Neue Wohnung, neues Sound(un)Glück - so oder ähnlich könnte man meine Fragestellung wohl schildern.
Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und nun soll endlich auch der Sound für Film und Musik ein update bekommen. Aktuell laufen Filme über die Lautsprecher vom Fernseher und Musik über eine Mini-Stereoanlage. Nicht das was wir uns wünschen.
Bevor es weitergeht, eine kleiner Hinweis zur Referenz wo wir schon sagen: Ah, das klingt beim Musik hören gut. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Stereo Kombination aus NuLine34 und einem NAD CE315BEE geholt. Für meine alte Wohnung war das mehr als ausreichend und diese Kombination werkt auch weiter in einem anderen Raum in der neuen Wohnung.
Die neue Wohnung ist nun größer und da von meiner besseren Hälfte der Wunsch ausgesprochen wurde ein Dolby Surround System beim Filme gucken genießen zu können muss sowieso neue Hardware her.
Was wollen wir: Im kombinierten Wohnraum mit offener Küche sollen auf der Couch Film und Musik genossen werden, beim (Ess)Tisch und in der Küche soll die Musik noch gut sein. Das wir hier Kompromisse eingehen werden müssen ist uns klar.
Da ich mir mit der neuen Raumaufteilung und dem was ich von Dolby Surround weiß etwas schwer tue kommen hier nun meine Fragen:
* Wenn man sich die Skizze vom Wohnraum mit der Raumaufteilung ansieht, ist Dolby Surround im Bereich von Couch und Fernseher machbar? 5.1 würde uns genügen.
* Wenn das klappt, wo sollen wir in etwa die Lautsprecher aufstellen? Laut meinem Anruf bei Nubert würde es sich anbieten im Bereich vom Fernseher als Frontlautsprecher wieder NuLine34 zu nutzen. Seitlich bzw. hinten sollten NuLine24 genügen. Den Subwoofer hätte ich gerne links von der Balkontür aufgestellt. Die Lautsprecher werde ich teilweise wohl an der Wand befestigen müssen, wir kommen sonst mit dem Platz eventuell schwer zurecht.
* Genügt so eine Aufstellung oder benötigt es etwas mehr damit auch im restlichen Raum die Musik noch in guter Qualität hören kann?
Ring frei für das Frage und Antwort Spiel