Hallo,
nachdem der WAF-Faktor der weissen Nuline 122 (mit ATM-122) enden wollend war ("Kindersärge" musste ich mir öfters anhören), habe ich diese über den Numarkt nach 2 Jahren verkauft und bin auf die nuPro XS-7500 umgestiegen (weiss). Das Design mit Abdeckung gefiel auch meiner besseren Hälfte und passt wunderbar zum 55-Zoll-OLED-TV. Die Tochter war begeistert vom Bass (auf youtube Videos). Von der Wide-Schaltung (Stufe 2 von 4) bin ich begeistert, toller Raumklang ohne hallige Künstlichkeit. Bei mir ist die Loudness an und die Höhen zusätzlich leich angehoben, der Klang im 42 m2 grossen Wohn-Essraum ist sehr gut, der Bass bei Actionszenen mehr als ausreichend. Den SUB habe ich noch gar nicht angeschlossen, weil ich ihn nicht vermisse. Die Raumeinmessung war bislang auch noch nicht nötig, klingt auch so perfekt. Schlechte Aufnahmen auf youtube (80er Videos) klingen ehrlich, also sehr bescheiden. Bei neuen Trailern, Filmen auf Netflix etc. fliegt einem die Kuh um die Ohren. Werde die Anlage noch auf Surround erweitern (vorhanden, aber noch nicht angeschlossen), von dem Klang der Aktivbox bin ich schwer beeindruckt. Eine filigrane Stereoabbildung ist prinzipiell nicht möglich, da wären zwei kleine Aktivboxen besser. Für uns aber perfekt.
Im Nachhinein muss ich feststellen, dass vom Klang, Grösse und WAF-Faktor meine Nuline-80 mit ABL 8/80 perfekt waren, die Nuline einfach zu gross. Werde vielleicht mit kleinen, schlanken Nubert- Aktiv-Standboxen dann dem Stereohören nächstes Jahr mehr Geltung verschaffen. Für TV einschalten und sofort guten Klang, nur eine Fernbedienung nutzen ist die nuPro XS-7500 aber einmalig. Als Center dann später ja auch nutzbar..
Ein zufriedener Nubert Kunde seit 2003. Das Downgrade ist für mich ein Upgrade
Thunderstruck
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von Nuline 122 downgrade zur nuPro XS-7500
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Von Nuline 122 downgrade zur nuPro XS-7500
Das haben wir gemeinsam! Vielleicht magst du dich noch an unsere Probehör-Sessions erinnern (müsste 2003 oder 2004 gewesen sein): Bei mir standen die NuBox 380 und 311, bei dir dann die NuLine 80 mit ABL. Soweit ich mich erinnern mag, waren für dich die 311er DIE Überraschung. Dafür war ich seit meinem Besuch bei dir von der NL80 angefixt. Jahre später wurden es dann die NuLine 82. Das ABL 8/80 hatte ich ja wegen der 380er bereits schon.
Das sehe ich genau so! Die 82er mussten inzwischen leider auch weichen, aber das Sound-/Grössenverhältnis war einfach einmalig.Thunderstruck hat geschrieben: Im Nachhinein muss ich feststellen, dass vom Klang, Grösse und WAF-Faktor meine Nuline-80 mit ABL 8/80 perfekt waren
Die XS-7500 stand bei mir auch zur Debatte und ich glaube, ich wäre damit auch glücklich geworden. Bei mir scheiterte es allerdings an der Tiefe der XS. So sind es NuLine 24 mit einen Subwoofer geworden.
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A