Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wenn man es nicht unendlich in eine Richtung drehen kann, ist es ein Analoges. Dafür spricht auch das fortgeschrittene Alter des Amps.
Ich hab vor einem Jahr so ein Alps-Poti (Firma Alps wird oft verbaut) im JVC-Receiver meiner Schwester gewechselt.
Wie sieht es mit deinen Lötkünsten (sofern überhaupt vorhanden) aus?
Kannst du evtl. den Receiver aufschrauben und mir ein Foto davon schicken?
Auf dem runden Potentiometer müsste eine Marke und eine Seriennummer aufgedruckt sein, wenn man die weiß, kann man im Internet recherchieren, vielleicht finde ich noch den Link zu meinem Versender.
Manchmal ist das Poti auf einer kleinen Extra-Platine untergebracht, die man einfach abstecken kann.
Die Firma Alps, ist bei uns in der Nähe (1o Autominuten).
Den Receiver könnte ich am Wochenende mal aufschrauben. Ich habe auch ein Schaltbild von dem Receiver.
Selber löten würde ich an dem Teil nicht...ist alles schon zu lange her, mit der Löterei...!
Aber meinst Du wirklich, daß dann auch das Gepfeife verschwinden wird??
..hab da noch was vergessen :
Der Pfeifton (kurz) tritt auch auf, bei Betätigung der Wahltasten der Eingangsquellen (Phono, Tuner, CD) und bei'm Ausschalten des Receivers
Ohne darauf wetten zu wollen:
Vielleicht verbiegst du beim Tippen die Frontplatte so, dass der Schleifer oder sonstwas keinen richtigen Kontakt mehr hat.
Das Klacken erklärt sich mir dadurch aber noch nicht...