Hallo Forum,
ich höre seit vielen Jahren mit der NuVero 3 und bin damit auch sehr zufrieden. Aber wie das so ist, der Mensch möchte auch mal neue Dinge probieren. So habe ich mir die NuVero 60 bestellt mit dem festen Willen, die auf jeden Fall auch zu behalten. Die Testberichte sprachen da auch eine klare Sprache. Ich habe mir schon eine deutliche Verbesserung erwartet. Also irgendwie von "super" auf "extraordinär" oder so...
Nun, die 60er sind seit ein paar Tagen hier und ich weiß nicht weiter. Das Problem ist, dass ich kaum einen Unterschied höre. Wenn, dann wirklich nur marginal. Die 60er klingen oft irgendwie größer, aber das sind sie ja auch. Wenn ich z. B. zuerst mit den 60ern höre und mich total über den Klang freue und dann umschalte, denke ich oft: Respekt, die 3er gehen doch genauso ab.
Zur Aufstellung ist zu sagen, dass der Raum nicht allzu groß ist, etwa 20-25 qm. Die Boxen stehen relativ dicht an der Wand auf einem Sidebord, der Aufstellungsort ist nicht änderbar. Mir ist klar, dass die wandnahe Aufstellung nicht optimal ist, aber daran kann doch der kaum wahrnehmbare Unterschied nicht liegen (hab natürlich auch mit den Klangschaltern experimentiert).
Was ich gerne wissen würde: Täuscht mich da mein Eindruck oder kann es sein, dass die beiden LS wirklich relativ nah beieinander sind? Sicher kann die 60 lauter und klingt dann besser als eine laute 3er, aber das ist nicht so die Hauptanwendung, wegen der Rücksicht auf andere Hausbewohner.
Ich teste mal noch zwei Tage, bin aber nicht weit entfernt davon, die 60er wieder zurückzuschicken. Optisch sind die Kleinen auch verträglicher, die Größe hat uns schon ein bisschen erschlagen, was aber nicht das Hauptargument sein soll.
Hat jemand einen ebensolchen Umstieg gemacht? Freue mich über jeden Gedanken zur Sache...
Grüße, Peter
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umstieg von NuVero 3 auf NuVero 60
- Ernst_Reiter
- Semi
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 63 times
Re: Umstieg von NuVero 3 auf NuVero 60
Du wirst in vielen Foren Berichte von Usern lesen können, die ihre Lautsprecher aus dem vorigen Jahrtausend gegen neue, bessere ersetzen wollten, und dann desillusioniert feststellen mußten, daß bei ehrlichem Hören, die "alten" besser klangen als die "neuen".
Ich ersetzte meine uralten T+A ADL III aus den 80ern (DM 1000 boxen), und diese klangen zuletzt wahrscheinlich nur deshalb schlechter, weil ich die MT austauschen mußte gegen nicht-original modelle, wodurch wohl die Weiche nicht mehr paßte, und die HT und Weichenteile wahrscheinlich schon gealtert waren. davon abgesehen war der unterschied zu nV 140 gering.
nicht umsonst bringen wirkliche blind-tests so viele "unerwünschte" Ergebnisse. ergo - don't fix it, if it ain't broke!
Ich ersetzte meine uralten T+A ADL III aus den 80ern (DM 1000 boxen), und diese klangen zuletzt wahrscheinlich nur deshalb schlechter, weil ich die MT austauschen mußte gegen nicht-original modelle, wodurch wohl die Weiche nicht mehr paßte, und die HT und Weichenteile wahrscheinlich schon gealtert waren. davon abgesehen war der unterschied zu nV 140 gering.
nicht umsonst bringen wirkliche blind-tests so viele "unerwünschte" Ergebnisse. ergo - don't fix it, if it ain't broke!
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Hallo Peter,
die nuVero 3 sind halt sehr gute Lautsprecher
Es muss halt alles zusammen passen. Unter ungünstigen akustischen Verhältnissen kann u.U. auch ein vermeintlich 'besserer' nicht sein volles Potential ausschöpfen. Eine Änderung der Abhörsituation hätte wahrscheinlich einen größeren Effekt.
Daher ist es immer richtig und wichtig in seiner eigenen Hörumgebung zu beurteilen.
nuVero 60 ist einer meiner Lieblings-Nu. Dennoch höre ich über die nuLine 84. Hab schon stundenlang verglichen - sowohl im Hörstudio in SG als auch bei mir zu Hause.
Ich würde bei der nuVero 3 bleiben. Oder/und zu Aufstellung-/Akustik-Änderungen greifen.
Es sei denn es ist dir die eindrucksvollere Optik der nuVero 60 den Aufpreis wert. Das Auge hört mit.
grüße, Martin
die nuVero 3 sind halt sehr gute Lautsprecher
Es muss halt alles zusammen passen. Unter ungünstigen akustischen Verhältnissen kann u.U. auch ein vermeintlich 'besserer' nicht sein volles Potential ausschöpfen. Eine Änderung der Abhörsituation hätte wahrscheinlich einen größeren Effekt.
Daher ist es immer richtig und wichtig in seiner eigenen Hörumgebung zu beurteilen.
nuVero 60 ist einer meiner Lieblings-Nu. Dennoch höre ich über die nuLine 84. Hab schon stundenlang verglichen - sowohl im Hörstudio in SG als auch bei mir zu Hause.
Ich würde bei der nuVero 3 bleiben. Oder/und zu Aufstellung-/Akustik-Änderungen greifen.
Es sei denn es ist dir die eindrucksvollere Optik der nuVero 60 den Aufpreis wert. Das Auge hört mit.
grüße, Martin
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Mich wundert das auch weniger, die 60 klingen halt wie du schon richtig vermutet hast, größer, ihr Abstrahlverhalten ist mM. einfach etwas breiter. Sie spielen definitiv tiefer und die Paar Hertz können je nach Musik / Film eben schon einen Unterschied ausmachen. Die 3 Wege lösen den Raum auch etwas feiner auf. Muss man hören wollen und können. Und für kleine Räume sind sie zwar auch befähigt, aber man muss sie gut einstellen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50