Obwohl mir zwar der Nubert AW1000 sehr gut gefällt, habe ich mich aufgrund des kompletten Boxensystems für einen anderen Subwoofer entschieden.
B&W ASW750
Leider habe ich ein Problem. Das Teil brummt. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, obwohl das Teil von der Konkurrenz ist.
Ich habe den Subwoofer noch nicht mal mit dem Receiver verbunden und es ist schon ein Brummen zu hören.
Habe mehrere Steckdosen probiert. Leider keine Änderung.
Wenn ich das Kabel des Receivers anschließe, dann ändern sich an dem Brummen nichts. Weder leiser noch lauter. Auch kein Knacken.
Also denke ich, kanns an dem Kabel und dem Receiver nicht liegen.
Nutze auch als Subwooferkabel ein Monster THX Kabel.
Also eigentlich ganz ok.
Der Subwoofer hat ja mehrere Schalter.
Wenn ich den Low Pass Filter auf In stelle, dann wird das Brummen leiser.
Mit dem Volume Regler und dem Low Pass Freq Regler lässt sich das Brummen fast wegregeln. Nur steht die Lautstärke auf 1/4 und die Low Pass Freq geht nur auf 40 Hz. Wenn ich den Regler erhöhe, wird auch das Brummen lauter.
Wenn ich den Low Pass Filter auf Out stelle, wird ja die Frequenz vom Receiver geregelt. Dann ist wieder das Brummen da. Der Low Pass Freq Regler funktioniert ja dann nicht mehr.
Wenn ich die Stecker aus der Antennendose (TV und Radio) ziehe, wird das Brummen auch leiser, obwohl der Subwoofer nicht mit dem Receiver verbunden ist.
So einen Masse-Entkoppler für das Antennenkabel habe ich probiert. Bringt aber keinen Erfolg.
Hat jemand ne Idee, an was das liegt?
Wie gesagt, alle o.g. Effekte treten bei nicht angeschlossenem Receiver auf.
Wenn der Receiver angeschlossen ist, wird nichts besser oder schlechter.
Ich bin am verzweifeln.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer brummt - an was kann das liegen???
Subwoofer brummt - an was kann das liegen???
Vorstufe: Rotel RSP-1068
Endstufe: Rotel RMB-1075
Tuner: Rotel RT-1080
DVD Player: Denon DVD-3910
DVD-Recorder: Pioneer DVR-5100H
Front: B&W 703
Center: B&W HTM 7
Rear: B&W 705
Sub: B&W ASW 750
Am Sub ist nur das Stromkabel angeschlossen.
Hab auch den Sub schon in anderen Räumen probiert.
Lt. dem Händler wäre bei voller Lautstärke ein leichtes brummen immer zu hören.
Hab auch den Sub schon in anderen Räumen probiert.
Lt. dem Händler wäre bei voller Lautstärke ein leichtes brummen immer zu hören.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo wega.zw,
ein praxisgerechter Test wäre, den Sub so laut zu stellen, wie es für entsprechend druckvolle Kinoeffekte eben erforderlich ist, natürlich mit normalen Einstellungen von Frequenz und Phase (am Surroundreceiver also ohne Begrenzungen, weil das der Receiver erledigt).
So eingestellt sollte man am Hörplatz in Spielpausen bzw. bei nicht angeschlossenem Receiver kein Brummen hören können. Allerdings könnte der nicht angeschlossene Subwoofer durch den dann nicht abgeschlossenen Eingang eine gewisse Brummneigung haben, die mit ordnungsgemäßem Anschluss am Receiver (ohne Brummschleifen o.ä.) nicht auftritt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein praxisgerechter Test wäre, den Sub so laut zu stellen, wie es für entsprechend druckvolle Kinoeffekte eben erforderlich ist, natürlich mit normalen Einstellungen von Frequenz und Phase (am Surroundreceiver also ohne Begrenzungen, weil das der Receiver erledigt).
So eingestellt sollte man am Hörplatz in Spielpausen bzw. bei nicht angeschlossenem Receiver kein Brummen hören können. Allerdings könnte der nicht angeschlossene Subwoofer durch den dann nicht abgeschlossenen Eingang eine gewisse Brummneigung haben, die mit ordnungsgemäßem Anschluss am Receiver (ohne Brummschleifen o.ä.) nicht auftritt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Also ich habe nochmal alles hin und her probiert.
Habe jetzt den Denon vom TV getrennt und nur noch über Optodigital den DVD Recorder angeschlossen.
Zusätzlich Antenne Radio am Receiver und Antenne TV am Fernseher und DVD Recorder.
Nun liegt es jedenfalls an der Antenne vom Radio.
Ich habe alle Sicherungen der Wohnung rausgenommen. Nur das Wohnzimmer steht unter Strom. Auch im Wohnzimmer alles gekappt.
Nur der Subwoofer am Netz + Cinchkabel zum Receiver.
Wenn ich die Radioantenne rausziehe wird das brummen sehr leise, so daß ich mit der 12 Uhr Position am LS Regler auch leben kann.
Wenn ich den Sub nur am Stromnetzkabel habe, hat die Antenne keinen Einfluß mehr. War letztens noch anders aber vielleicht hab ich das was vergessen abzuziehen.
Egal ob Antenne drin oder nicht, bei voller LS ist nur ein leises brummen zu hören. Aber nur wenn man das Ohr in die Nähe der Membran hält.
Das schiebe ich dann mal auf die 1000 W Endstufe.
Also definitv irgendwas mit dem Stromnetz und Antennennetz.
Nur keine Ahnung wie ich das nun wegbekomme. Kann den Sub nur kurz über 1/4 am LS Regler ausdrehen. Oder ich hab den Regler auf 1/2 und muß die Radioantenne rausnehmen. Ist aber nicht Sinn und Zweck.
Habe nur schon alles probiert. Breitband-Netzfilter, Mantelstromfilter und jetzt hab ich noch so nen anderen Filter da.
Da gibts aber auch keine Besserung. Sobald ich das Antennenkabel wieder reinstecke also in den Filter, ist das brummen wieder da.
Der Händler ist auch am Ende und meinste ich sollte mal Bosch-Telekom und den Elektriker bestellen, damit die mal das Netz überprüfen.
Eins ist jedenfalls erstmal sicher, der Sub ist nicht kaputt.
Habe jetzt den Denon vom TV getrennt und nur noch über Optodigital den DVD Recorder angeschlossen.
Zusätzlich Antenne Radio am Receiver und Antenne TV am Fernseher und DVD Recorder.
Nun liegt es jedenfalls an der Antenne vom Radio.
Ich habe alle Sicherungen der Wohnung rausgenommen. Nur das Wohnzimmer steht unter Strom. Auch im Wohnzimmer alles gekappt.
Nur der Subwoofer am Netz + Cinchkabel zum Receiver.
Wenn ich die Radioantenne rausziehe wird das brummen sehr leise, so daß ich mit der 12 Uhr Position am LS Regler auch leben kann.
Wenn ich den Sub nur am Stromnetzkabel habe, hat die Antenne keinen Einfluß mehr. War letztens noch anders aber vielleicht hab ich das was vergessen abzuziehen.
Egal ob Antenne drin oder nicht, bei voller LS ist nur ein leises brummen zu hören. Aber nur wenn man das Ohr in die Nähe der Membran hält.
Das schiebe ich dann mal auf die 1000 W Endstufe.
Also definitv irgendwas mit dem Stromnetz und Antennennetz.
Nur keine Ahnung wie ich das nun wegbekomme. Kann den Sub nur kurz über 1/4 am LS Regler ausdrehen. Oder ich hab den Regler auf 1/2 und muß die Radioantenne rausnehmen. Ist aber nicht Sinn und Zweck.
Habe nur schon alles probiert. Breitband-Netzfilter, Mantelstromfilter und jetzt hab ich noch so nen anderen Filter da.
Da gibts aber auch keine Besserung. Sobald ich das Antennenkabel wieder reinstecke also in den Filter, ist das brummen wieder da.
Der Händler ist auch am Ende und meinste ich sollte mal Bosch-Telekom und den Elektriker bestellen, damit die mal das Netz überprüfen.
Eins ist jedenfalls erstmal sicher, der Sub ist nicht kaputt.