In der Tat sehr interessant, jetzt bin ich umso mehr auf ein Statement von Nubert gespanntPaffi hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 11:11 Nubert konnte das Verhalten im Labor (leider) noch nicht nachstellen (kratzt an meinem Ego, da ich irgendwie dämlich dastehe) und bot mir eine Einsendung an.
Ich habe nun vorher nochmal probiert, da es mir einfach keine Ruhe lässt - diesmal die Lautsprecher vertauscht, Slave nun Master und umgekehrt. Das Ganze mehrmals hin und her, jeweils dazwischen Factory Resets bei beiden Lautsprechern.
Das Problem schien zunächst verschwunden. D.h. der Frequenzgang war reproduzierbar identisch (wie es sein soll), sowohl bei Aus-Einschalten als auch Quellenwechsel. Die Kurven mit RC an und RC aus waren jeweils identisch besser bzw. schlechter, also eigentlich alles Paletti.
Ich habe mich dann gefragt, was der Unterschied zum vorherigen Setting war: Der HP. Kaum setze ich den HP VOR Einmessung mit der RC wieder auf 60 Hz, messe ein, ergibt sich der tolle (lt. Nubert "unmöglich" gute, d.h. so gut kann die RC eigentlich nicht korrigieren, Frequenzgang. Dieser verschwindet prompt wieder, nach Quellenwechsel oder aus-/einschalten).
D.h. das Unplausible Verhalten lässt sich nun auf folgende Kombination eingrenzen:
1. Setzen eines HP (bei mir 60 hz)
2. Einmessung mit der RC
3. Ergebnis: toller Frequenzgang
4. Ein-/Ausschalten oder Quellenwechsel: "schlechter" Frequenzgang in dem Sinne, das er der gleiche wäre, wie eingemessen OHNE eines vorherigen HP (ich nenne es mal den im Rahmen der RC offiziell "Möglichen" Frequenzgang). Das ist dann vermutlich das "richtige" Ergebnis. D.h. das Ergebnis nach Quellenwechsel ist dann das gleiche, wie eine Einmessung per RC ohne vorherigem HP.
Spannend ist jedoch, dass das vorherige setzen eines HP wohl ein "unmöglich" gutes Ergebnis liefert, dass dann eben reproduzierbar verschwindet. Kann der DSP eigentlich mehr, als er offiziell darf und durch diesen Bug kann man das kurzfristig erzeugen?
Das Verhalten zeigt sich dann auch bei beiden Boxen gleich, ist also nicht auf einen Lautsprecher einzugrenzen, weswegen eine Einsendung für mich aktuell keinen Sinn macht.
Warum eigentlich den HP auf 60Hz, wo lässt du denn den Sub einsteigen?
Was passiert im gleichen Falle wenn du den HP bei 80Hz setzt?