Liebe Gemeinde, ich denke darüber nach, meine nuPros auf zusätzliche Absorber (also unter die Traversenfüße) zu stellen, um eine bessere Entkopplung vom Boden zu erreichen. Nun heißt es ja offiziell von Nubert, dass die Downfire-Bassreflexöffnungen über die Traversen auf einem definierten (also berechneten) Abstand vom Boden gehalten werden, um eine bestmögliche Bassperformance sicherzustellen.
Nun würde sich eben dieser Abstand im Falle des Unterstellen von Absorbern aber um etwa weitere 1,65cm erhöhen. Daher meine Frage: Gibt es Erfahrungen dazu? D.h. insbesondere, ändern sich hierdurch ggf. Bassverhalten und tonale Gesamtabstimmung (nachteilig)?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro X-8000 auf Absorber stellen
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
nuPro X-8000 auf Absorber stellen
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
NAD Masters M50.2
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
- HighwayStar
- Star
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 64 times
Re: nuPro X-8000 auf Absorber stellen
Ich denke, damit ist der Mindestabstand gemeint.RüLü hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 14:17 Nun heißt es ja offiziell von Nubert, dass die Downfire-Bassreflexöffnungen über die Traversen auf einem definierten (also berechneten) Abstand vom Boden gehalten werde ...
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Dein Ansinnen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Schließlich bestehen die Spikes der X-Reihe ja aus Gummi, platziert man darunter zusätzliche Absorber, leidet die Standfestigkeit.
Oder wolltest du die Gummifüße durch alternative Spikes ersetzen?
Oder wolltest du die Gummifüße durch alternative Spikes ersetzen?
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Also ich hab’s jetzt einfach mal ausprobiert. Die Standfestigkeit leidet jedenfalls nicht, alles steht stabil. Akustische Veränderungen sind indes allenfalls marginal.tf11972 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:14 Dein Ansinnen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Schließlich bestehen die Spikes der X-Reihe ja aus Gummi, platziert man darunter zusätzliche Absorber, leidet die Standfestigkeit. Oder wolltest du die Gummifüße durch alternative Spikes ersetzen?
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
NAD Masters M50.2
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
-
- Semi
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 34 times
Dass die akustischen Veränderungen marginal sind, hätte ich jetzt auch vermutet.
Vernünftige Absorber machen bei LS Sinn, die auf einfachen Gummipuffern stehen. Das System der nuPro X Standlautsprecher scheint mir eine ordentliche Lösung zu sein.
Vernünftige Absorber machen bei LS Sinn, die auf einfachen Gummipuffern stehen. Das System der nuPro X Standlautsprecher scheint mir eine ordentliche Lösung zu sein.
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Beim Handling der Lautsprecher, Aufstellort umstellen, etc.
auf jeden Fall die Boxen nur senkrecht bewegen, nicht ankippen über die Traversenfüsse! Das bringt zu hohen Druck auf die Ecken der Gehäuse.
auf jeden Fall die Boxen nur senkrecht bewegen, nicht ankippen über die Traversenfüsse! Das bringt zu hohen Druck auf die Ecken der Gehäuse.
Gruß
Kardamon
Kardamon