aaof hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 18:00
Also die 60 überschlägt sich im Tiefton innerhalb von Sekunden wenn ich denn will ganz leicht und das trotz Bassabsenkung. Mein Raum ist klein. Die Endstufe ist verhältnismäßig normal.
Ganz ehrlich? Kompakte sind nichts für hohe Pegel und Sauereien. Meine Stands haben jeweils 600 Watt zur Verfügung und die bekomme ich quasi nicht klein. Das ist kaum zu schaffen.
Ich lasse mich aber gern bei der B-40 eines besseren belehren.
Es kommt immer darauf an, was man unter "hohe Pegel" versteht. Das ist ein sehr relativer und dehnbarer Begriff. Und es kommt dabei auch immer sehr stark auf das Musikmaterial an. Bei ganz wenigen speziellen Stücken, welche sehr sehr tiefe Frequenzen enthalten, und von den Tieftönern viel mechanischen Hub verlangen (weil der Lautsprecher diesen mit vollem Pegel abstrahlen kann), stößt ein solch kompakter Lautsprecher wie die nuVero 60 mit ihren 31 (!) Hz (bei -6dB) trotz des außergewöhnlich langhubigen Treibers recht schnell an seine mechanischen Grenzen.
Die neuen nuBoxxen sind - ähnlich wie bei den nuVeros - im Bass so enorm tief abgestimmt, dass sie bei nicht besonders basslastigem Musikmaterial ("Mainstream"-Pop, Jazz, Schlager, Latin, Oldies, klassische Musik, etc. ...), dank der ebenso langhubigen Tieftontreiber extrem laut verzerrungsfrei spielen können - wenn der angehängte Verstärker die Leistung liefern kann.
Generell gilt aber: Je tiefere Frequenzen ein Lautsprecher
mit vollem Bezugspegel wiedergeben kann, umso mehr mechanischen Hub muss er dafür liefern. Mehr noch: Der geforderte mechanische Hub steigt
quadratisch (!) an mit tiefer werdender Frequenz. Beispiel: Für einen mit vollem Pegel abgestrahlten Ton mit 40 Hz benötigt ein Tieftöner nicht den doppelten, sondern den
vierfachen mechanischen Hub wie ein mit 80 Hz abgestrahlten Ton desselben Pegels.
Damit erklärt sich auch, weshalb eine alte nuBox 380 so extrem laut spielen kann, und man eine nuVero 60 mit Ultralanghub-Tieftöner bei entspechendem Musikmaterial zuweilen schnell an ihre mechanischen Grenzen bringen kann. Die nuBox 380 kann keine tiefen Frequenzen wiedergeben, daher muss der Tieftöner kaum mechanischen Hub leisten. Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.