Ich bin erst 42 und durchaus noch "begeisterungsfähig". Es gibt auch andere Firmen, bei denen es besser läuft. Na mal schauen, was die Zukunft bringt (jobmäßig).müller hat geschrieben: ↑So 28. Nov 2021, 16:42 Es ist auch so das Viele mit zunehmendem Alter viel empfindlicher werden und auch nur noch Negatives aufnehmen, Positives fällt da gar nicht mehr auf bzw. es wird gedacht das es nur noch Positiv funktioniert,
aber es gab schon immer und es wird auch noch immer stets Konfliktpunkte in vielen Bereichen geben,
und diese werden je älter man wird auch eher gesucht so mein Eindruck.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Will ja jetzt nicht unbedingt der Pessimist sein.
Wenn man aber die letzten Jahre verfolgt was die Rente angeht bin ich zu 99% sicher,
das alles was man sich selber "erspart" hat, sei es Riester, Aktien, Versicherungen etc etc etc.
zu 100% angerechnet wird auf die gesetzliche. Zumindest für mein Renteneintrittstermin in ca 23 Jahren.
Da lebt man dann, je nach Höhe des Ersparten, einige Jahre davon bis die gesetzliche überhaupt das erstemal ausgezahlt wird.
Ich kann es jetzt schon hören wenn ich beim Amt den Antrag stelle:
Hallo Herr X, sie haben ja selber kräftig gespart für ihre Rente, na dann leben Sie doch erstmal davon.
Anschliessend schauen wir uns an was wir staatlich für Sie tun können.
Wenn man aber die letzten Jahre verfolgt was die Rente angeht bin ich zu 99% sicher,
das alles was man sich selber "erspart" hat, sei es Riester, Aktien, Versicherungen etc etc etc.
zu 100% angerechnet wird auf die gesetzliche. Zumindest für mein Renteneintrittstermin in ca 23 Jahren.
Da lebt man dann, je nach Höhe des Ersparten, einige Jahre davon bis die gesetzliche überhaupt das erstemal ausgezahlt wird.
Ich kann es jetzt schon hören wenn ich beim Amt den Antrag stelle:
Hallo Herr X, sie haben ja selber kräftig gespart für ihre Rente, na dann leben Sie doch erstmal davon.
Anschliessend schauen wir uns an was wir staatlich für Sie tun können.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
also jetzt muss ich auch mal ...
ihr seid die Exportweltmeister, noch dazu brutal auf Kosten anderer (dafür, dass in China für euch die Türen aufgehen, haben von euch abschätzig Club Med genannte Länder mit zig Millionen Arbeitsplätzen bezahlt ), und dann jammert ihr ständig, dass ihr arm seid wie die Kirchenmäuse ...
ihr seid die Exportweltmeister, noch dazu brutal auf Kosten anderer (dafür, dass in China für euch die Türen aufgehen, haben von euch abschätzig Club Med genannte Länder mit zig Millionen Arbeitsplätzen bezahlt ), und dann jammert ihr ständig, dass ihr arm seid wie die Kirchenmäuse ...
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Das wäre der Tod des selber Vorsorgens. Weil wenn es soweit kommen würde, dann würde man Dir auch vorschreiben wieviel Geld Du im Monat vom Angesparten verbrauchen darfst, und dann macht es keinen Sinn mehr selbst vorzusorgen. Von daher kann ich das nicht so richtig glauben.bjohag hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 10:33 Will ja jetzt nicht unbedingt der Pessimist sein.
...
Aber wer weiß schon was 23 Jahren so passiert. Pessimistisch gesehen haben wir dann vielleicht schon den Jackpott gezogen und irgendwas bringt die Erde zum explodieren oder Corona hat uns durch noch schlimmere Mutationen soweit dezimiert, das Rente kriegen oder nicht unser kleinstes Problem ist, da wir froh sein können wenn wir das 40. Lebensjahr überhaupt erreichen.
Sprich bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree runter, schaun wir mal was da so alles angeschwemmt wird.
Jo, mir fällt gerade kein Gegenargument ein. Von daher Zustimmung.Indianer hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 10:55 also jetzt muss ich auch mal ...
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Sorry für meine Aussage,joe.i.m hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 11:10Das wäre der Tod des selber Vorsorgens. Weil wenn es soweit kommen würde, dann würde man Dir auch vorschreiben wieviel Geld Du im Monat vom Angesparten verbrauchen darfst, und dann macht es keinen Sinn mehr selbst vorzusorgen. Von daher kann ich das nicht so richtig glauben.bjohag hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 10:33 Will ja jetzt nicht unbedingt der Pessimist sein.
...
Gruß joe
aber das wird mit Sicherheit genau so laufen wie aktuell beim Bürgergeld, Hartz4.
Aktuelle Bestimmung:
Einkommen und Vermögen
Arbeitslosengeld II bekommen nur hilfebedürftige Personen. Daher müssen sie zuerst Ihre eigenen Mittel einsetzen, bevor sie finanzielle Hilfe erhalten. Wenn Sie Einkommen haben oder über Vermögen verfügen, müssen Sie damit erst einmal Ihren Lebensunterhalt sichern, wenn Freibeträge überschritten werden.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Das jammern liegt doch irgendwie in der Natur des modernen Menschen, aber das bedeutet jetzt ja nicht das alle deutschen die Politik so für gut befinden, nur weil sie in dem Land geboren sind und auch da leben
Ich habe und werde z.B. nie solche abschätzigen Bemerkungen machen... aber unter dem Strich ist die Aussage von @Indianer sicher nicht falsch und ich kann das Geschriebene auch nachvollziehen
Ich habe und werde z.B. nie solche abschätzigen Bemerkungen machen... aber unter dem Strich ist die Aussage von @Indianer sicher nicht falsch und ich kann das Geschriebene auch nachvollziehen
Zuletzt geändert von NoFate am Mo 29. Nov 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Gruß Micha :)
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
@bjohag
Habe ich schon so verstanden, nur weshalb soll ein klar denkender Mensch dann noch Ansparen, wenn er keine Vorteile davon hat? Das war das was ich meinte.
Dann müßte man erst wieder ein zwangsweises Ansparen durchsetzen, das es dann noch jemand tut.
Gruß joe
Habe ich schon so verstanden, nur weshalb soll ein klar denkender Mensch dann noch Ansparen, wenn er keine Vorteile davon hat? Das war das was ich meinte.
Dann müßte man erst wieder ein zwangsweises Ansparen durchsetzen, das es dann noch jemand tut.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ich finde das ist eine heftige Pauschalisierung. Davon, dass wir als Land Exportweltmeister sind haben die meisten hier vermutlich nichts. Ich bezeichne auch keine anderen Länder abschätzig und habe auch nie behauptet, arm zu sein.Indianer hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 10:55 also jetzt muss ich auch mal ...
Es sollte doch eine gesunde Mischung aus "Irgendwem auf der Welt geht es schlechter, deshalb ist alles super" und "irgendwem auf der Welt geht es besser, deshalb ist alles blöd" geben.
Und warum eigentlich "ihr" und nicht "wir"?
Ist absolut nicht böse gemeint, aber wieso darfst ausgerechnet du dich aus der Nummer ausklammern?
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Die NSF nimmt satte Zinsen für seine Produkte, wenn man diese auf Raten kauft. Ich meine schon allein deswegen lohnt sich das Ansparen auf alle Fälle.joe.i.m hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 11:25 @bjohag
Gruß joe
Ich persönlich war nie ein Freund des Ansparens, lebte immer in Saus und Braus, jedes Jahr neues Motorrad. neues Auto und was weiss ich alles.
Die Umstände (Notstand, drohende Delogierung, und so weiter) haben mir damals dann die Augen geöffnet und ich habe komplett neu angefangen.
Wohltuend in diesen Neuanfang war auch die Trennung von falschen Freunden, die mich nur aktzeptierten solange ich als Bänker genug Geld hatte.
Heute ist alles bereinigt und ich habe (endlich) zu mir passende Freunde.
Na gut, man muss auch dazu sagen, dass das österr. Recht sehr regide ist und im Falle eines Arbeitsplatzverlustes und anschließendem Notstand dir alles nimmt was du je besesen hast oder du es davon geglaubt hast. Da gibts keine neue Waschmaschine auf Staatskosten so wie in Deutschland. Aber das nur als Randbemerkung.
Fazit: Heute habe ich endlich zu meiner Mitte gefunden, bin in der Persönlichkeit arg gestärkt (früher war ich Mitläufer und machte bei der Masse mit ohne nachzudenken!).
Es ist auch immer wieder frappierend, welch intelligente Menschen man in den Niederungen der "Armen" trifft.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass so mancher "Arme" locker die heutigen Spitzenpolitiker ersetzen könnte, aber lassen wir das.
Fakt bleibt: Ich habe Schnitzel so oft ich will, ich habe fahrbaren Untersatz, ich habe ne trockene Wohnung, bin noch halbwegs potent. Herz, was willst Du mehr? Alles was darüber hinaus geht ist Schall und Rauch. Mitnehmen in die ewigen Jagdgründe kann man sowieso nichts und ich sehe auch keinen Vorteil darin, mit einem Maserati im Stau zu stehen. So: What shalls?
Und: ich habe völlig neue Hobbys entdeckt, zum Beispiel viel in Frage stellen was früher selbstverständlich war. Ich sage euch, da tauchen völlig neue Aspekte auf...
Nix für ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Privateigentum auf die gesetzliche Rente jemals angerechnet wird. Dies findet höchstens statt, wenn die eigene Rente unterhalb des Hartz-IV-Satzes (heißt ja bald "Bürgergeld") liegt und man aufstocken muss.bjohag hat geschrieben: ↑Mo 29. Nov 2021, 10:33 Wenn man aber die letzten Jahre verfolgt was die Rente angeht bin ich zu 99% sicher,
[Sarkasmus]
Vermutlich weil die Alpenrepublik nichts exportiert und wie die USA ausschließlich über den Konsum lebt?
[/Sarkusmus]