ich erhalte in Kürze ein Paar nuVero 50, die ich als Wandlautsprecher verwenden möchte.
Sie sollen in die oberen Ecken der Wand, wie auf dem Foto schematisch eingezeichnet (die Pflanzen werden noch umgestellt):
Hier noch ein Bild vom Hörplatz:
Abstand von Wand zu Wand (Tür bis Fenster) beträgt 4,70m. Der Raum ist insgesamt ca. 18 qm groß (ohne den Bereich zur Terassentür).
Wäre die Anbringung wie auf obigem Bild geplant, mit ca. 5 - 7 cm Abstand zur Decke und Seitenwänden so empfehlenswert oder sollten die Abstände doch besser größer gewählt werden?
Oder ist das bei den eher kleinen Raumdimensionen hier vielleicht sogar völlig wurscht?
Möchte natürlich eine möglichst breite Bühne, daher am liebsten so wandnah wie möglich. Kann aber nicht wirklich einschätzen, inwieweit sich die Nähe zu den Wänden und der Decke tatsächlich hörbar auswirkt.
Würde sie an den zugehörigen, schwenkbaren Bügeln aufhängen und Richtung Hörposition einwinkeln.
Ergänzt werden die beiden nuVeros übrigens durch zwei B&W ASW608 Subwoofern (2.2 System) und angefeuert von einem Denon AVR X3500H im Stereo-Modus/mit Audyssey XT32 eingemessen. Trennfrequenz wird vermutlich bei 80hz liegen, werde ich aber alles noch ausprobieren später.
Die genaue Position der beiden Subwoofer ist auch noch nicht ganz klar; vermutlich einer links neben dem TV-Regal und einer oben auf dem Regal oder im Regal. Aber das soll hier nicht das primäre Thema sein, geht mir zunächst um die Position der beiden Satelliten.
Mit der Positionierung der Wandlautsprecher rumzuexperimentieren wird wohl leider eher schwierig in der Höhe...

Für Ratschläge wäre ich dankbar, da ich noch keine Erfahrungen mit Wandlautsprechen habe.
Viele Grüße
Zitrone