Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wie reduziert das nuForum die Basskraft?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Zügeln Sie das Bassvolumen Ihrer Anlage? Und falls ja: wie?

Nein! Bass, Bass, wir brauchen Bass!
14
9%
Ja, ich habe die Bassreflexrohre verschlossen.
7
5%
Ja, ich nutze Klangwahlschalter.
8
5%
Ja, ich nutze einen Tonregler.
8
5%
Ja, ich verwende die Equalizer-Funktion eines AV-Bausteins.
19
13%
Ja, ich habe einen Hochpassfilter gesetzt.
7
5%
Ja, ich verwende eine Raumkalibrierung einer AV-Komponente.
32
22%
Ja, ich verwende einen externen Audioprozessor (ATM, Dirac und dergleichen).
28
19%
Ja, indirekt durch raumakustische Maßnahmen (Absorber, Bassfallen und so weiter).
25
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Umfrage: Wie reduziert das nuForum die Basskraft?

Beitrag von Rumpelstiefel »

BlueDanube hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 17:25 Wenn jemand grundsätzlich wenig Bass möchte, kauft er sich kleinere Lautsprecher oder dreht den Bassregler am Verstärker runter!
Bei Hifi ist im Regelfall ein tiefer, neutraler Bass gewünscht - nur Dröhnen durch Raummoden ist unerwünscht.
Oder man nutzt den Klangwahlschalter, oder einen Equalizer, oder vielleicht gefällt es jemanden auch besser durch verschließen der Bassreflexrohre. Alles Antwortmöglichkeiten in der Umfrage. Ich stimme zu, dass ein neutraler und tiefer Bass wünschenswert ist, aber dennoch gibt es Geschmacksunterschiede. Und die Qualität von Musikaufnahmen ist ja auch stark schwankend, von daher können Anpassungen im Bass wünschenswert sein um Fehler beim Mastering auszugleichen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Fast alles gewählt. Was meiner Meinung nach Nubert, aber auch andere Hersteller häufiger ignorieren: unsere Wohnräume werden kleiner und das seit Jahrzehnten.

Bass ist für mich einer der kritischsten und schwierigsten Baustellen im HiFi. Ohne Mühe und etwas Know-how schwer zu lösen.

Die Automatischen Systeme versagen häufig (Audyssey = amerikanischer Markt ausgerichtet), ohne EQs und Basiswissen unmöglich. Quasi. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Moldi78 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:45Gibt es einen bestimmten Grund für die Umfrage.
aaof hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 19:51 Was meiner Meinung nach Nubert, aber auch andere Hersteller häufiger ignorieren: unsere Wohnräume werden kleiner und das seit Jahrzehnten.
Vllt plant ja Nubert einen geschlossenen Lautsprecher (mit hochwertigsten Chassis.... 8) )
(Also quasi ein Exklusivmodell für mich... :mrgreen: )
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Fast alles gewählt. Was meiner Meinung nach Nubert, aber auch andere Hersteller häufiger ignorieren: unsere Wohnräume werden kleiner und das seit Jahrzehnten.
Hallo,

naja , Nubert hat entwickelt was der typische Nubert User möchte.

Einen möglichst linearen Bass bis in unterste Frequenzen. So jedenfalls mein Eindruck.

Das dies oft zu extremer Überhöhung im Tiefbass führt scheinen viele ja zu bevorzugen.
(von daher erstaunlich das Antwort 1 noch nicht viel mehr Zustimmung bekommen hat)
Vielleicht will man dies aber überprüfen um die Entwicklungsziele bezüglich der Ausstattung/Auslegung der Boxen anzupassen.

Es gibt schließlich gute Gründe dafür , das andere Anbieter ihre Lautsprecher oft etwas anders auslegen.
(und Nubert ja auch anders ausgelegte Lautsprecher hatte) :eusa-whistle:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Oder es hat einfach mit dem neuen Businesssegment "Raumakustik" zu tun, das Nubert demnächst bedienen möchte.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Rumpelstiefel
Profi
Profi

König Ralf I hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 20:28 Das dies oft zu extremer Überhöhung im Tiefbass führt scheinen viele ja zu bevorzugen.
(von daher erstaunlich das Antwort 1 noch nicht viel mehr Zustimmung bekommen hat)
Vielleicht will man dies aber überprüfen um die Entwicklungsziele bezüglich der Ausstattung/Auslegung der Boxen anzupassen.

Es gibt schließlich gute Gründe dafür , das andere Anbieter ihre Lautsprecher oft etwas anders auslegen.
(und Nubert ja auch anders ausgelegte Lautsprecher hatte) :eusa-whistle:

Grüße
Ralf
Den Tiefbass kann man ja absenken, wenn er Probleme macht, aber man kann ihn nicht hinzufügen, falls die Box diese Frequenzen nicht wiedergeben kann. Von daher hat man mit den linearen Lautsprechern mehr Freiheit. Ich finde das nicht so schlecht. Vielleicht kann man ja die Klangwahlschalter so ändern, dass sie den Bass unterhalb einer Grenzfrequenz möglichst stark unterdrücken. Aber ich weiß nicht welche Auswirkungen das auf das Design der Frequenzweiche hat.

Nachtrag: Ich habe Antwort 1 ausgewählt, weil ich am ATM den Bass leicht anhebe. Das klingt bei vielen Aufnahmen einfach voller. Vor allem ältere Rockaufnahmen klingen manchmal etwas dünn, und bei elektronischer Musik ist ein bisschen mehr Bass ja auch nicht schlecht. Ich denke, wenn man keine starken Raummoden hat, kann ein bisschen mehr Bass auch vorteilhaft sein.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Oder wir freuen uns einfach über rege Beteiligung und möchten unsere Kunden besser kennenlernen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
müller

Beitrag von müller »

ja klar möchte Nubert seine Kunden besser kennenlernen,
uns gehts doch nur um den verwertbaren Hintergedanken dabei....so ein Thread entsteht ja nicht beim Zeitung lesen aufm Klo wenn der Nebenmann kräftig furzt.....
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Oder wir freuen uns einfach über rege Beteiligung und möchten unsere Kunden besser kennenlernen.
Hallo,

prima , um dann einen bestens ausgestatteten Vollverstärker auf den Markt zu bringen...... :mrgreen:

Irgendwie fehlt da nämlich etwas zwischen den vorhandenen Geräten.

Schade das man hier nicht noch irgendwie Gitter für Nubox(x)en unterbringen kann....... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Rumpelstiefel
Profi
Profi

müller hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 20:55 so ein Thread entsteht ja nicht beim Zeitung lesen aufm Klo wenn der Nebenmann kräftig furzt.....
Oder gerade deswegen, wenn die Schüssel dabei viel "Basskraft" von sich gibt :mrgreen:
Antworten