Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umfrage: Wie reduziert das nuForum die Basskraft?
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Umfrage: Wie reduziert das nuForum die Basskraft?
Hallo zusammen! Im Dezember möchten wir von den Nutzerinnen und Nutzern des nuForums wissen, wie Sie das Bassvolumen ihrer Anlage zügeln, falls die Raumakustik das notwendig macht oder eine zurückhaltendere Tieftonwiedergabe gewünscht ist. Mehrfachantworten sind erlaubt.
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Re: Umfrage: Wie reduziert das nuForum die Basskraft?
Ui, sehr spannende Umfrage! Ich habe dann mal die letzten 5 Antworten ausgewählt...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
die Fragen sind sehr unklar formuliert, was ist "am Gerät"? (an welchem Gerät? Aktivbox? (Vor-)Verstärker?), was ist "extern"? (extern wovon?), ist ein EQ in einem AVR ein "Equalizer"? ...
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Das ist wirklich schwierig.
Warum ist da nur: nein, Bass, wir brauchen Bass als Antwort dabei. Ja, wir brauchen Bass, knackigen/präzisen Bass müsste da dazu.
Warum ist da nur: nein, Bass, wir brauchen Bass als Antwort dabei. Ja, wir brauchen Bass, knackigen/präzisen Bass müsste da dazu.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- frengie
- Semi
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich verwende an meinem Denon Audyssey MultEQ-XT32 und habe damit "Ja, ich verwende eine Raumkalibrierung am Gerät." angekreuzt. Was mit "Gerät" tatsächlich gemeint ist weiß ich immer noch nicht.
Was mir in der Liste fehlt ist die triviale "Lautstärkeregelung" am Sub.
Was mir in der Liste fehlt ist die triviale "Lautstärkeregelung" am Sub.
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Stimmt - jetzt wo du es sagst In meinem Sub/Sat-System wird der Tiefbass natürlich dadurch gesteuert (und mit dem EQ-Schalter am Sub zusätzlich angepasst). Den EQ des AVRs benütze ich für die aufstellungsbedingte Oberbasskorrektur der Satelliten.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,
das nuForum reduziert die Basskraft natürlich nicht.
Falls aber die nuForisten gemeint sind: Ich habe es mit einem Audioprozessor (Antimode 2.0), zwei aktiven Subwoofern (invertiert über Digitaldelay) und der enormen Fachkenntnis und dem tatkräftigen Einsatz von Thomas Bien perfekt hinbekommen. Im Stereo-Setup.
Also den letzten entscheidenden Schliff hat Thomas meinem Setup verpasst, die Automatik des AM 2.0 hat es nicht ganz geschafft und ich auch nicht. Es mussten nach der automatischen Einmessung manuell im AM 2.0 noch drei schmalbandige Equalizer gesetzt werden und zwar bei genau einzustellenden Frequenzen. Ein EQ mit festen Einsatzfrequenzen (z. B. 30, 60, 120 Hz) wäre nutzlos gewesen, weil zu ungenau.
Außerdem habe ich auf Empfehlung durch Thomas noch einen Hochpass bei 20 Hz im AM 2.0 gesetzt. Der Bass erscheint dadurch noch ein wenig "knackiger" zu kommen. Außerdem schont so ein Hochpass die Verstärker, weil tieffrequenter "Mulm" weggefiltert wird.
Das Problem ist keine leichte Kost und in akustisch sehr speziellen Räumen wohl manchmal nur mit Hilfe von Akustikspezialisten und Messgeräten zu lösen.
Alternativ kann man natürlich auch auf die tiefste Oktave verzichten, das kann sogar eine recht brauchbare Lösung sein.
Beste Grüße
OL-DIE
das nuForum reduziert die Basskraft natürlich nicht.
Falls aber die nuForisten gemeint sind: Ich habe es mit einem Audioprozessor (Antimode 2.0), zwei aktiven Subwoofern (invertiert über Digitaldelay) und der enormen Fachkenntnis und dem tatkräftigen Einsatz von Thomas Bien perfekt hinbekommen. Im Stereo-Setup.
Also den letzten entscheidenden Schliff hat Thomas meinem Setup verpasst, die Automatik des AM 2.0 hat es nicht ganz geschafft und ich auch nicht. Es mussten nach der automatischen Einmessung manuell im AM 2.0 noch drei schmalbandige Equalizer gesetzt werden und zwar bei genau einzustellenden Frequenzen. Ein EQ mit festen Einsatzfrequenzen (z. B. 30, 60, 120 Hz) wäre nutzlos gewesen, weil zu ungenau.
Außerdem habe ich auf Empfehlung durch Thomas noch einen Hochpass bei 20 Hz im AM 2.0 gesetzt. Der Bass erscheint dadurch noch ein wenig "knackiger" zu kommen. Außerdem schont so ein Hochpass die Verstärker, weil tieffrequenter "Mulm" weggefiltert wird.
Das Problem ist keine leichte Kost und in akustisch sehr speziellen Räumen wohl manchmal nur mit Hilfe von Akustikspezialisten und Messgeräten zu lösen.
Alternativ kann man natürlich auch auf die tiefste Oktave verzichten, das kann sogar eine recht brauchbare Lösung sein.
Beste Grüße
OL-DIE
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Es würde mich schon sehr interessieren, wie das in einem Wohnraum klingt... Ich staune immer wieder über dein Setup - und bewundere es. Vor allem mit "Bien-Engineering"
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
- Rumpelstiefel
- Profi
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Ich hebe den Bass leicht an, aber reduziere Moden durch raumakustische Maßnahmen