Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausbau des Setups - Empfehlung benötigt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Alex1102
gerade reingestolpert

Ausbau des Setups - Empfehlung benötigt

Beitrag von Alex1102 »

Moin zusammen,

ich besitze seit etwa einem Jahr die Nubert nuBox A-125 und bin damit aktuell total zufrieden. Da ich das ganze Setup nun aber etwas ausbauen möchte, habe ich mir den AV-Receiver x1700h von Denon zugelegt. Meine Kenntnisse im Audio-Bereich sind doch recht basic, daher wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welches Update ihr mir als nächstes empfehlen würdet. Ist es richtig, dass ein Center der logische nächste Schritt ist? Falls ja, lohnt es sich hier auf einen gebrauchten CS 413 oder CS 44 zu gehen?

Freue mich über jeglichen Input :-)

Liebe Grüße aus Hamburg
Alex
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Ausbau des Setups - Empfehlung benötigt

Beitrag von Weyoun »

Hallo Alex!

Hast du viele Blu-rays oder DVDs mit Mehrkanal-Ton oder streamst du viel bzw. schaust am TV gerne mit Mehrkanal-Ton?
Falls ja, dann macht ein Center natürlich Sinn. Mit diesem Denon wird das allerdings nicht funktionieren, weil ihm die Pre-Out-Ausgänge für die Front-Lautsprecher (also in diesem Fall die A-125) fehlen!

Du kannst nämlich nicht die A-125 digital anschließen und den Center direkt am Lautsprecherterminal des AV-Receivers. Eine Mischung aus A-125 und passivem Center funktioniert nur, wenn alle drei Lautsprecher analog angeschlossen werden (also die A-125 über einen analogen Pre-Out via Cinch und der Center direkt am Center-Terminal des AV-Receivers).

Tut mir leid echt, dass ich als Überbringer schlechter Nachrichten fungieren musste.
Alex1102
gerade reingestolpert

Beitrag von Alex1102 »

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich nutze keine Blu-Rays oder DVDs. Hauptsächlich wird das Setup für Streaming genutzt.

Ich hatte gehofft, dass ich durch den Receiver in Verbindung mit den vorhandenen Boxen eine bessere Verständlichkeit der Sprache erreichen kann.

Würde dafür ein Center Sinn machen? Oder eher andere Boxen für vorne und die A-125 nach hinten?

Gruß Alex
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Noch mal: Egal ob vorne oder hinten, du wirst mit dem aktuellen Denon keinen Mischbetrieb zwischen Passiv- und Aktivboxen hinbekommen. Natürlich ist ein reiner Center-Kanal besser, um die Dialoge besser verständlich zu machen, aber dafür bräuchtest du halt einen AV-Receiver mit Pre-Out-Anschlüssen.
Alex1102
gerade reingestolpert

Beitrag von Alex1102 »

Mir wurde von einem Freund dieser Adapter empfohlen um das Problem zu lösen: https://teufel.de/level-converter-ac-50 ... df83f10866

Macht das Sinn? ;-)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Prinzipiell ist gegen solche High-Level-auf-Cinch-Adapter nichts einzuwenden. Und Teufel wird jetzt sicher nicht den aller letzten Technik-Schrott als Zubehör anbieten. Damit könntest du dann deine aktiven Lautsprecher ganz normal am Hochpegel-Ausgang des AV-Receivers anschließen.

Bedenke jedoch, dass der Rauschpegel bei Cinch-Anschluss prinzipbedingt höher ist als bei digitaler Zuspielung. Vielleicht hast du aber Glück und hörst aufgrund der Entfernung kein Rauschen. Die 15 € plus Porto sind auf jeden Fall so, dass du es ruhig mal ausprobieren kannst. :wink:

Was man bei diesem konkreten Pegelwandler jedoch unbedingt beachten muss: Sicherstellen, dass die Dämpfung auf beiden Kanälen absolut identisch ist. Leider gibt es zwar für beide Kanäle eine Schraube zum Verstellen des Dämpfungsverhältnisses, doch sehe ich leider keine Markierung. Somit besteht die Möglichkeit, dass bereits bei Lieferung beide Kanäle unterschiedlich stark dämpfen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du das aber schnell selber Messen, ob bei konstanter Endstufen-Spannung beide Kanäle die gleiche Spannung am Cinch-Ausgang aufweisen.

Notfalls kann man auch den Denon neu einmessen lassen, wo der Denon dann versucht, beide Front-Kanäle gleich laut darzustellen, indem die Endstufen unterschiedlich hohe Spannungen ausgeben.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Wäre es eine Option sich mal die Nuboxx B30:40 anzuhören und die Aktiven gegebenenfalls zu verkaufen oder anderweitig zu verwenden?
Der Vorteil man kann eine Langlebige Anlage nach und nach aufbauen ohne herum zu fummeln damit es irgendwie alles angeschlossen werden kann und sollten es zb die b30 werden und ein Center , kann man die b30 nach hinten als Surround versetzen und als Front LS größere verwenden , 40/50/60…

Aber für das Geld kann man den Converter testen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten