sollte dann auch nicht „irgendwas mit irgendeinem“ Pegel wiedergegeben werden. Es spricht ja nix dagegen bei entsprechender Musik nur die vorderen Kanäle zu nutzen, auch ohne Center.

Aber was ist mit Liveaufnahme wo die Athmosphäre mit wiedergegeben werden soll? Hier wird immer von der Bühne gesprochen wo die Musiker sitzen. Ja klar in der Regel ist das vorne. Nur das Publikum was mal mitsingt, mal applaudiert, mal mit abgeht das steht bei Stereo auch auf der Bühne. Wow das ist realistisch. Und ja es gibt Musikstile so Mehrkanal von vorneherein mit einkalkuliert wird. Kraftwerk, Schiller oder Jarre zB entfalten erst in Mehrkanal ihr ganzes Potential.

Richtig ist, lieber gutes Stereo als schlechtes Surround. Aber wenn die Möglichkeiten der Aufstellung gegeben sind und entsprechend gute Lautpsrecher verwendet werden würde ich auf Mehrkanal nicht verzichten wollen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Lohnt sich von einem 5.1 AV Reciever auf einen Stereo?

Beitrag von Andibuss »

Es fängt doch schon damit an, dass er am Anfang meint, Surround hätte sich aus dem Kino entwickelt. Die Quadrophonie-Aufnahmen der 70er waren reine Musikproduktionen - da freute man sich im Kino gerade über Stereo.

Auch im Übrigen präsentiert er keine wirklichen Argumente; allenfalls macht er auf Probleme aufmerksam, die es zu lösen gilt - ja, natürlich, aber das ist doch kein Argument gegen Surround.

Wenn beim Argument 8 dann sogar dargestellt wird, dass Surround die Musik kaputt macht, zeigt er endgültig, dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. In der Musikgeschichte muss er nun ganz schön weit zurück. Schon Johann Sebastian Bach nutzte Surround-Effekte (natürlich damals live), die französische oder venezianische Chormusik spielte auch mit Surround, später stellte Berlioz in seiner Grande Messe des Morts vier Blechblasorchester in die vier Himmelsrichtungen oder - wie schon erwähnt - Mahler mit seinen Off-Stage-Bläsern in der 2. Sinfonie, dem Off-Stage-Posthorn in der 3. Sinfonie oder den Chören der 8. Sinfonie. Es ist schon traurig, wenn selbst erklärte Musikspezialisten so wenig Ahnung von Musikgeschichte haben und originäres Surround nur in der elektronischen Musik finden...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Lohnt sich von einem 5.1 AV Reciever auf einen Stereo?

Beitrag von CJoe78 »

Spätestens seit Dolby Pro Logic II Music auf den Markt kam, hat sich 5.1 für mich als gute und sogar bessere Stereoalternative mit der passenden Einstellung und einer optimierten Raumakustik etabliert.

Musik klingt insgesamt räumlicher und angenehmer über PL II, während mir bei reiner Frontbeschallung im simplen Stereobetrieb doch die mögliche Breite der Bühne zum Teil abhanden kommt.

Es klingt zwar direkt aber weniger schön. Der raumfüllende Effekt von hinten, das Mittendrin-Gefühl fehlt. Natürlich ist das nicht unbedingt realistisch und vom Produzenten so gewollt, dass ich seinen Sound nach meinem Geschmack durch DSP´s nacharbeite und die Bühne künstlich aufblase.

Aber realistisch muss es ja auch nicht unbedingt sein, wenn einem das Ergebnis besser gefällt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lohnt sich von einem 5.1 AV Reciever auf einen Stereo?

Beitrag von Schweissbeilage »

Ich höre auch Stereo mit einem 7.2.-AVR. War halt günstig im Abverkauf(günstiger als ein vergleichbarer Stereo-Receiver) und wollte ne vernünftige Einmessung haben, weil sehr schwieriger Raum und es damals auch kaum in einem Stereo-Receiver zu haben war.
nuPäckle-Besitzer
Antworten