Ultravox: "Vienna"
Lange nicht mehr gehört und dachte, dass grade so eine alte Scheibe eh nicht besonders gut aufgenommen sein kann. Aber!!!!... Richtig knackige Bässe ("Kickbass-Verdächtig!") und gute Auflösung der Instrumente. Hat richtig Spass gemacht mal wieder reinzuhören. Und die TR-505 klingt auf den Nubi´s nun richtig nach Plastik, aber so soll´s sein!
Und dann war da noch:
Front 242: "Official Version"
Ich glaube die Scheibe habe ich seinerzeit täglich auf allen möglichen Anlagen von Hifi, Disco bis PA rauf und runter gehört. Die ist immer noch verdammt gut aufgenommen. Der Kinnladen-Effekt war allerdings was der 550er da an Bass abliefert! Abrundtief bis 30 Hz!!! Hammer!
Gut, dies hier liesse sich beliebig fortsezten, denn nicht zu Unrecht heisst es in der Nubi-Werbung "Entdecken Sie Ihre CD-Sammlung neu!".
Nun wirklich erstaunlich, und ich denke damit dem Thread am ehesten gerecht zu werden, ist eine meiner letzten Errungenschaften:
"Let It Bleed!" von den Rolling Stones
Die Scheibe wurde 1969 aufgenommen und hat damit mal soeben lockere 35 Jahre auf dem Buckel!
Im Kaufhaus fiel mir als erstes die Hybrid-SACD in die Hände. Wäre schon interessant, aber meine DVD-Player kann eh keine SACDs abspielen und ausserdem ist die doppelt so teuer wie die normale CD. Gut, nehm ich eben die Normale, denke ich und blätter weiter durch die Stapel. Aha, noch eine Version: "Remastered" steht drauf.
Ob sich das klanglich wirklich bei so einem alten Schätzchen lohnt? Ausprobieren! Preislich liegt die CD zwischen der Normalen und SACD.
Zu Hause angekommen und rein in den Player. "Gimme Shelter" kommt schon wirklich gut. Aber die Songs auf der Western-Gitarre sind wirklich fantastisch und dann "Midnight Rambler", "Salt Of The Earth" und und und ....WAHNSINNSSOUND!!!
Auf den Punkt gebracht die Aufnahmen sind sehr transparent, trotzdem druckvoll (guter Bass), so plastisch, dass man denkt mit im Studioraum bei den Aufnahmen zu sitzen udn vor allem rauschfrei!
Mal kurz auf die Hülle geschaut: "DSD-Remastered" nennt das Label "ABKCO" das und überarbeitet wurde die CD im Jahr 2002.
Genial, wer braucht da schon die SACD?
"You can´t always get what you want" heisst der letzte Track; tja doch manchmal bestätigen Ausnahmen die Regel!
P.S: Kennt jemand andere Remastered-Aufnahmen dieses Labels?
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D