Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fernseher-Sammelthread
-
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Fernseher-Sammelthread
Moin zusammen,
Habe mir einen OLED gegönnt und muss sagen, daß ich sehr enttäuscht bin.
Es sollte einer mit Ambilight sein, also ist es der Philips 855 65 Zoll geworden. Vom Ambilight bin ich schon sehr angetan, aber das Bild ist schon eine Enttäuschung. Was mich an meinem LED u.A. immer gestört ware der Helle/Weiße Bereicht. Weiß wird weniger hell dargestellt je mehr Fläche dargestell wird und das was dargestellt wird ist ein weißer Einheitsbrei. Hier beim OLED ist das ja fast noch schlimmer. Es ist mit den Einstellungen auch nicht wirklich hinzubekommen. Stellste den Kontrast runter, es insgesamt zu dunkel, stellste höher haste wieder grellen Einheitsbrei. Bei Schwarz im Prinzip das gleich Problem, aber etwas genügsamer. Das gute ist natürlich, daß Schwarz wirklich Rabenschwarz ist aber in dunklen Bereichen zu undifferenziert.
Vielleicht hätte ich mich damit noch irgendwie arrangieren können, aber was garnicht geht sind irgendwelche Artefakte/Bildfehler bei sich durchs Bild bewegenden Objekten oder z.B. Kameraschwenks. Je höher du das in den Einstellungen (Anti Ruckel bzw. Anti Wisch Effekt) einstellst, desto schlimmer wird es. Wende das wieder runterstellt, ruckelt das Bild wieder. Zum verzweifeln.
Ist das grundsätzlich so bei OLED oder ein Philips Problem. Ist das bei z.B, Sony oder LG besser gelöst?
Habe mir einen OLED gegönnt und muss sagen, daß ich sehr enttäuscht bin.
Es sollte einer mit Ambilight sein, also ist es der Philips 855 65 Zoll geworden. Vom Ambilight bin ich schon sehr angetan, aber das Bild ist schon eine Enttäuschung. Was mich an meinem LED u.A. immer gestört ware der Helle/Weiße Bereicht. Weiß wird weniger hell dargestellt je mehr Fläche dargestell wird und das was dargestellt wird ist ein weißer Einheitsbrei. Hier beim OLED ist das ja fast noch schlimmer. Es ist mit den Einstellungen auch nicht wirklich hinzubekommen. Stellste den Kontrast runter, es insgesamt zu dunkel, stellste höher haste wieder grellen Einheitsbrei. Bei Schwarz im Prinzip das gleich Problem, aber etwas genügsamer. Das gute ist natürlich, daß Schwarz wirklich Rabenschwarz ist aber in dunklen Bereichen zu undifferenziert.
Vielleicht hätte ich mich damit noch irgendwie arrangieren können, aber was garnicht geht sind irgendwelche Artefakte/Bildfehler bei sich durchs Bild bewegenden Objekten oder z.B. Kameraschwenks. Je höher du das in den Einstellungen (Anti Ruckel bzw. Anti Wisch Effekt) einstellst, desto schlimmer wird es. Wende das wieder runterstellt, ruckelt das Bild wieder. Zum verzweifeln.
Ist das grundsätzlich so bei OLED oder ein Philips Problem. Ist das bei z.B, Sony oder LG besser gelöst?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich habe einen Panasonic OLED und habe keine der von dir genannten Probleme.Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache.Es gibt ja so viele Möglichkeiten das Bild zu verschlimmbessern.
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Ja, das ist normal und wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Bei OLEDs liegt es bspw. an Burn-In. Und wenn du LCD TVs über lange Zeit mit Vollweiß und hohen Spitzenhelligkeiten betreibst, musst du den TV dann aktiv belüften und ein eigenes Akw betreiben
Das Ruckeln ist bei OLEDs "normal" bei Content mit niedrigen Hz. Liegt an der unfassbar schnellen Reaktionszeit der Panels. Wenn man darauf empfindlich reagiert, ist man bei OLEDs definitiv falsch. Bei LCDs hast du bspw. immer eine längere Reaktionszeit. Da entsteht also eine Art natürlicher Motion Blur. Dadurch wird das Ruckeln dann etwas versteckt.
Die Artefakte die du beschreibst kommen von der Interpolierung. Da das halt alles berechnet werden muss und nichts natürliches ist, hast du halt Fehler. Und die zeigen sich in den Artefakten. Deswegen würde ich den Schmutz auch immer deaktivieren, oder maximal auf niedrigster Stufe verwenden. Versaut einem das Bild sonst nur noch mehr.
Eine andere Alternative für dich wäre vielleicht die Black Frame Insertion. Ich weiß allerdings nicht, ob Philips die schon hat. Die hängen technisch ja immer gerne zurück. Da werden halt schwarze Frames eingeschoben und die Bewegtbildauflösung so erhöht. Bewegungen sehen damit dann auch flüssiger aus. Nachteil: Mit Pech nimmst du ein Flimmern wahr. Außerdem wird das Bild dunkler und das muss man dann ausgleichen. Für HDR ist das aber deswegen nichts.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Ich hab auch eine Frage zu OLED, weil ich da ja auch Neuling bin: Mir ist bei unserem 77"-Panel aufgefallen, dass es eine blickwinkelabhängige Änderung der Farbtemperatur gibt, zu sehen bei grauen und weißen Flöchen aber auch bei anderen Motiven, zum Beispiel bei Fußball-Rasen. Ich tippe auf einen Fehler bei meinem Panel (und bin auch schon mit dem Support in Kontakt) und nicht auf eine grundlegende, typische OLED-Eigenschaft.
Legt man eine 50%-Graufläche oder auch ein Weiß auf den Schirm, sieht man aus normalem Betrachtungsabstand (ca. 4 Meter), dass das Bild mittig "wärmer" ist als zu den Rändern hin. Ein richtig schöner großer ovaler Bereich. Und schaut man seitlich, dann ist die dem Zuseher zugewandte Displayseite auch wärmer als die andere, wobei das winkelabhängig ist (also quasi wie ein Interferenzmuster mal mehr und mal weniger). Ich spreche da nicht vom "Pink Tint", der unter starken Winkeln auftritt, sondern von einem Winkel aus der Mitte von etwa 20-25 Grad. Aber wie gesagt: auch frontal und eben draufblickend ist das Bild definitiv nicht homogen.
Kann da jemand was dazu sagen? Wie gesagt: Sony-Support ist bereits kontaktiert, und mein Händler weiß auch bereits bescheid.
Wete
Legt man eine 50%-Graufläche oder auch ein Weiß auf den Schirm, sieht man aus normalem Betrachtungsabstand (ca. 4 Meter), dass das Bild mittig "wärmer" ist als zu den Rändern hin. Ein richtig schöner großer ovaler Bereich. Und schaut man seitlich, dann ist die dem Zuseher zugewandte Displayseite auch wärmer als die andere, wobei das winkelabhängig ist (also quasi wie ein Interferenzmuster mal mehr und mal weniger). Ich spreche da nicht vom "Pink Tint", der unter starken Winkeln auftritt, sondern von einem Winkel aus der Mitte von etwa 20-25 Grad. Aber wie gesagt: auch frontal und eben draufblickend ist das Bild definitiv nicht homogen.
Kann da jemand was dazu sagen? Wie gesagt: Sony-Support ist bereits kontaktiert, und mein Händler weiß auch bereits bescheid.
Wete
- Venuspower
- Star
Bilder sagen mehr als 1000 Worte und so
Hört sich für mich zumindest vom Text her nicht außergewöhnlich an. Auch beim OLED hast du Veränderungen, wenn du von der Seite raufguckst. Und auch bei der Homogenität von OLEDs kannst du Unterschiede haben.
Hört sich für mich zumindest vom Text her nicht außergewöhnlich an. Auch beim OLED hast du Veränderungen, wenn du von der Seite raufguckst. Und auch bei der Homogenität von OLEDs kannst du Unterschiede haben.
-
- Star
Ich hab das fotografiert, sogar richtig gut (kalibrierter Weißabgleich mit der DSLR, Festbrennweite ...), aber man sieht den Effekt auf den Fotos nicht so gut wie live. Daher habe ich mir gedacht, die Fotos nicht einzustellen, weil sie keinen besonderen Mehrwert bieten.
Edit: Aber zumindest senkrecht aus einer Distanz, die der doppelten Diagonale entspricht, betrachtet sollte das Bild doch homogen sein, oder?
Edit: Aber zumindest senkrecht aus einer Distanz, die der doppelten Diagonale entspricht, betrachtet sollte das Bild doch homogen sein, oder?
- Venuspower
- Star
Hast du schon mal bei Google Bilder nach OLED Uniformity gesucht?
https://www.google.com/search?q=oled+un ... 4&biw=1280
Gibt es da evtl. etwas vergleichbares?
Gerade in den ersten 200 Stunden verbessert sich die Uniformity auch noch immer. Insbesondere wenn dann ein paar kleine Algos gelaufen sind.
https://www.google.com/search?q=oled+un ... 4&biw=1280
Gibt es da evtl. etwas vergleichbares?
Gerade in den ersten 200 Stunden verbessert sich die Uniformity auch noch immer. Insbesondere wenn dann ein paar kleine Algos gelaufen sind.
-
- Star
Also die klassischen Bending-Probleme habe ich nicht (allerdings auch nicht aktiv danach gesucht), sondern eben diese blickwinkelabhängige Inhomogenität in der Farbtemperatur. Das scheint mir eher das Zusammenspiel zwischen aktiven Pixeln und Farbfilterfolie davor zu sein, dass die nicht 100% aligned sind. Aber das ist Stochern im Nebel. Es soll ein Profi herkommen und sich das anschauen, das erwarte ich bei dem Preis schon.
Jedenfalls nervt es mich. Ansonsten finde ich das Bild todchic!
Komm, ich lad jetzt trotzdem ein Bild hoch: 50% weiß im abgedunkelten Raum:
Es ist wie gesagt live deutlicher sichtbar: Leicht unterhalb der Bildmitte ist das Bild in einem großen ovalen Bereich wärmer als zu den Rändern hin. (Das ist exakt der Blickwinkel, den man auf der Couch sitzend hat, man muss durch die Wandmontage leicht nach oben schauen, aber das passt für uns.)
Jedenfalls nervt es mich. Ansonsten finde ich das Bild todchic!
Komm, ich lad jetzt trotzdem ein Bild hoch: 50% weiß im abgedunkelten Raum:
Es ist wie gesagt live deutlicher sichtbar: Leicht unterhalb der Bildmitte ist das Bild in einem großen ovalen Bereich wärmer als zu den Rändern hin. (Das ist exakt der Blickwinkel, den man auf der Couch sitzend hat, man muss durch die Wandmontage leicht nach oben schauen, aber das passt für uns.)
- Venuspower
- Star
Das ist absolut normal. Ich weiß auch was du nun meinst. Hat mein OLED auch bis zu einem gewissen Grad. Und die anderen OLEDs die ich kenne ebenfalls. Gibt da auch OLEDs bei denen das deutlich sichtbarer ist.