Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LG bringt bei den 2019er OLEDs wie versprochen noch das Fine Tune Dark Areas Feature, um in Kombination mit VRR und schwankenden FPS/schwankenden Frame Times das Raised Black Problem zu mindern.
Volle Liste an Changes in der aktuellen Engineering Version:
New Voice Recognition service and features (LG ThinQ AI)
"Fine Tune Dark Areas" feature (see 2020 models)
"Adjust the brightness of the dark part of the game screen to make it more visible while Input related setting is turned on"
Audio DSP Firmware Update
HDMI 2.1 Module (HAWK2) Firmware Update (v49.60)
Video Decoder Firmware Update
WiFi Module Firmware Update
CA certificates updated
Added possibility for animated promotions / ads on the Home Screen
The text box on the "No Signal" screen can now be hidden
Small configuration change of the Dolby Vision Cinema mode
Service Menu:
New "BDP Monitoring" option added
LG hat mehrere 48" OLED im Programm: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=4546_48%7E791_LG
Kennt sich einer in der Produktpalette aus?
A scheint die Einsteigerklasse zu sein und C sowas wie die Standardklasse? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Klassen? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Modelle innerhalb einer Klasse?
Das ist grundsätzlich relativ easy zu verstehen aktuell:
LG OLED 48CX...: 2020er C-Serie
LG OLED 48C1...: 2021er C-Serie
LG OLED 48A1...: 2021er A-Serie
Die CX Serie würde ich beim Kauf mittlerweile ignorieren. Wer weiß was für Geräte man da noch bekommt. Die sind nämlich schon seit Frühjahr 2020 EoL und werden auch nicht mehr produziert. Da hast du dann ggf. ein erhöhtes Risiko Rückläufer zu bekommen etc..
Unabhängig davon: Du findest dann ja noch so Modelle wie C17..., C16..., C18..., C11... usw..
Da ist der Unterschied dann nur die Farbe oder die Tunerausstattung. Mehr ist da nicht hinter. Kann aber sein, dass du manche Farben etc. nur bei bestimmten Händlern bekommst. Das Schema kannst du bspw. auch auf die anderen Serien von LG Beziehen.
Was die A-Serie angeht, ist das die absolute Einsteiger-OLED-Serie. Da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden, weil du hier nur ein 60 Hz Panel hast und der hat auch nur 18 Gbps Bandbreite. HDMI 2.1 Features fehlen auch die Wichtigsten, sofern das für dich relevant ist. Ansonsten ist die A-Serie auch nicht so hell. Was natürlich daran liegt, dass die guten Panels für die B- und C-Serie aufgehoben werden.
Schönes Neujahr!
@Venuspower hat absolut recht.
Was bei der A-Serie noch zu beachten ist, dass es nur 3 (drei!) HDMI-Anschlüsse gibt. In der Tat scheint die A-Serie nicht so hell zu sein wie die restlichen LG's.
Der LG 48CX (älteres MOdell) scheint fürderhin um keinen Deut schlechter zu sein als der LG 48C1 (neueres Modell).
Bei den beiden erwähnten 48-Zöllern ist es eine reine Preissache, welchen man nimmt.
Die C-Serie wird laut Prospekt als Serie unterhalb der G-Serie (die ja mit dem leuchtstärkerem "Evo"-Panel ausgestattet ist) angepriesen.
Ich habe mich lange und ausführlich mit LG-Fernsehern in der Theorie auseinandergesetzt und bin überzeugt, dass mein nächster Fernseher unbedingt ein LG 48CX oder der LG 48 C1 wird (vorausgesetzt es erscheinen jetzt zur CES nicht noch neue 48-Zöller von LG und/oder der Konkurrenz). Ich lauere sozusagen auf ein entsprechendes Angebot von LG respektive dem Handel beziehungsweise kann auch das tolle dahingehende Angebot der NSF wahrnehmen.
Noch ein Tipp, @Venuspower: in der aktuellen "HDTV" (Zeitschrift) findest einen Einleger, der die (aktuellen) Serien von LG schön übersichtlich auflistet und abbildet.
Hinnicher hat geschrieben: ↑Sa 1. Jan 2022, 16:56
(vorausgesetzt es erscheinen jetzt zur CES nicht noch neue 48-Zöller von LG und/oder der Konkurrenz).
Erscheinen werden die neuen 48" OLEDs auf der CES definitiv. Auf den Markt kommen, werden sie dann irgendwann ab April/Mai, wenn man sich da an den letzten Jahren orientiert. Es wird ja sogar ein 42" OLED kommen von LG.
LGs neue EX-Displays sollen ja noch mal deutlich heller werden. Die schaffen wohl ohne Heatsink 1300 Nits. Vermutlich dann im hässlichen Lebhaft Modus. Aber selbst in den akkuraten Cinema Profil dürften die 1000 Nits Peak dann drinne sein. Und Hersteller, die einen Heatsink verbauen, werden dann wohl die 1500 Nits knacken. Wird alles spannend werden.
Hinnicher hat geschrieben: ↑Sa 1. Jan 2022, 16:56
Noch ein Tipp, @Venuspower: in der aktuellen "HDTV" (Zeitschrift) findest einen Einleger, der die (aktuellen) Serien von LG schön übersichtlich auflistet und abbildet.
https://www.areadvd.de/tests/special-lg ... farbtreue/
Eben noch im Kernkraftwerk als Moderator in Form des Oxids (schweres Wasser) oder als Brennstoff in H2-Bomben verwendet, kommt nun Deuterium in die neuen OLED-Panele.
Ohne Scherz: Bisher kannte ich Deuterium außerhalb der Kernkraft nur in Gasentladungslampen. Soll das jetzt auf mikroskpoischer Art weitergeführt werden (Millionen von Mini-Gasentladungslampen als OLEDs)?
Die nächste Stufe der µLED-TVs kommt. Endlich kleiner als 100 Zoll (bereits 89 Zoll). https://www.computerbase.de/2022-01/sam ... style-tvs/
Preise bleiben an der 100k€-Schwelle festgetackert, aber zumindest kann man sich ein 89-Zoll-Gerät an die Wand hängen, was bei 101 oder 110 Zoll schwierig ist.
Weder noch. Das Teil muss noch durch die Tür oder ein Fenster passen (bei Lieferung mit dem Kran).
Oder aber es wird zerlegt angeliefert und man puzzelt sich den TV selber an die Wand.