Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Paffi »

Hallo zusammen,

hier sind, so meine ich, einige Hörer unterwegs, die sowohl die aktuelle Nupro-Serie als auch die Nuvero-Serie kennen.

Kann man eine generelle Aussage treffen, was die (sofern vorhanden) Unterschiede in der Bühnenabbildung beider Modellreihen anbelangt? D.h. Tiefenstaffelung, Bühnenbreite, Bühnenstabilität/Sweetspotbreite.

Konkret denke ich an Nuvero 30/50/60, also die Kompakten, vs. Nupro X3000/4000.

VG

Paul
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Paffi
Star
Star

Re: Tiefenstaffelung, Bühnenbreite Nupro vs. Nuvero

Beitrag von Paffi »

Nicht alle auf einmal :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin Paul,
ich kann dazu so gar nix sagen, wollte dich nur mal voll OT aus dem hohen Norden grüßen...... :mrgreen:
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

@aaof hat (hatte?) die 60 und 4000er im direkten Vergleich ...

und das mit dem Grüßen ist eine gute Idee, Servus aus dem Ösiland :lol:
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

@tf11972 sollte dazu auch was sagen können.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich hatte schon überlegt zu antworten, aber mehr als diesen Beitrag habe ich zu dem Thema nicht zu bieten:

viewtopic.php?p=996453#p996453
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die Bühnenbreite ist bei der 60 definitiv größer, dafür ist die Mitte etwas unbestimmter, die Ortbarkeit einen Tick schwieriger.

Über die Tiefenstaffelung kann ich nichts mehr sagen, dass müsste man sich genauer in einer A/B Anordnung anhören. Ich achte aber auf solche Details auch nicht so genau, ich beurteile Lautsprecher eher nach dem Gesamteindruck und in der Summe aller Eigenschaften.

Auch wie ein Lautsprecher mit dem eigenem Raum harmoniert ist mir wichtig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

tf11972 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 19:18 Ich hatte schon überlegt zu antworten, aber mehr als diesen Beitrag habe ich zu dem Thema nicht zu bieten:

viewtopic.php?p=996453#p996453
Danke! Wenn ich deinen Thread richtig lese, ist die Bühne bei den Veros etwas besser - aber auch keine Welten. Ob das bei der aktuellen Serie auch so ist?
aaof hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 20:13 Die Bühnenbreite ist bei der 60 definitiv größer, dafür ist die Mitte etwas unbestimmter, die Ortbarkeit einen Tick schwieriger.

Über die Tiefenstaffelung kann ich nichts mehr sagen, dass müsste man sich genauer in einer A/B Anordnung anhören. Ich achte aber auf solche Details auch nicht so genau, ich beurteile Lautsprecher eher nach dem Gesamteindruck und in der Summe aller Eigenschaften.

Auch wie ein Lautsprecher mit dem eigenem Raum harmoniert ist mir wichtig.
Da bestätigt sich für mich ein bisschen der obige Eindruck. Hmmm... dann lohnt sich ein Test der Veros bei mir vermutlich doch nicht... Wobei die Vero 50 ja recht breit abstrahlen soll.

Nicht so einfach :sweat:
Gabi mag Mukke hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 16:28 Moin Paul,
ich kann dazu so gar nix sagen, wollte dich nur mal voll OT aus dem hohen Norden grüßen...... :mrgreen:
Hi :mrgreen: Mal wieder in Muc? Bin umgezogen, meld dich mal, wenn ihr hier sein solltet.

Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Paffi,

was du hier abfragst, ist ganz stark von den Reflexionen des jeweiligen Raumes abhängig.
Antworten darauf sind doch für deinen Raum kaum zutreffend.
Am ehesten könntest du die einzelnen Modelle/Serien in Schwäbisch Gmünd im selben Raum vergleichend hören.
Gruß
Kardamon
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Mit dem Argument könnte man sich jede Klang- und Charakterbeschreibung eines Lautsprechers sparen :mrgreen: Natürlich hat der Raum einen enormen Einfluss - aber einen gewissen Grundcharakter haben Lautsprecher doch. Und wenn jetzt mehrere Leute ähnliche Erfahrungen von sich daheim schildern, lässt sich damit schon was anfangen :) Nubert gibt es leider nicht im örtlichen Laden und einfach so nach Gmünd fahren ist auch ziemlich umständlich ;( Davon abgesehen klingt es ja doch auch wieder anders, als daheim :P

Antworten