müller hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 23:00
@Rumpelstiefel
Schade das du meine Frage nicht beantwortet hast.
Ich versuche es dennoch nochmal:
Welche Hersteller bieten ihre Ware in unregelmäßigen Abständen mit 40% Nachlässen an?
Hersteller oder Händler?
Sprichst du von
einem anderen Direktvertriebler?
Ich habe für das Beispiel keine echte Situation aus dem HiFi Bereich hergenommen. Aber falls es dich genauer interessiert, habe ich die "40% Rabatt in unregelmäßigen Abständen" bei einem Hersteller hochwertiger Schuhe gesehen. Spielt es eine Rolle, ob es im HiFi Bereich 40% sind oder 20% oder eine andere Zahl? Nein. Ich habe das Beispiel (man könnte es auch Gedankenexperiment) genommen um ein Prinzip zu verdeutlichen. Das würdest du erkennen, sobald du dir meinen vorigen Post komplett durchliest.
müller hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 23:00
Rumpelstiefel hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 22:07 Derartige Rabattaktionen mit 40% habe ich außerhalb des HiFi Bereichs schon oft genug erlebt.
Das interessiert Erstens 0,0% ob Kik auch mal 50% oder 70% gibt, Zweitens zeigt es doch nur das dir im Hifi Bereich über welchen wir hier reden kein Beispiel einfällt.
Es gibt diese Beispiele auch bei hochwertigen Produkten sowie bekannten Mainstream-Marken. Die zugrundeliegenden Prinzipien der Preisgestaltung gelten branchenübergreifend, also auch im HiFi Bereich. Und auch hier gibt es Beispiele (siehe weiter unten). Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich so aufregst.
müller hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 23:00
Rumpelstiefel hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 22:07
Nicht immer. Und mit diesem Argument bestätigst du übrigens meine Ansicht, dass der Regulärpreis, oder UVP zu hoch angesetzt ist.
Ich habe noch nie ein Hifi Gerät , Lautsprecher oder Kabel zur UVP gekauft.
Die UVP ist nur ein Richt-Verkaufspreis und je nach Händler und dessen Kalkulation erhält man zwangsläufig unterschiedliche Verkaufspreise, ein Händler in München, Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart Mitte mit Verkaufsräumen, Vorführräumen und Equipment sowie Verkaufspersonal hat ganz andere Kosten als der Kistenschieber auf dem Land welcher nur ein Lager betreibt.
Ich bestreite nicht, dass es möglich ist Geräte unter der UVP zu kaufen. Gratulation zu den Schnäppchen. Es gibt aber genügend HiFi Geräte, die zur UVP verkauft werden. Man muss sich ja nur mal in den Online Shops umsehen. Ich habe auch kein Problem damit die UVP zu bezahlen, wenn es das Produkt wert ist.
müller hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 23:00
Wo und bei welchen Herstellern gibt es Aktionen welche um 30% hoch und runter, hoch und runter differieren?
Solch böse
Aktionen gibt es bei einem Konkurrentenaus Deutschland. Und das sogar mit mehr als 30%.
Ich verstehe wenn du anderer Meinung bist als ich was Preisgestaltung betrifft. Was ich hier geschrieben habe ist aber nachweisbar (vor allem mit dem Black Friday vor der Tür, einfach mal in den Läden umschauen) und daher keine Meinung. Und falls du mir immer noch nicht glaubst, schau einfach mal bei JBL rein.
Beste Grüße