Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 400 VS Nubox 380 und ein paar Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
buster3000
gerade reingestolpert

Nubox 400 VS Nubox 380 und ein paar Fragen

Beitrag von buster3000 »

Hi Zusammen

Ich such nun schon eine halbe Ewigkeit nach passenden LS und so bin ich nun hier gelandet.

Mich interessiert die Nubox Serie, nur weiss ich leider nicht, welche davon für mich wohl die beste wäre...

Kurz zu meinen "Daten" ;)
Receiver ist ein Yamaha RX V595a

Der Raum hat ca. 20qm wobei ich ca 4,5m von den vorderen LS entfernt sitze. Einsatzgebiet ist zu 90% DVD und TV und der Rest mal ein wenig Radio bzw CD.

So und nun die Frage, soll ich die NuBox 400 nehmen oder die Nubox 380? (oder 360??). Als Center kommt dann wahrscheinlich auch noch die Nubox CS 330 zum Einsatz.

In naher Zukunft will ich dann natürlich auch noch meine alten RearLS gegen Nuberts tauschen, sollten es da dann auch z.B die Nubox 380 sein oder die Dipol RS 300?

Und nun hoffe ich, dass mir jemand aus meiner Verwirrung raushelfen kann

:lol:

Cya
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo buster3000,

herzlich willkommen im nuForum.

Die Frage nuBox380 oder nuBox400 wurde hier im Forum schon desöfteren diskutiert. Ich betreibe im Arbeitszimmer den Vorgänger der nuBox400 (nuBox390) und bin mit dieser Box sehr zufrieden. Aber diese Box ist hier im Forum gerne in der Kritik (m.E. leicht übertrieben). Neben der "Stummeloptik" wird an der nuBox400 am häufigsten ihre geringe Höhe kritisiert. Aber die nuBox400 ist bei einigen (m.E. eher jüngeren) Leuten wiederum sehr beliebt.
Ich halte die geringe Höhe nicht für so schlimm (optisch ist die nuBox400 doch ein hervorragender Blumenständer ;-)) und akustisch gesehen wird in deinem Falle die geringe Höhe m.E. relativiert durch den großen Hörabstand (weil die Box laut Datenblatt leicht nach oben gerichtet abstrahlt). Allerdings sollten dann keine Sessel oder ähnliches den Weg verstellen, sonst beschallt die Box eher deren Armlehnen - dann wären nuBox380 auf höheren Sockeln die bessere Wahl.
Desweiteren solltest du schauen, wo der Center hinkommen wird. Es kann nicht schaden, wenn alle Frontboxen wenigstens ungefähr auf gleicher Höhe abstrahlen (ausgehend etwa von dem Punkt zwischen HT und TMT - bei der nuBox390 sind das 64 cm), auch wenn das in der Regel nie ganz hinkommen wird, weil der Fernseher "im Weg" ist. Wenn du den Center nur auf dem Fernseher unterbringen kannst, dann ist das keine so gute Kombination mit der nuBox400 und die höher aufzustellende nuBox380 wäre der geeignetere Partner, finde ich. Schau mal spaßeshalber ins Album von A.Krapohl (Fernsehzimmer).
Natürlich kann man die nuBox400 auch erhöht aufstellen (wers mag).
Zu bedenken wäre bei einem Surroundsystem auch noch, dass man einen der Vorzüge der nuBox400 ggü. der nuBox380 - ihre bessere Basstüchtigkeit - vielleicht gar nicht ausnutzen kann, weil die Box dann doch auf Small mit 80Hz Trennfrequenz läuft und der Sub den Rest erledigt.

Wenn als Frontbox die kompaktere Variante gewählt werden soll, kann man natürlich auch auf die altgediente nuBox360 zurückgreifen. Allerdings hat die nuBox360 eine beflockte Schallwand, wenn man die Stoffabdeckungen auch mal abnehmen will, dann passt sie nicht zu den anderen Boxen der Serie (Center, Rear).

Ob du hinten Dipole oder Direktstrahler einsetzen sollst, ist ebenfalls ein teilweise kontrovers diskutiertes Thema. Wenn man eher ungünstig sitzt (typische Wohnzimmersituation mit Sofa=Hörplatz), führt m.E. an Dipolen kein Weg vorbei. Kann man die Rears dagegen fast genauso weit entfernt vom Hörplatz aufstellen wie die Frontboxen (aber in einem breiteren Winkel als diese), dann sind Direktstrahler eine Überlegung wert, insbesondere für Mehrkanalmusik. Viele Leute schätzen aber im Heimkino die breitere Kulisse, die von Dipolen hinten aufgebaut wird.

Als Center bietet sich natürlich der CS330 an. Mancher knausert auch und nimmt die nuBox310 (die eignet sich dank Schirmung auch). Die nuBox360 und 380 eignen sich dagegen ohne zusätzliche Nachschirmung (die nicht gerade billig ist) nicht als Center in TV-Nähe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Willkommen im Forum.
Mich interessiert die Nubox Serie, nur weiss ich leider nicht, welche davon für mich wohl die beste wäre...
...Dann wäre doch ein Probehören angesagt. Bestell doch einfach mal ein Paar.

Zur nuBox400 und die Akustik: Wie man in meinem Album sehen kann hatte ich die 400er auch schon auf Sockeln. Diese Sockel habe ich wieder außer Betrieb gesetzt. Ich habe schon früher Tests über das aufsockeln gemacht. Ziel war es eine gerade, korrekte Klangbühne bei festgelegter Ohrhöhe (damals 1m) zu realisieren. Bei meinem Sessel hatte ich nun diese 1m Ohrhöhe. Also aufsockeln und absockeln was das Zeug hält. Wenn ich aufgesockelt habe, bekam ich einen schwächeren Bass, der zwar schon noch seine Erhöhungen hat, diese aber in Verbindung mit dem dünnen Bass nur störten. Grund war meine Raumakustik. Decke und Boden aus Beton -> stark ausgeprägte Vertikalmoden. Einige Zeit später habe ich es mit dem aufsockeln gelassen und wieder meine 7° schiefe KLangbühne gehabt. Später hat's mich wieder gelaust. Beim Hören immer mit dem Kopf nach unten zu sein war irgendwie unbequem. Also habe ich die Ytong-Sockel gebaut (Album). Im Bass, wie erwartet, das selbe Ergebnis. Vor ein paar Tagen habe ich das aufgegeben, meine 400er vom Sockel genommen und beschlossen 80cm Ohrhöhe zu realisieren. (Der neue Stylehammer kommt also!) Nur bei ca. 80cm habe ich einen gescheiten, rel. glatten Bass, mit geringer Seitenlastigkeit (ah, ich will nicht zu viel verraten... Bericht folgt ja bald.)

Also ich finde somit die Größe der nuBox400 völlig berechtigt und in meinem Fall sogar akustisch von Vorteil! Wenn ich die 380er auf 70cm-Ständern hätte wäre ich inzwischen wegen dem total dünnen und doch dröhnenden Bass verzweifelt. :wink:
So und nun die Frage, soll ich die NuBox 400 nehmen oder die Nubox 380? (oder 360??). Als Center kommt dann wahrscheinlich auch noch die Nubox CS 330 zum Einsatz.
Wenn wirklich der 330er als Center zum Einsatz kommt, dann würde ich keine 360er nehmen. Eher die 380er oder 400er. Die Klangabstimmung der 360er ist im Vgl. zum 330er doch etwas anders.
sollten es da dann auch z.B die Nubox 380 sein oder die Dipol RS 300?
Oder die 310er. Die verrichten auch keinen schlechten Job und haben doch gute Bassqualitäten! :twisted:

Gruß
Denis
buster3000
gerade reingestolpert

Beitrag von buster3000 »

Danke euch beiden

Somit ist meine wahl auf die 380er gefallen :) Sollten sie mir wider Erwarten nicht gefallen, test ich auch mal die 400er.

Cya
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Hallo buster3000,

da du eh viele Filme über die Boxen hören willst, kommst du wohl früher oder später eh nicht an einem Subwoofer vorbei, da weder nuBox380 noch die 400 einen ersetzen können.
Falls du dann irgendwann einen besitzen solltest, wirst du die beiden Front LS eh als "Small" laufen haben, wobei sich dann der akustische Vorteil der nuBox 400 verliert. Klar kannst du die beiden auch auf "Large" (also 20Hz - 20Khz) laufen lassen, nur vermute ich, dass du keinen Unterschied zu "Small" hören wirst.

MfG Thomas
buster3000
gerade reingestolpert

Beitrag von buster3000 »

Hi

Hatte ich leider vergessen. Ein Subwoofer ist natürlich auch geplant. Aber erstmal eins nach dem anderen :D

Cya
Antworten